vw teilemarkt

Was kann beim TÜV Ärger machen?

bigtrader
  • Themenstarter

hi, muss mit meinem 6N zum Tüv, beim letzten mal wurde Rost an der Karosse und angerostete Bremsleitungen bemängelt. Das wurde beides behoben.

Ich brauch halt noch 2 Jahre Tüv mit dem Auto und möchte am besten nix reinstecken.
Folgende Mängel hat er:
- links eingeschlagen macht er Rattergeräusche beim fahren, denke mal Gelenkwelle, aber die Manschetten sind Top
- Handbremslicht geht nicht aus
- Heckwischer geht nicht
- Scheinwerfer nicht ganz richtig eingestellt, Leuchtweitenregulierung geht auch nicht

kann das Probleme beim Tüv machen?
worauf muss man bei nem 6n bj 95 noch so achten? 192TKM hat er schon runter. was sind noch so die typischen Mängel?

danke schonmal

gruß
euer bigtrader



mit punkt 2 und 4 würdest du hier keinen tüv kriegen.


gelöschtes Mitglied

    Hiii

    Die Geräusche sind eigentlich nicht so schlimm der Prüfer fährt ja nicht mit deim Auto und solang man beim"rütteln" und "prüfen" nix sieht denk ich ma gibts keine Beanstandung.

    Handbremse wird er bemängeln weil ja alle Lampen aus gehen müßen.

    Heckwischer ist egal ^^

    Scheinwerfer musste einstellen das prüft er kost ja nix bei ner freundlichen Werkstatt ^^

    EDIT: Ich schreib schon schnell und trotzdem bin ich zu langsam



    gelöschtes Mitglied

      Handbremslicht ist nicht das größte Prob. Heckwischer ist nicht egal. Wenn er verbaut ist muss er funzen. Abbauen und gut ist... LWR ist ein Problem...


      bigtrader
      • Themenstarter

      wie mach ich das mit der Handbremse? muss ich den ganzen Handbremse tauschen oder ist da nur ein Schalter dran?


      welches bj is der. weil du in 6N/6N2 was geschreiben ghast und du aber ein 86c.

      das mit der leuchtweite is erheblich.

      mach den regler im amarturenbrett raus. da dein 86c vor 91 gebaut wurde brauch der keine leuchtweite.
      bei der handbremse is wahrscheinich nur der kontaktschalter kaputt, der hängt vielleicht nur.

      wischer vorn is auch erheblich, hinten weis ich jetzt nich.


      bigtrader
      • Themenstarter

      ach mist das war keine absicht is ein 6N


      gelöschtes Mitglied

        Unter der Handbremse ist nen Kontaktschalter der das Licht dann ausschaltet da er auf Masse dann schaltet viel. hängt er oder es Kabel is ab.

        Der Prüfer hat bei uns noch nie die Scheibenwischer kontrolliert o0

        Wie schon gesagt zur Werkstatt fahren und in 2 Minuten die Scheinwerfer einstellen lassen ^^


        bigtrader
        • Themenstarter

        meint ihr das reicht ich hab die bremsleitungen, die hatten ja nur flugrost, hab ich abgeschliffen und neu gestrichen...



        dis passt schon.
        das licht stellen die dir auch beim tüv ein.


        Sowas kann Ärger verbreiten oder nur ein Finger der vom Hof runterzeigt

        http://www.polotreff.de/forum/t/19...3590#p1446239


        bigtrader
        • Themenstarter

        hab grad weng in der suche geschaut und da steht wenn die handbremsleuchte blinkt, dann is was mit dem bremsflüssigkeitsstand oder so
        aber bei mir leuchtet sie andauernd
        was kann das sein?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Sowas kann Ärger verbreiten oder nur ein Finger der vom Hof runterzeigt

          http://www.polotreff.de/forum/t/19...3590#p1446239


          Auch sehr gut für die Radlager Aber geile Felgen...


          zum heckwischer: das zählt als geringfügiger mangel. deshalb fällst du ned durch den tüv. und abmachen bringt auch nix. wenn du ihn abschraubst kann dies auch als geringfügiger mangel eingetragen werden.
          wobei du die heckwischer-motoren für en paar euros bekommst

          zum licht: die leuchtweitenregulierung muss funktionieren. wenn du jedoch vorab das licht richtig einstellst wird der in der regel nicht prüfen ob die funktioniert.

          zur handbremse: wenn die bremse ganz aufgeht und das lämpchen trotzdem leuchtet einfach mal den kontaktschalter unter dem hebel überprüfen.

          und generell: wenn du meinst es wird knapp mim tüv (natürlich dein fzg trotzdem verkehrssicher ist), dann fahr nicht direckt zu einer tüv-prüfstelle. die nehmens zu genau. fahr lieber zu anderen. zb mit der küs hab ich gute erfahrungen gemacht. die drücken auch mal en auge zu bzw suchen nicht die kleinigkeiten.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            zum heckwischer: das zählt als geringfügiger mangel. deshalb fällst du ned durch den tüv. und abmachen bringt auch nix. wenn du ihn abschraubst kann dies auch als geringfügiger mangel eingetragen werden.
            wobei du die heckwischer-motoren für en paar euros bekommst


            Da kann man mal sehen wie unterschiedlich der TÜV ist. Bei uns heißt es: Bau ab und gut ist. Wenn er dran ist muss er funzen. Ein Mangel ist ein abgebauter Heckwischer NICHT, weil man zwei gesunde Außenspiegel und einen Innenspiegel hat. Hätte er nur einen Außenspiegel, sähe das ganz anders aus...


            bigtrader
            • Themenstarter

            ok zu den scheinwerfern, da werd ich einfach die originalen reinmachen, die sind fast perfekt eingestellt und da is auch die leuchtweitenregulierung drin

            aber das mit dem handbremsenlicht macht mir ein bisschen sorgen


            das mit dem heckwischer wurde schon oft diskutiert und sieht jeder prüfer anders.
            deshalb sagte ich auch KANN ärger machen.
            wenn mans genau nimmt muss er dran sein wenn er ab werk dran war.
            aber wie gesagt kommt auf den prüfer an. ich hab nun auch schon 2mal hu bestanden ohne heckwischer....


            polotreff.de
            #18 - 20.06.2010angerostete felgen tüv
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen