vw teilemarkt

6n gti tacho in 6n

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey zusammen, es gab zwar schon einige posts dazu, jedoch ist mir kein licht aufgegangen!

Und zwar habe ich nen Polo, Bj. 04/98 und will mir nen Polo gti tacho einbauen!
Gerade habe ich jedoch gelesen, das es die neue ZV erst seit 12/98 gibt!


Muss ich mur da trotzdem noch nen Adapter "bauen", oder kann ich das hässliche grüne Tacho raus und das neue schöne einfach rein?

gruß olli



Wie schaut dein Tacho denn aus? Normal müsstest du auch schon die neue ZE haben.

Hast du denn in der Mitte deines Tachos ein Feld für die ganzen Anzeigen? Wenn ja dann hast du die neue ZE!


meiner ist auch 04/98 und ich habe auch die neue ZE. was ist denn an dem GTI-tacho anders?



Zitat:

was ist denn an dem GTI-tacho anders?


Hat rot beleuchtete Zeiger und ist sonst blau beleuchtet. Aufjedenfall schöner als der originale.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gruß
    Matthias


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Gerade habe ich jedoch gelesen, das es die neue ZV erst seit 12/98 gibt!


      ZE nicht ZV...

      Du müsstest die neue Zentral Einheit eigentlich schon haben... Also keine "Draufleucht" - sondern "Durchleucht"-Technik am Tacho.

      Zitat:
      was ist denn an dem GTI-tacho anders?


      Primär die Beleuchtung: Blaue Zahlen, Rote zeiger
      Sekundär die Skalierung.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich hab das tacho hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • also sollte der einbau einfach funktionieren?^^

      thx 4 help

      *EDIT*:

      wird der tachostand im neuen tacho aus dem alten angezeigt?
      hab mich mit der materie noch nich so befasst


    • Dem Einbau steht nichts im Wege.

      Gruß
      Matthias

      EDIT:

      Zitat:

      wird der tachostand im neuen tacho aus dem alten angezeigt?


      Nein, leider nicht. Du hast dann den KM-Stand aus dem Polo, von dem du den GTI Tacho ausgebaut hast.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        wird der tachostand im neuen tacho aus dem alten angezeigt?


        Nein


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        mist

        also müsste ich den tacho auf meinen einstellen lassen, is halt nur die frage, obs legal oder illegal ist^^



        Zitat:

        also müsste ich den tacho auf meinen einstellen lassen, is halt nur die frage, obs legal oder illegal ist^^


        Über den legalen Weg geht das nicht, da VW das nicht macht. Soweit ich weiß machen die das nur, wenn du einen neuwertigen Tacho kaufst. Dann übernehmen die deinen alten KM-Stand.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        naja bei vm isses mir zu teuer

        die ham preise verlangt, von denen träume ich nachts

        muss ich wohl zusehen, we ich es hinbekomme, aber 160 -180 € is mir zu viel :(


        Zitat:

        die ham preise verlangt, von denen träume ich nachts


        Also nachts träume ich eigentlich von Reichtum und nicht von hohen Preisen!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ja wie mans nimmt

        ich träume von beidem
        reg mich halt auf :(


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Über den legalen Weg geht das nicht, da VW das nicht macht. Soweit ich weiß machen die das nur, wenn du einen neuwertigen Tacho kaufst. Dann übernehmen die deinen alten KM-Stand.


          Wird trozdem nicht erlaubt sein! In Deutschland ist Tachoangleichung verboten!

          Naja oder du guckst bei Ebay da findest du auch mal GTI tachos!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ich hab bei ebay schon geschaut die letzten tage/wochen

          aber einer mit originalem zählerstand wäre klasse, und es wäre verdammter zufall, das einer mit gleicher KM-leistung daherkommt^^


          gelöschtes Mitglied

            Wie viel hast du runter?


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            derzeit 11134? (?=ka^^)

            ich will aber einen, der nicht illegal angepasst wurde, da habsch länger freude dran, außerdem: nur legal is geil, außerdem gibts später keinen ärger, falls jmd. was mitbekommt^^


            gelöschtes Mitglied

              Ich finde dies auch richtig das es in Deutschland verboten ist!

              Oder du lötest dein Tacho um! Blau/RoT!


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              könnte ich auch machen, aber dann nur mit hilfe, weil ich von tuten und blasen, was LED's betrfft, keine ahnung habe^^

              aber die anleitung habe ich schonmal hier i.wo gesehen, da werde ich mich wohl mal dransetzen^^


              Also 6N Tacho umlöten ist eine Kleinigkeit !

              Brauchst nur etwas Fingerspitzengefühl


              gelöschtes Mitglied
              • Themenstarter

              So, dem Tacho und dem Lichtschalter widme ich nächsten Monat (Geld knapp dank Versicherung)!

              Aber eine neue Frage habe ich noch, kennt zufällig jemand den farbcode für das blau und das rot, was in der Wärmeregelung auf der linken sowie rechten Seite zu sehen ist?

              Hab auf coolchip.de ne Vorlage für eine Heinzungsreglerscheibe gefunden, jedoch ohne die beiden Vierecke fü warm-kalt-regelung! die will ich nähmlich noch am computer einbauen, bevor ich das ding auf folie ausdrucke un dann reinbastle!

              schonmal thx für die hilfe


              Antworten erstellen

              Ähnliche Themen