vw teilemarkt

Kupplung Schleifpunkt sehr früh

hoid
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir einen 91er Polo zugelegt, der ein paar Probleme hat. Ich habe ein bisschen umhergesucht, bin aber zu keinem rechten Ergebnis gekommen. Dieses Forum scheint mir recht kompetent zu sein, deswegen versuche ich es mal hier. Ich bin kein Schrauber, versuche aber das meiste selbst zu machen.

1. zur Kupplung

Der Schleifpunkt kommt sehr früh und ist auch sehr kurz. Man muss viel Gefühl beim Einkuppeln haben. Der Wagen stottert dann auch manchmal. Außerdem quietscht es beim Kuppeln und die Pedale geht schwer zu treten.
Habe wegen des Quietschens das Kupplungsseil gelöst. Pedale läuft leicht, frei und ohne Quietschen. Da, wo der Hebel besfestigt ist, habe ich WD40 eingesprüht, jedoch ohne erkennbare Wirkung. Ist die Kupplung nun hin, oder ist das normal? Sollte ich mich einfach daran gewöhnen? Mache ich, wenn ich es so belasse mehr kaputt? Ein neues Kupplungsseil habe ich schon gekauft. (aber noch nicht installiert)

2. Anlasser schnarrt beim Anlassen.
Ich habe gelesen, dass die Reinigung etwas bringen könnte. Ich will das versuchen. Gibt es hierzu andere Lösungen? Kann man das auch einfach lassen, bis es nicht mehr geht?

3. VDD leckt etwas. Nun habe ich mir das <So wird's gemacht> Buch gekauft - da hat der VD 8 Schrauben und nicht 3, wie bei mir. Verstehe ich nun gar nicht. EInen Drehmomentschlüssel habe ich nicht; viele ziehen wohl handfest an - aber was ist handfest? Ziehe ich mit nem Schraubenschlüssel bis zum ersten Widerstand und etwas weiter? Welche Schraube zuerst?

4. Der TÜV schreibt, dass die Lagerung der Lenksäule leicht erhöhtes Spiel hat. Wenn das Lenkrad Spiel hat, kann ich das nachvollziehen, aber wie macht sich das Spiel der Lenksäule bemerkbar und wie kann ich es beheben? Hängt damit vielleicht das einseitige Abnutzen meiner vorderen Reifen zusammen? Die Spur soll ich einstellen lassen, heisst es, aber wahrscheinlich macht es mehr Sinn vorher das Spiel der Lenksäule zu beseitigen, oder?

5. Der TÜV schreibt außerdem, dass mein Wärmeschutzschild der Auspuffanlage beschädigt ist. Wo sitzt das denn?

So, das war jetzt ganz schön viel zu meinem Einstand. Vielleicht noch ein paar Daten zum Polo:

Polo Fox 0600/662
33KW
Motor AAU
110.000 km

Schönen Abend euch.

Grüße, Hoid.



Zitat:

1. zur Kupplung

Der Schleifpunkt kommt sehr früh und ist auch sehr kurz. Man muss viel Gefühl beim Einkuppeln haben. Der Wagen stottert dann auch manchmal. Außerdem quietscht es beim Kuppeln und die Pedale geht schwer zu treten.


War bei mir auch alles so; ich habe es ungefähr 100Tkm erfolgreich ignoriert. Andere Polos, die ich gefahren bin hatten ähnlich digitale Kupplungen.

Zitat:
3. VDD leckt etwas. Nun habe ich mir das <So wird's gemacht> Buch gekauft - da hat der VD 8 Schrauben und nicht 3, wie bei mir. Verstehe ich nun gar nicht. EInen Drehmomentschlüssel habe ich nicht; viele ziehen wohl handfest an - aber was ist handfest? Ziehe ich mit nem Schraubenschlüssel bis zum ersten Widerstand und etwas weiter? Welche Schraube zuerst?
Sind nur drei Schrauben oben drauf. Wenn Du das nicht im Gefühl hast, würde ich Dir raten: bis zum ersten Widerstand und dann noch eine Vierteldrehung. Ich würde mit der mittleren anfangen, dann ist egal


Zitat:
5. Der TÜV schreibt außerdem, dass mein Wärmeschutzschild der Auspuffanlage beschädigt ist. Wo sitzt das denn?
Wahrscheinlich meint er das Blech über dem Auslasskrümmer (die rosten gerne); ansonsten unter dem Wagenboden, im Mitteltunnel


deine kupplung könnte kurz vorm exitus stehen, bzw ist das kupplungsseil kurz vorm zerreissen oder knicken.
ich hatte ein paar monate gleiche auto wie du, mit 50 000 km runter, habe eines tages kupplung getreten, pedal ging immer tiefer und irgendwann blieb es ganz unten. das seil war nicht gerissen sondern der metallspiral schlauch geknickt der das seil führt. da liesst sich dann kupplung nicht mehr trennen...
neues seil und es ist wieder buttereich wirste sehen und der weg wird wieder länger wenn nicht grad kupplung kurz vor tod steht, denn kupplungs weg wird mit sich abnutzender kupplung nicht länger sondern kürzer.
wenn du neue seil einbaust kannste gleich 2 cm von gewindestange abflexen dann sparste dir menge viehcherei mit draufschrauben der "kugel" die in der "pfanne" auf kupplungsarm sitzt.
man achte darauf das das pedal ca 2-3cm spiel hat, so ist ein komplettes schliessen der kupplung gewährleistet.
also 2-3 cm kupplungsweg ohne widerstand am anfang bei geschlossener kupplung.

viel spass beim fummeln.

das alte kupplugsseil bekommste am besten mit einem holzstab und hammer raus
also im fussraum aushaken, dann im kupplungsarm lassen und von oben den hoolzstab auf seil ansetzen dann gib ihm

FF steht für viel vergnügen



hoid
  • Themenstarter

vielen Dank für die ersten Antworten. Mittlerweile habe ich mir Auffahrrampen besorgt.

Den Anlasser lasse ich wohl erstmal eingebaut. Auch wenn das Ritzel wohl etwas mitläuft. Geht der Anlasser dadurch irgendwann kaputt? Aber der Ausbau ist nicht sooo einfach, wie es beschrieben wird (finde ich). Sitzt ja ganz schön weit wech von Erreichen.

Die VDD lasse ich erstmal noch. Es ist feucht, aber Öl tropft nicht. Ich habe sie immer dabei und wenn es schlimm wird, tausche ich.

Das Kupplungsseil. Tja, da habe ich eines gekauft (ohne andere Auswahl und ohne zu wissen, dass es selbst einstellende und manuell einstellbare gibt), was so nicht passt. Meines ist ein selbst einstellendes und das gekaufte eben nicht. SOmit bräuchte ich zusätzlich eine Rückholfeder und eine Kugel war auch nicht dabei, um es in die Pfanne zu legen. Sehr ärgerlich.

Nun habe ich auch festgestellt, dass die Fahrertür bei Öffnen auf 10 cm das nächste Blech streift und somit beides anfängt zu rosten. Ich sehe keine Möglichkiet, die Tür einzustellen. Was macht man denn da?

Beste Grüße
Stefan


hallo es gibt glaube ich nur noch selbst nachstellende kupplungsseile ?!
kannste nicht alte "tonne" (kugel) für pfanne benutzen ?!
wo brauchst du da eine rückholfeder ?!

das mit der tür kannste evtl. "richten" indem du sie in die hand nimmst und nach oben reisst, klingt brutal, isses auch , wird sich im rahmen über die jahre gesetzt haben...
oder du schraubst die unteren halterungen der tür in der tür ab löst damit das scharnier türseitig, löst ganz vorsichtig oben alle schrauben bis auf eine und drückst tür nochmal 1 mm nach oben, sollte wieder ein spalt entstehen wo es jetzt klemmt, denke mal es klemmt zum türschloss hinten hin ?!
das problem bei der methode ist das die die tür nur verschiebst nach oben das spaltmaß kleiner wird und sie immernoch schief im rahmen hängt.

evtl. kannste auch das türschloss noch 1 mm nach oben drücken, das sich tür auf schloss abstützt.

mfG


hoid
  • Themenstarter

Es klemmt nach vorn hin. Also Richtung Kotflügel.
Das Kupplungsseil, welches ich gekauft habe, ist nicht selbstnachstellend und braucht deswegen eine Rückholfeder. So steht es jedenfalls in "So wird's gemacht".
Die alte Tonne ist quasi im Seil integriert. Ich müsste es dann zerstören. Sieht auch schon ausgenudelt aus.

Und noch ein: Puh, viel zu tun an einer betagten Karre... Der Blinker fällt nach dem Abbiegen nicht zurück. Einfach nen neuen Gebrauchten kaufen?

Grüße und danke!


meiner meinung nach kannste das manuell verstellbare seil nehmen, wozu braucht man da eine rückholfeder ? was soll die bewirken ? pedal wird doch von kupplung gezogen ?!
das alte seil hat doch auch eine gewindestange wo die tonne drauf sitzt auf kupplungsarm oder irre ich da ?! dann könntest du einfach seil raus nehmen, tonne runter schrauben, seil einbauen, tonne auf neue manuelle seil schraben und einstellen bis du die 2-3 cm spiel im pedal hast.

so einfach ist das mit dem blinker nicht, da wird wahrscheinlich ein zapfen abgenutzt sein der nach blinker betätigen in lenksäule einrastet und schalter zurück schaltet auf aus wenn man lenkrad zurück dreht auf geradeaus fahrt...


hoid
  • Themenstarter

Das Seil müsste zerschnitten werden. Es ist nicht geschraubt, sondern beweglich.

Blinker: Welches Teil müsste dann also neu?


fotografiere mal bitte dein seil an der aufhängung kupplungsarm.
wenn ich das richtig in erinnerung habe hatte mein 91er polo auch bei automatischem seil eine geschraubte tonne auf gewindestange, oder es war ein schon mal gegen manuelles seil getascuhtes kupplungsseil...

blinker : da müsstest du den lenkstockschlater mit allen schaltern erneuern ( blinker + scheibenwischer )
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • wie genau das bei deinem auto ist weis ich nicht. ob blinker und wischer in einem schalter sitzen wie bei meinem typ 86 derby bj 81, oder getrennt re. wischer, li. blinker.

    mfG
    p.s. mach mal foto vom seil



  • hoid
    • Themenstarter

    so, besser spät als nie: hier die beiden Fotos:


    IMG_5856.JPG
    IMG_5856.JPG
    IMG_5857.JPG
    IMG_5857.JPG

    polotreff.de
    #11 - 09.08.2010pedal rück holfeder polo 6n polo schleifpunkt 86c selbstnachstellende kupplung kupplung kommt sehr früh defekt??? kupplung schleifpunkt polo9n schleifpunkt kupplung einstellen polo 9n kupplung quietscht am schleifpunkt was bewirkt der schleifpunkt kupplung kommt nicht zurück seil schleifpunkt zu früh http://www.polotreff.de/forum/t/193942 kupplungsweg polo kupplung nur 3 cm widerstand kupplungsweg 10cm kupplung kommt sehr früh vw polo 86c polo 86c selbstnachstellende kupplung habe das gefühl das kupplundsseil wird länger fox kuplung schleifpunkt kupplung kommt früh polo kupplung polo86c
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen