vw teilemarkt

Quietschen, wenn man nach rechts lenkt

Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

hallo leute,
ich habe ein problem, und zwar wen ich nach rechts lenke fängt es an zu quietschen. es ist aba nur wen man bis maximal 50km/h, danach quietscht es nicht mehr.

was könnte den da kaputt sein? oder muss man einfach nur i-wo etwas ÖL oder Fett drann machen?

grüsse



Grüner6Nfahrer
  • Themenstarter
Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

hat den keiner einen TIP oder eine Diagnose?
bitte helft mir leute!


gelöschtes Mitglied

    is schwierig, da man das quietschen ma hören sollte!?
    aber kannst ja ma gucken ob deine servopumpe ok is...
    mehr fällt mir da jetz och ni ein!? sorry...

    gruß
    cybi



    Grüner6Nfahrer
    • Themenstarter
    Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

    es ist halt nur wen man nach rechts lenkt. und wen man über 50km/h fährt dann hört man es kaum/garnich mehr.

    könnte es vllt das radlager sein?


    moin, das selbe problem hab ich auch nur wenn ich nach links lenke, ist nen extremes schleifen und quietschen zu höhren, kann das radlager sein nur das würde eher brummen.... die bremsen sind eher das problem, mal zerlegen, und die kanten schleifen vom bremsbelag, aber nur wenn du ahnung davon hast, ansonsten finger weg!


    gelöschtes Mitglied

      radlager is wirklich eher ein brummen das schließ ich aus
      bremse, mh könnte sein, aber eigentlich müsste es dann auf beiden seiten quietschen und auch bei höheren geschwindigkeiten...
      würde ich jetz sagen...
      ma gucken vllt. hat ja noch ein anderer polotreffler eine idee

      gruß
      cybi


      Grüner6Nfahrer
      • Themenstarter
      Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

      ahnung habe ich nich vonsowas.aba habe ein kumpel der das macen könnte der is auch kfz´ler. aba was anderes kann es nicht sein? z.b. i-was an der lenkung spurkopf oder sowas?


      Schon mal in ner werkstatt nachgefragt .... wenn du freundlich bist sollte fragen auch nix kosten


      Grüner6Nfahrer
      • Themenstarter
      Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

      würde ich gerne machen. aba geht nich. ich komme immer erst spät abend 18.30 Uhr nachhause da hat jede werkstatt bei uns schon zu. deswegen frage ich hier nach



      gelöschtes Mitglied

        und ganz ehrlich, in de werkstatt würde ich och ni fahren, zumindest erst, wenn ich ne ahnung hab was es ungefähr sein könnte

        gruß
        cybi


        Grüner6Nfahrer
        • Themenstarter
        Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

        hilft mir ja erstmal noch nich weiter. ausser das mit den bremsbelägen. also kann/kommt das quietschen nicht von anderen teilen z,b, lenkgestänge,spurstangen.kugelköpfe oder i-etwas anderes vorne an der achse


        spurstangen, + traggelenke wenn die kaputt sind kann es sein das die klappern, aber nicht quietschen, weil so viel gummi ist da nicht das da was quietscht, stabbis können quietschen, zumindest bei mercedes, und auch klappern, domelager klappern auch oder knacken kann aber auch leicht quieteschen, wenn du das auto schaukelst, querlenker buchsen krachen richtig wenn die die richtig schrott sind und du kannst das rad 5cm nach vorne und nach hinten bewegen und das auto ist in dem moment unbeherschbar und absolut fahruntauglich!

        so, momentan fällt mir auch nicht mehr ein, außer bremsen noch, aber quietschende bremsen kann man nur kurzzeitig beheben, das quietschen wird irgenwann wieder kommen es sei denn du kaufst neue


        Grüner6Nfahrer
        • Themenstarter
        Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

        also ich habe egstern mal an den reifen"gezogen" da ist kein spiel drinne. klackert nixs rasselt nixs kein geräusch.

        mir ist aba gestern aufgefallen wen das lenkrad gerade ist steht der linke vordere reifen gerade nach vorn, aber der reifen von der beifahrerseite vorne steht nach rechts.

        wen der reifen vorne rechts gerade steht, steht der linke vorderreifen nach links. und da slenkrad steht dann auch schief.

        könnte das i-wie ein zusammenhang mit den qietschen haben wen ich anch rechts lenke?

        danke schonmal für deien tips was es sein könnte


        Ist es so ein heller, konstanter Ton?

        Habe dasselbe Problem :'(


        Grüner6Nfahrer
        • Themenstarter
        Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

        ich glaube ich mache ein viedeo das man sich es anhören kann.

        es ist wie wen man bremst udn die bremse qietscht so ungefähr hört es sich an.


        @Sinister_Grynn:

        genau das hab ich auch! ist seit 3 wochen so. wenn ich nach links lenke, aber auch nur ab ca 40km/h. ungefähr, noch nicht wirklich drauf geachtet!

        Das ist so zu beschreiben! lenke ich nach links, quietscht es. lenke ich dann leicht nach rechts ist es weg. lenk ich nach links und 1cm spiel nach rechts und wieder nach links höre ich es, wie der ton arbeitet. schwer zu beschreiben :S

        Gehe aber nicht davon aus, dass es die Bremse ist, denn wenn man lenkt, bremst man ja nicht


        @ schimi:

        Ja, aber was kann es sein? tippe irgendwie auf Servoöl da sist schon seit 1998 dadrin, werde das mal wechseln/überprüfen!


        Grüner6Nfahrer
        • Themenstarter
        Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

        soo leute, habe heute probiert ein video aufzunehmen von den quietschen, habe ebstimmt 10 versuche gemacht aba es is nixs geworden. man hört nur windgeräusche und mehr nicht. das quietschen hört man garnich.

        was mir heute aba aufgefallen ist, wen man gleich losfährt und man lenkt leicht nach rechts quietscht es garnich. es quietscht erst nach einer gewissen zeit . also wen man länger fährt.
        das geräusch hört sich so an wie eien quietschende bremse. oder so als ob metall auf metall reibt nur ohne ÖL aba es ist kein kratzen, es lässt sich sehr blöd beschreiben das geräusch

        grüssse


        wie alt sind deine bremsen vorne? und wann wurde zuletzt die bremse hinten kontrolliert? lass die vorne einfach mal anschleifen (kanten brechen) wenn dann für 100 km ruhe ist, weißt du das deine bremsen augehärtet sind!

        wenn die einmal quietschen kann man die nur kurzfristig weg bekommen, indem man die bremsbeläge anschleift, aber dann kommt das qietschen irgendwann wieder, hatte ich jetzt bei nem bmw, bei ihm qietschte es immer beim leichten anbremsen! aber nach zwei stunden kam nen anruf das das wieder quietscht! was soll man jetzt machen, für mich zu hause ganz klar, endstufe lauter und fahren bis ich neue bremsen brauche, ganz einfach....

        bei dir werden das wohl auch die bremsen sein, welche marke fährst du denn? ich fahre textrar und meine haben angefangen mit quietschen als ich die sommer puschen drauf gezogn habe!


        ich weiß echt nicht was es ist.... *grübel* muss "Grüner6Nfahrer" zustimmen! Es piept /quietscht nicht sofort nach dem losfahren. irgendwann kommt es einfach :S meine Bremse vorne ist noch top, das weiß ich! Die TRommeln jedoch nicht


        meine bremse ist leieder auch noch top vorne und hinten habe ich die beläge auch erst neu gemacht nur hab beim letzen mal felgen putzen gemert das die rechte fest ist, aber die qietscht nicht! bei mir quietscht das auch vorne, wenn ich mal wieder zeit finde werd ich mal meine bremsen vorne auseinander reißen und die kanten schön anschleifen, in der hoffung das es dann weg ist!


        ich kenn das geräusch, wenn beläge schleife etc. das ist es nicht. für mich kommt es irgendwie von bzw. aus der lenkung :S


        Grüner6Nfahrer
        • Themenstarter
        Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

        @Polopaddy
        meine bremsen sind noch nich alte. wurden erst letztes jahr im herbst oder winter gemacht.

        wen ich zeit habe probier ich das mal aus mit den bremsbelägen die kanten abzuschleifen.

        werde aba dnan auch gleich mal unten an der vorderachse alles nachschauen. vllt hat ja ne lenkungstange spiel oder das radlager is hin oder was weiß ich . ich gucke dann mal mitn kumpel alles durch


        Huhu habe fast das selbe problem... bei mir ist aber ein "knack-" Geräusch! Habe mal nachgeschaut und direkt hinterm reifen, da wo die Aufnahme zur Achse ist, (Querlenker... etc) da Klackerts... What the hell is dat?!?!?


        Traggelenk?


        neue polo krankheit entdeckt

        zum glück bin ich davon,verschont worden

        en video wäre nicht schlecht
        man müsste mal da alles prüfen

        querlenker,spurstange,achsaufhängung,bremsanlage,stoßdämpfer usw.
        es muss ja eine ursache dafür haben


        Querlenker, Bremsanlage, Fahrwerk top bzw. neu! Bin heute schon viel gefahren, nichts! Versteh ich nicht


        Grüner6Nfahrer
        • Themenstarter
        Grüner6Nfahrer's Polo 9N3

        Zitat:

        neue polo krankheit entdeckt

        zum glück bin ich davon,verschont worden


        das haste vllt auch i-wann mal .

        wen ich heute abend nochmal fahre mal gucken ob es dann wieder da ist .

        Zitat:
        en video wäre nicht schlecht


        habe ich gestern 9 oder 10 mal versucht, aba man hört nixs nur windgeräusche


        öööh... waren die letzten Antworten für mich? Naja, also ich hab da jetz wohl n tipp bekomm und mir wurde gesagt, dass da was an der Spurstange is, weil der ja nu tiefer is und scheiß breite reifen hat, und da da nix mit Servo is, muss er in Kurven zu viel arbeiten, und das bedeutet VERSCHLEIS! *grrrr*


        Meiner hat seit ein paar Tagen das gleiche Problem:
        Rhytmisches Quietschen (das Geräusch erinnert an eine Schraube die beim Lösen quietscht), das ganze aber erst nach ein paar km Fahrt. Das geräusch ist dann erst ab einem leichten Lenkeinschlag nach rechts zu hören, danach aber ziemlich permanent hörbar und nur beim Leneinschlag nach links weg...
        aufgetreten ist es einige Zeit nach aufziehen der Sommerberefung


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen