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Umbau 2f auf 2,0l 16V

Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

So habe mal die Sufu benutzt, leider wird immer wieder gesagt es sei zu teuer.

Aber mal davon abgesehen was muss ich alles beachten?.

1.) Salzmannrahmen ist klar!
2.) Reicht G60 Bremse?
3.) Platz für Original Motor und Getriebe?
4.) Antriebswellen?
5.) Muss ich komplett neue Achsstümpfe haben?
6.) Kablebaum muss auch ein neuer her oder?

So ich würde nämlich nen Motor von meinem Cousin für umsonst bekomm er würde mir beim Umbau helfen aber ich soll erstmal im Inet nach Anleitung gucken.

Könnt ihr mir helfen?



G60 Bremse reicht alle mal, da der 16V auch nur 256mm hatte...
Antriebswellen brauchste dann vom Golf, die Baut Salzmann auch Entsprechend um, Hinterachse mit Scheibe ist ja dann wohl auch klar, da brauchste dann halt die Achstummel Sättel etc. von dem Jehweiligen Fahrzeug, Golf 3 GT oder 2er GTI alles was hinten halt Scheibe hat...

Kabelbaum brauchste dann Loigischerweise den vom Motor... Dann heist es ran an Kabelplan und auf den Polo Umstricken!


Kojack28
  • Themenstarter
Kojack28's Polo 2F

Gut ich denke mal wenn ich die G40 Hinterachse nehme und denn enbtsprechend auf Scheibe umbau geht das ne?

Passt die G60 Bremse denn vorne auch an die Achsstümpfe vom 2f bzw die Halter?

Und ich gehe mal davon aus das ich nen anderen HBZ brauche wenn die Bremse vorne und Hinten umgebaut wird ne?

Muss ich denn den Kabelbaum abgesehen vom Motorkabelbaum umbauen oder nur die Steckverbindungen ändern so das Golf (Motor) und Polo (Innen der Kablebaum) zusammenpasst?



dann brauchst du noch für 1510 euro den rahman damit du den motor überhaubt in den polo reinbekommst. musst schweißen können und brauchst nen prüfer der das einträgt. schaltgestänge muss auch seilzu umgebaut werden. antriebswellen müssen gekürzt, und gewuchtet werden.

mit allen neuteilen die man bei sowas verbaut bist dann insgesamt bei min 5000 euro. da du ein gewindefahrwerk mit min 60Nm Federn verbauen musst, auch min 15zoll räder sind vorgrieben.

steht aber alles in der suche. ausserdem solltest du ein sehr guter schrauber sein. sowas is nix für nen nachmittag. und so wie ich das rauslese habt ihr beide nciht soviel ahnung. kurz gesagt lass es und sich dir nen G40.


Neee Ahnung nicht, hab son Umbau selber noch nie gemacht, ich hab lediglich das niedergeschrieben was mir dazu einfällt, bzw was ich weiß. Sollte dies verboten sein. dann schreib ick nix mehr...

deine Art manches zu Schreiben kommt nämlich desöfteren sehr Scheiße Rüber.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    steht aber alles in der suche. ausserdem solltest du ein sehr guter schrauber sein. sowas is nix für nen nachmittag. und so wie ich das rauslese habt ihr beide nciht soviel ahnung. kurz gesagt lass es und sich dir nen G40.




    sorry... will dir nich zu nahe treten aber er hat iwie recht!
    das ist sehr teuer und man muss wirklich sehr viel ahnung haben!
    ich sage nicht das ich so viel ahnung habe sowas zu machen und will hier KEINEN angreifen oder ähnliches nur lass es besser. du wirst es hinterher wenn du angefangen hast verfluchen das du nich auf die beiträge gehört hast! sorry!


    @2F_Anfänger

    was Cassius geschrieben hat bezüglich mit nicht so viel Ahnung, war denke ich nicht an dich gerichtet, sondern eher an den Threadersteller


    naja, dann gibts demnächst nen halbfertiges projekt mehr zu kaufen. sind ja schon reichlich^^

    er hat schon recht, und er hats auch nicht pampig geschrieben.
    ich würds halt auch lieber lassen. es sei denn dein polo ist nen sommerauto oder spaßmobil (zweitwagen), denn du solltest davon ausgehen das dir nach nem monat die lust vergeht und die karre nen jahr wegfällt

    gerade bei umbauten die selten sind bekommste immer mal probleme.
    die herren vom tüv sind an letzter stelle und auch nicht gleich zufrieden!

    will heißen: wenn er läuft, biste noch lange nicht fertig


    hab auch so einen umbau hinter mir! zwar "nur auf den 1,8er" aber das ganze drum und dran ist nich zu unterschätzen!
    klar kriegt man das hin,aber man sollte es nicht auf die leichte schulter nehmen und bischen schrauberisches geschick und improvisation sollte man auch mitbringen...



    hab ihn gesehen
    schönes teil *neidischbin*


    Zitat:

    @2F_Anfänger

    was Cassius geschrieben hat bezüglich mit nicht so viel Ahnung, war denke ich nicht an dich gerichtet, sondern eher an den Threadersteller



    Es war jetzt Allgemeins gesagt... Es muss ja auch nich immer Heißen nur weil einer fragt, das er keine Ahnung hat oder Schraubermässig nix aufm Kasten hat. Erkundigt ihr euch nicht bevor ihr was macht? Cassius wird sich bestimmt auch irgendwo Informiert haben... vielleicht nicht hier, aber egal.
    Daher frag ich mich warum dann laufend sowas kommt von wegen Ahnung haben oder nicht!
    Ich will damit niemanden direkt ansprechen, aber manchmal kommt es mir so vor als hätten manche vergessen das sie auch mal ein kleines Licht am Anfang des Tunnels waren.

    Weil mit dem Spruch Es kostet Geld und is Kompliziert is ihm auch nich geholfen... vielleicht hat er ja einiges aufm Kasten, oder Leute die schonmal n Ordentlichen Umbau gemacht haben! Mann weiß es nich!


    @Coldhunter82

    danke für die blumen
    wie geht´s mit deinem voran?


    @Kojack28

    kann dir gerne tipps und bilder zukommen lassen!
    aber besorg dir am besten nen zweites auto zum fahren! der umbau wird doch einige zeit in anspruch nehmen


    @polo1.8:
    naja, die stoßstangen sind nu clean und in wagenfarbe, sieht gut aus.
    innenraum is alles fertig bis auf sitze und ausbau hinten.

    wird schon^^


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    also mein cousin hat nun mehr 3 autos aufgebaut... der hilft mir ohne den würde ich es auch nicht machen.

    also zu meinem polo der ist auf sasion angemeldet. bewege ihn auch nur am we bei gutem wetter..


    Wenn du genug Zeit und nen dicken Geldbeutel mitbringst und genug leute die nen plan davon haben dann kann das was werden. Vorallem aber brauchst du nen Haufen Geduld. Habe selbst bei nem Kumpel mal bei sowas ähnliches mitgeholfen und kann dir nur eines sagen: Unterschätz den Kram mal nicht. Da gehen auch Wochende drauf an denen du am Abend nicht siehst was du den ganzen Tag gemacht hast.


    und dann kommt der tüv


    Kojack28
    • Themenstarter
    Kojack28's Polo 2F

    ich will das ja auch nicht in einem monat fertig haben soll schön vernünftig werden.


    na das klingt doch^^
    dann hau rein und schön dokumentieren


    gelöschtes Mitglied

      ja das einbauen ist vielleicht nicht so das problem... nur der TÜV...
      Ich wünsche dir aber sehr viel glück und spaß an der sache!


      hab mal gehört das es in hamburg nen speziellen tüv für getunedte fahrzeuge geben soll.
      die nehmen mit gerichtsgutachten ab was andere tüv-stellen ablehnen (mit vernünftigen tests und nich nur irgendwelchen büchern und sichtungen)

      das ganze ist dan unanfechtbar, wegen des gerichtlichen gutachtens.
      falls du probleme hast, solltest du dich diesbezüglich mal schlau machen


      du meinst exclusiv-tuning-parts. die machen aber mehr fürn golf, weil sie da meterialtests etc haben machen lassen.

      wie schon gesagt erst erkundigen was der tüv sagt. das wird das problem werden.


      ich schätze das er wohl eher hotwheels meint! ich war da auch! die haben mir auch alles ohne größere probleme eingetragen! muß halt alles nur vernünftig sein!
      die machen auch ne probefahrt mit dem ding mit tüv auf´m beifahrersitz!die haben auch wohl ahnung und helfen dir auch! also wenn du alles vernünftig machst wird das mit dem tüv das kleinere problem


      jop, ich meine hotwheels. hab ich von polo1.8 gehört und von nem freund von mir, der auf nem golf 2 mal 255 zu 265er gefahren hat. wollte der tüv-nord auch nich haben^^


      wär ich ganz vorsichtig.

      1. hotwheels trägt nix mehr ein (weil sies nicht mehr dürfen wegen nicht legalen eintragungen)

      2. Hotwheels eintragungen sind nur halb legal. die chance das es wieder ausgetragen wird, ist sehr sehr hoch. hotwheels steht mit SAT tuning beim tüv an erster stelle ihrer schwarzen liste. stolpert einer dadrüber das dies eingetragen haben bekommst ne einladung vom tüv. und dann kannst dich meist von deiner plakette schon verabschieden

      deswegen würd ich von hotwheels sehr sehr stark abraten.


      naja, irgendwo gibts sicher noch nen "tunertüv"^^


      gerade bei motorumbauten sollte man sich da vorher sehr gut informieren. ohne abgasgutachten geht da legal nix.


      wie lang soll das denn her sein das die nix mehr eintragen? bin letztes jahr im juni da gewesen? hab mich auch mal bischen mit den jungs unterhalten,weil ich das auch in trockenen tüchern haben wollte!
      die sagten das die damals die polos selbst auf salzi umgebaut haben mit dem tüv zusammen!dann sind die auf der teststrecke gewesen und haben werte und fahrverhalten ermittelt und archiviert!
      ich mußte auch ein zweites mal hin,weil beim erten mal paar sachen nicht in ordnung waren! also das ist nicht so,das du hin fährst,der prüfer macht die augen zu und hände auf und du hast die plakette...

      naja, aber egal was man schreibt wo man beim tüv war,irgendeiner sagt immer das die das nicht legal gemacht haben... (nicht falsch verstehen)

      dann frag ich mich aber immer noch warum die tüv prüfer ihren namen dann drunter setzen und ihre zulassung riskieren, wenn sie doch wissen sollten,da sie das auf illegelem weg machen...
      immerhin haben die leute ja auch studiert und sollten wissen wie sich welches material unter welchen umständen verhält....
      oder sehe ich das falsch?!
      und wenn so ein umbau vernünftig gemacht worden,dokumentiert und alles auf die leistung und gewicht und so was, angepasst ist sehe ich kein großes problem für eine eintragung!

      so sehe ich das


      jop. wie gesagt, sind da ja auch gerichtsgutachter bei.
      eben die sorgen ja dafür das es nicht wieder austragbar ist...

      aber jedem seins.
      aber zum eigentlichen thema:
      ich denke das du soweit die richtigen vorraussetzungen hast und wünsche dir viel erfolg. ich geh mal wech vom thema. artet eh wieder aus xD


      ALLES ist wiederaustragbar

      wenns eingetragen wird, ok muss jeder selber wissen. ich hab schon von einigen gehört das sie nen brief nach haus bekommen haben zur nachuntersuchung, wonach sie dann zufuß nach hause gefahren sind.

      wie gesagtm vorher informieren und dann kann man sehen was man macht. ich hab mich damals, als ich meinen turbo hab eintragen lassen, mit meinem prüfer auch über den G60 lader unterhalten den ich vorher hatte. und auch über SAT und hotwheels. daher hab ich die infos aus erster hand. und der mann weiß wovon er spricht, fährt selber nen 1er rocco mit 1.8l turbo


      klar, aber nen gerichtsgutachter ist nen gerichtsgutachter.
      wenn man vor gericht schuldig befunden wird, ist das ja auch nich mal eben wiederrufen und nen normaler tüv steht eben unter nem gerichtsgutachter.

      wie dem auch sei....


      gelöschtes Mitglied

        Dann fahr doch bei salzmann vorbei, dann hast weniger probleme .
        Auserdem sind ab und zu umgearbeitete teile von salzman in der bucht .
        weil krümmer , antriebswellen , kabelbaum usw kostet halt einseln auch noch schnell mal nen 1000er


        warum nach salzmann fahren?! der schickt ja nen gutachen zum tüv von seinem rahmen.... sollte also dann auch jeder prüfer, der nach §21 abnehmen darf,den rahmen eintragen! hab letzte woche noch mit salzmann telefoniert...

        @cassius

        darf ich mal fragen wie und wo du deine felgen und spiegel (sind das engelmänner?) eingetragen bekommen hast?hab die felgen auch und ohne vergleichsgutachten macht es keiner! und für nen 86c in 16 zoll was zu finden ist unmöglich!


        gelöschtes Mitglied

          Salzis TÜV macht auch 17", der war davon relativ angetan. Dürfte die problemloseste Variante zum eintragen eines 1.8ers sein, der hat da schon Erfahrung mit. Ist halt in Rosenheim, nicht grad in der Mitte Deutschlands...

          Gruß
          Sascha


          @polo1.8

          nein sind keine engelmänner, sowas fahren zuviele
          bei meinem polo war alles eingetragen. hab die felgen mit dem porsche gutachten eingetragen bekommen. war gar kein problem


          @cassius

          warst beim tüv damit?! das tragfähigkeitsgutachten hab ich auch und auch nen gutachten wo drauf steht von welchem porsche die felgen kommen...
          trotzdem,ohne vergleichsgutachten keine chance!
          oder hast du noch nen anderes gutachten als ich? wenn ja könnt ich das kriegen?

          ich glaub das wird mein persöhnliches unwort des jahres: vergleichsgutachten

          was hast denn zahlen müssen? sind auch 6er und 8er


          ich hab hatte ein originales Porsche gutachten. direkt von porsche. war mit dem auto bei nem normalen türprüfer.

          ich hatte 7 und 8x16 drauf mit 25 und 35mm platten. was es gekostet hat kann ich dir nicht sagen, hab 500 euro für 16 eintragungen, HU und AU bezahlt.


          hast das gutachten noch? komisch,hier stellen die sich alle an..


          nee hab ich nicht mehr, hat der käufer meiner felgen bekommen.


          schade! bei porsche sagen die, du kriegst nur nen tragfähigkeitsgutachten,wenn du nachweisen kannst da du nen porsche besitzt... hab mit denen mal geredet! und die geben auch keins raus wenn du die felgen auf ein anderes auto baust!
          deswegen wundert mich das du eins hattest....


          richtig genau so ist es und selbst dann kost das gutachten noch ich glaub 65 euro die felgen waren eintragungstechnisch absolut kein ding. der G60/turbo war schon eher das problem


          ja genau! 60 steine plus steuer! und dann hab ich immer noch fast 6 wochen drauf gewartet.....
          und trotzdem trägt der tüv sie mir nicht ein... naja! meckern hilft auch nix
          weiter versuchen


          Hmm...auf nen wirklichen Punkt kommt der Fred hier aber auch nicht oder?

          Also alles was du fürn Anfang wissen musst ist eigentlich in der Suche zu finden...Die müsste man nur mal benutzen...will gar nicht wissen wieviel da alleine zur G60 Bremse auf dem Polo steht...

          Des weiteren kannste dein Auto für die kommende Saison erst mal getrost abmelden...wenn das vernünftig gemacht wird dann brauchst deu Zeit...massig Zeit...Ich habe meinen 2008 angefangen und er hat immernoch keine Strassenzulassung....<----kann aber nicht mehr lange dauern

          Bist du dir eigentlich im klaren das für den Umbau die hälfte vom Polo vorne weg geschnitten wird (etwas krass ausgedrückt) und umgearbeitet wird das der Motor da rein passt?
          Ich denke nicht oder?

          Jedoch muss Ich sagen das der Umbau auch wenn er viel Geld kostet ne menge Spass macht da du den Legobaukasten namens VW voll ausreizen kannst...

          Ich habe nen Polo mit Passat Motor, Corrado Bremsanlage und Auspuff, ner kompletten Golf Elektrik als auch Felgen vom Porsche
          Quasi ein ordentlich zusammen gewürfeltes Auto


          dann bin ich ja doch nich der einzigste der so lange an seiner karre gebastelt hat....
          denke schon das er sich im klaren ist,was das für ausmaße nehmen wird!
          aber da kann ich bluesparkg60 zustimmen! der vw-baukasten ist unergründlich!
          hab auch nen 92 passat 16v getriebe,golf 2 elektrik,scirocco/golf bremse und sogar käferteile haben bei mir einzug gefunden....
          den vw-ingenieuren sei dank


          polotreff.de
          #44 - 03.07.2010umbau polo 3 auf 2,0l 16v
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