vw teilemarkt

Fahrwerk einbau

Valiantdriver
  • Themenstarter
Valiantdriver's Polo 6N

Ich weiß es gibt hier genug Threads zu dem Thema. Habe auch alles schon durchgeforstet aber hat mich bis jetzt nichts 100% weiter gebracht.

Bei mir soll ein Gewindefahrwerk rein, hab ich schon hier liegen. Da brennen mir noch so paar Sachen auf der Seele. Bevor ich alles zerupfe und dann nicht weiter weiß. Die Federbeine an sich aus und einbauen ist kein Problem, das weiß ich. Nur wie die neuen zusammen gehören wirft noch ein paar Fragen auf. Domlager hab ich auch neu. Da sollte vorne das Axiallager bei sein. Da war aber vorne eine große Scheibe bei (Kugellager steht drauf), durchmesser so groß wie das Gummilager selbst. Wenn ich Bilder sehe ist das doch immer so ein kleines Teil was wohl irgendwie um die Kolbenstange kommt? Ist da wa falsch geliefert?
Ich frag das weil ich das originale Federbein nicht unbedingt zerlegen will, da ich auch kein Federnspanner habe. Reihenfolge denk ich mir der Federteller, Das Gummilager und mit ner Mutter mit U Scheibe angezogen. Die befestigung im Auto ist klar. Nur wo kommt dann diese Scheibe hin?
Und hinten ist jetzt so leicht eine Metallhülse und ne Mutter oben drauf gesetzt. Ist ja nur lose zusammen beim Transport. Da muss doch die Hülse mit einer flachen Mutter bis zum Gewindeende runter geschraubt werden und dann das unter Lager drüber gesteckt werden oder? Und dann das Federbein wieder rein und oben das andere drauf!?
Sorry wenn ich so viel Frage.



hi ich habe seit sonntag auch so ein kleines fahrwerk problem mit dem zusammen bau zwar nur an der hinterachse aber das reicht.
Habe ein Jom gewinde fahrwerk verbaut.
Hinten sind bei dem fahrwerk zwei hülsen drauf eine lange und eine kurze.
Jetzt ist meine frage wie das angeornet ist mit den Domlagern und den ganzen muttern.
habe es jetzt erstmal die kurze hülse unter den Federteller gebaut und auf den federteller die lange hülse da ich sonnst das unter Domlager nicht festbekommen hätte, wären 0,5-1,0 cm höhenspiel gewesen.
Wäre gut wenn mir das mal einer erklären könnt wie das zusammen gebaut wird. eine frage habe ich noch wenn einer auch ein Jom gewinde hat ist das normal das er nicht tiefer kommt (liegt nicht auf dem begrenzer) da meiner nur ca 2cm tiefer gekommen ist vorne bei 5,5cm restgewinde.


ich danke euch schon mal für die antworten wenn hier einer antwortet.

MFg Marcel


kann denn keiner von euch was dazu betragen oder einen rad geben.

mfg



gelöschtes Mitglied

    wir reden vom 6n?

    ertsmal feder auf den dämpfer,dann teller,ne lange hülse und dann mit ner mutter sichern,also richtig fest, dann das gummiteil drauf und die dämpfer einbauen, dann den rest halt

    ich schau nochmal in meinem buch nach. stand nie vor dem problem weil es eigentlich selbst mit rum probieren recht einfach geht.


    ja wir reden vom 6n und einen jom gewinde fahrwerk bei mir.

    wenn ich den feder teller drauf mache und die lange hülse habe ich noch 5mm spiel mit der hülse. das ist ja nicht richtig. und so wie das fahrwerk ankam bekomme ich das obere domlager nicht fest bzw das gewinde guckt noch nicht mal raus. bei dem jom sind zwei hülsen bei eine kurze und eine lange.


    gelöschtes Mitglied

      der aufbau ist der selbe, egal welches fahrwerk, ob original oder gewinde.

      und spiel sollte da nicht sein.

      du hast ja das gewinde am dämpfer und dann die glatte kolbenstange.
      du machst die feder drauf und den teller. dann die lange hülse(evtl auch die kurze) kannst auch die vom serienfahrwerk nehmen eigentlich und dann die mutter. das ziehst du schön an. dann sollte der federteller ganz fest am ende des gewindes hocken, wo die glatte kolbenstange beginnt


      Ich müßte beide hülsen verwenden damit ich das dann schön fest bekomme.
      das heist die kurze unter dem teller und die große über den Teller und dann klappt das ja auch alles mit dem Domlagern aber dann habe ich das nächste problem das er hinten nicht tiefer geht bei vorgeschriebenen rest gewinde ist genauso hoch wie vorher. was eigendlich nicht sein sollte.


      gelöschtes Mitglied

        kleiner tip. nimm alle teile und fotografiere sie mal. am besten auf nem karierten collegeblock um die größenverhältnisse zu erkennen

        ach ja ,hier im original,gewinde muss identisch sein
        [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • 1 Schutzrohr

        2 Schutzkappe(n)

        3 Schraubenfeder

        4 Unterlage

        5 Federteller

        6 Lagerbüchse

        7 Anschlagpuffer

        8 Federauflage

        9 Scheibe(n)

        10 Federteller

        11 Distanzrohr

        12 Lagerring

        13 Kolbenstangenmutter

        14 Abdeckung(en)

        15 Lagerring

        16 Abdeckung(en)

        17 Befestigungsmutter(n) - Stoßdämpfer oben

        18 Tellerscheibe

        19 Befestigungsmutter(n) - Tellerscheibe

        20 Abdeckung(en)



        das ist vom 6N.....Hinterachse


      • Hallo,
        ich habe das selbe problem mit dem JOM Gewindefahrwerk. Habe jetzt alles versucht, aber das Gewinde der Kolbenstange ist 1,5cm zu kurz. Egal wie ich die beiden Buchsen auch stecke, ich bekomme das domlager oben nicht fest.
        Habt ihr eine Lösung für dieses Problem?
        Das was hier bisher stand hat nicht wirklich zur lösung des Problems geholfen...


        Gruss



        polotreff.de
        #10 - 20.06.2012http://www.polotreff.de/forum/t/194030
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen