vw teilemarkt

Reserveradmulde Umbau

Polo913F
  • Themenstarter


In der Reserveradmulde vom 2F ist ja ne Halterung für den Reifen damit er richtig fest drin sitzt kann ich das einfach wegfelexen?

Und warum ist da ein kleines Loch in der Mulde? Damit wenns mal reinregnet es ablaufen kann? Kann ich dieses Loch schliessen? Weil die soll mit Teppich ausgekleidet werden.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    kann ich das einfach wegfelexen?


    Ja kannste.. dieser kleine Drahtstift hat ja nix zu halten.

    Zitat:
    Damit wenns mal reinregnet es ablaufen kann?


    exakt.

    Zitat:
    Kann ich dieses Loch schliessen?


    Würde ich nicht machen.. Hat schon seinen Sinn!


    Polo913F
    • Themenstarter

    Das ist nicht nur ein Drahstift das ist eine umgedrehte U-förmige konstruktion mit dem Drahtstift als Spitze sozusagen.

    Ich muss nur aufpassen das ich net an die Mulde direkt komme beim flexen
    die is nämlich nur Milimeter dick^^



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Das ist nicht nur ein Drahstift das ist eine umgedrehte
      U-förmige konstruktion mit dem Drahtstift als Spitze sozusagen.


      Hab ich bei mir auch rausgetrennt, geht ohne probleme.
      Da du mit der Flex da nicht gescheit hinkommst, würde ich allerdings zur klassischen Säge raten.
      Ich habs bei mir mit ner Druckluftsäge gemacht, das Sägeblatt wird hier nur an einer Seite geführt, mit der anderen seite kannst du das dann prima, bündig am Boden absägen.
      Falls du sowas nciht hast, musst dass danach noch mit nem Schleifer o.ä. passend schleifen.

      Das Loch ist wie schon gesagt wurde zum Ablauf von Flüssigkeit (Kondenswasser etc. gedacht, verschließen würde ich diese auf keine Fall, gerade wenn Elektronik in der Mulde verbaut wird hat das Feuchtigkeit nichts zu suchen.


      Grüße


      Ohne Reserverad kommt man nicht mehr durchn TÜV oder?


      Zitat:

      Ohne Reserverad kommt man nicht mehr durchn TÜV oder?


      dann hätte ich ein problem =( habe nähmlich keine mulde mehr


      gelöschtes Mitglied

        Hast du in den neueren Autos schonmal Reserveräder gesehen?
        Oberklassewagen haben sowas schon lange nichtmehr.
        Da ist entweder n Kompressor, oder Pannenspray dabei.
        Ich hab auch noch nie nen Tüver das Reserverad checken sehen, ich denk nicht dass das zur technischen Prüfung dazugehört.
        Ich denke nicht, dass das Mitführen eines Reserverades Pflicht ist.

        Hast du aber z.B. ne Reifenpanne auf der AB oder Bundesstraße und kein Ersatzrad dabei, kanns dafür schon Ärger geben.


        Grüße


        Polo913F
        • Themenstarter

        Ich hab leider nur eine Flex hier liegen ich glaube ich machs so gut wie es geht.
        Den Rest wo noch übersteht feil ich dann weg.

        Ja doch das Loch macht jetzt Sinn


        Doch OHNE kommt man durch den TÜV!

        Pflicht ist: Führerschein, Papiere, Erste-Hilfekasten, Warndreieckt sonst NIX.


        Auf der BAB ist aber ein erstzrad oder so einen pannenspray pflicht. Ausserdem kann man auch bei allen neuen autos ein erstatzrad optional dazu bestellen



        Polo913F
        • Themenstarter

        BAB Bundesautobahn?

        Nein auch net ich sagte schon was Pflicht ist


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          BAB




          BundesAutobahn. Das ist die Strecke wo du immer gaaanz schnell fahren darfst.


          Polo913F
          • Themenstarter

          Ja Autobahn is toll da verbrauch ich weniger Sprit. Ich weiß zwar net warum aber ist so.


          gelöschtes Mitglied

            Es ist weder Pflicht ein Reserverad, noch Pannenspray oder sonstwas mitzuführen, ein Gesetzt was sowas, oder sowas in der Art vorschreibt gibt es nicht.

            Es ist keinem zuzumuten, auf der AB sein Reifen zu wechseln.
            Oder was soll sone Mutti mit dem X5 machen wenn auf der 2 Spurigen Autobahn ohne Standstreifen der Reifen platzt?

            Der einzige Artikel in der StVO über Ersatzräder besagt lediglich, dass beim Mitführen eines Reserverades bestimmte Befestigungsbestimmungen eingehalten werden müssen.

            Statistisch gesehen, sind Reifenpannen bei PKW eh der geringste Anteil an vorkommenden Pannen.


            Polo913F
            • Themenstarter

            Danke für die Bestätigung


            gelöschtes Mitglied

              Ich hab auch kein Reserverad mehr wegen Auspuff / Anlage und der Prüfer hatte nix zu nöseln! Don't worry


              Was der Tüv aber gerne mal auf den Mängelschein schreibt wenn er sonst nichts findet, das das Reserverad Porös ist / wird.
              Die suchen ja eh immer bis sie ne Kleinigkeit finden.


              gelöschtes Mitglied

                Also,die Reserveradmulde kann man ruastrennen wird auch bei der HU nicht bemängelt!
                Habe mich selber erkundigt!beim Tüv..Er sagte selber und wenn man eine Mulde hat bringt es dem jenigen sowieso nichts da meistens der Reifen Platt ist oder garkeiner Vorhanden ist!

                Ein Pannenspray bringt da auch wenig bei "Oberklassenwagen"
                denn nen geplatzten Reifen kann man nicht aufpumpen! Also Abschleppen lassen! Was andere bleibt da nicht(Reifen bringen lassen=)


                Hab mein Reserverad in den 5,5 Jahren Autofahren bis jetzt 2mal gebraucht. Das zweite mal hatte ich keinen dabei, hab mir dann von meim Dad einen bringen lassen ; )


                da bei mir auch der bass in der mulde ist, hab ich auch zwei jahre lang kein reserverad gehabt. beim tüv haben die garnicht in den kofferraum geguckt.
                aber als wir nach belgien letztes jahr gefahren sind, hab ich mir vorsichtshalber so einen kleinen kompressor mit pannenspray für 20 eu gekauft. echt super das ding, hab beim kollegen nebenbei die schubkarre mal aufgefüllt, fand ich auch super praktisch.
                mit dem richtigen adapter kann man bestimmt auch ein schlauchboot damit befüllen.
                kann ich nur empfehlen.


                Als ich Hu hatte, hat er nachgeschaut weil er fast verzweifelt nach Mängel gesucht hatte und siehe da, hatte eine kleine Durchrostung ...

                Wenn du das Pannenspray für irgendwelche anderen Sachen benutzt isses bis zum Ernstfall leer : )


                Zitat:

                Wenn du das Pannenspray für irgendwelche anderen Sachen benutzt isses bis zum Ernstfall


                Nicht Pannenspry. Das wird ja nicht für ne Schlauchboot reichen
                Er meint den Kompressor Ich hab gar keine Mulde mehr. Und hatte bislang auch keine Probs. Und wenn mir n Reifen platzt steh ich auch da...weil mim normalen Wagenheber komm ich gar nicht drunter
                Soll sich ADAC drum kümmern wie er meinen Abschleppt...

                LG Sascha


                War auch nur Spaßhalber gemeint... daher auch der : )

                Wie hast du die RRM geschlossen? Eingetragen?


                Polo913F
                • Themenstarter

                Eben... wozu ist man den beim ADAC

                Das mal ein Reifen en Loch bekommt oder Platz is eh sehr unwahrscheinlich. Da geht zu 90% etwas anderes zuerst kaputt das, dass weiterfahren nicht mehr ermöglicht.


                Zitat:

                Wie hast du die RRM geschlossen? Eingetragen?


                Meisnst du mich?

                Sauber rausgetrennt und n Stahlblech eingeschweißt. Verstärkt mit 2 Streben (Vibro-Geräusche) und schön versiegelt. Eingetragen? Nö, der ESD ist eingetragen, reicht

                LG Sascha


                War letzte Woche erst selbst da und hatte nachgefragt wegen RRM..

                Er sagt das nirgendwo stehen würde das man das Ding dranhaben muss..

                Ich könne es ohne bedenken raustrennen und nen Blech einschweißen und

                sollte es doch bitte auch verstreben weil ich sonst bei der nächsten HU die

                Tüver vor mir stehen habe... die dann aber auch genauer hinschauen!

                Bis Dato ist aber auch keine Eintragung Pflichtens!

                Und mitführen irgendwelcher Kopris und Sprays ist dabei auch keine Pflicht!


                nur mit Auspuffanlage Mittig fand er nicht so witzig und kam mit

                irgendsoeiner Lärmbelästigungsprüfung! und faselte was von 200€.. O_o


                Was er damit wollte .. Keine Ahnung!


                Zitat:

                Was er damit wollte ..

                asche machen.
                finde sowas immer traurig u. sehr ärgerlich wenn leute von dingen reden von denen sie keine ahnung haben, dann auch noch von sich selbst voll überzeugt sind u. andere mit ihrem antiplan quälen.
                die steigerung ist dann noch wenns leute sind die eigentlich vom fach sind...sprich z.b. der tüver in diesem fall.

                in diesem sinne...


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Und mitführen irgendwelcher Kopris und Sprays ist dabei auch keine Pflicht!


                  Ersatzreifenpflicht oder ersatzweise Spray + Kompressor ist keine Pflicht in deutschland. Man hat eben persönliches Pech wenn ein Reifen defekt ist, jedoch würde ich ausserhabl deutschlands auch nicht mehr ohne Ersatzreifen o.ä. herumfahren.. soweit ich weiss ist es in benachbarten Ländern Pflicht.


                  Zitat:

                  nur mit Auspuffanlage Mittig fand er nicht so witzig und kam mit

                  irgendsoeiner Lärmbelästigungsprüfung! und faselte was von 200€.. O_o


                  Kenn ich. hab n halbes jahr rumgemacht mit der Eintragung. Aber mit 200€ komm ich nicht hin. Meine(r) wollte iwas bei 3000 haben für Lärm und Abgasverhalten-Gutachten haben. Im Vorbeifahren bei versch. Drehzahlen und Geschwindigkeiten, im Stand etc...

                  Dann hab ich einen im Saarland gefunden...ein Hoch auf TÜV Saarland
                  Hat sein Phon-Gerät drangehalten --->iwas bei 85db. Damit war er zufrieden. Einzig die Verarbeitung hat er sich gaaaaanz genau angeschaut. War auch top zufrieden Hat dann zeitgleich noch freiwillig mein 28er enkrad eingetragen. Probefahrt gemacht. Aussage:" joa, gemütlich is anders, aber noch fahrbar"

                  Ok, ich rutsch in OT will da auch net weiter einsteigen, weiß auch, dass jeder andere prüfer das mim Lenkrad anders sieht und evtl. auch noch Stress bekommen kann. Bislang lief alles glatt.

                  Also, raustrennen Puff dranmachen glücklich sein.
                  TIP: Vorher auf die lange und beschwerliche Suche nach nem TÜVer gehen

                  LG Sascha


                  polotreff.de
                  #29 - 20.07.2010http://www.polotreff.de/forum/t/194399 vw polo 6n löcher radmulde
                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen