vw teilemarkt

Warmer Motor geht aus und nicht mehr an

Mr. Finish
  • Themenstarter

Hy @ All!

Fahre einen 2F mit AAU und habe folgendes Problem:

Wenn der Motor warm gefahren ist, fängt er an zu stottern, nimmt kein Gas mehr an und geht dann aus. Anspringen tut er erst wieder wenn er lange steht und wieder abgekühlt ist.

Den blauen Themperaturfühler habe ich bereits ausgetauscht. Ebenfalls den Bezinfilter. Die Pumpe läuft und Benzin kommt am Gehäuse der Einspritzanlage an. Zündkerzen sind ebenfalls neu.

In meinem "Jetzt helfe ich mir selbst" steht, dass das Drosselklappenpotenziometer defekt sein könnte. Das Teil is doch bestimmt schweineteuer?! Bevor ich mir das kaufe, will ich erst alles andere ausschließen.

Also her mit den Tipps! Thankz!

PS: Ja, ich hab die Suchfunktion genutzt. Und wenn ich was gefunden hätte, würde ich nicht posten!



Die teile kann man doch alle recht günstig vom Schrott holen! Und wenn man den netten Herren vom Schrott gut kennt, kann man auch mal paar sachen mit nehmen zum testen! So ist´s bei mir zumind. immer!


Mr. Finish
  • Themenstarter

folgendes hab ich bisher gemacht:

Themperaturfühler (blau) im Thermogehäuse erneuert (Neuteil)
Drosselklappen-Potenziometer getauscht (Gebrauchtteil)
Leerlaufsteller getauscht (Gebrauchtteil)
Lambdasonde ersetzt (Gebrauchtteil)
neue Zündkerzen
Zündspule getauscht (gebraucht)
Steuergerät ausgetauscht (gebraucht)
Zündkabel ausgewechselt (gebraucht)
Unterdruckleitung vom BKV zur Monomotronic erneuert
Ansaugluft-Themperaturfühler getauscht (Gebrauchtteil)

folgende Veränderungen sind dadurch eingetreten:

verbesserter Leerlauf
Fahrzeug geht nach ca. 5-10 Kilometer fahrt immernoch aus, springt aber nach 10-15 min. ohne Probleme wieder an und läuft dann nocrmal weiter. Für die nächsten 5-10 Kilometer. (Voll- und Teillast)

Ein Schrauberkollege meinte der Kat wäre zu, ein anderer die Vorförderpumpe defekt. Bin ziemlich ratlos und die Teile geh´n auch ins Geld. (auch wenn sie gebraucht vom Schrott sind)

Was denkt die Kommunity? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüßle, Mr. Finish



Was es definitiv nicht ist sind
- KAT zu (hab ich selbst mal gehabt, Karre läuft immer zieht nur nicht)
- Vorförderpumpe (ich fahre jetzt seit mehr als 15.000 km ohne pumpe einen AAU)

Es muss etwas sein, das wärmeempfindlich ist. Ich melde mich gleich nochmal bei Dir !

Gruß
Michael


Hab ich noch vergessen !

Wie macht sich das ausgehen bemerkbar ?
Ist er erst am stottern oder geht er direkt aus, so als wenn der Sprit fehlt ?

Gruß
Michael


Wie sehen denn die Zündkerzen vom Brennbild her aus?


Mr. Finish
  • Themenstarter

@ RedFox

Es fühlt sich an, als würde in voller Fahrt jemand hinten festhalten. Das kommt so plötzlich, dass man fast ins Lenkrad beißt.
Tritt man dann die Kupplung und läßt ausrollen, geht er aus. Tritt man die Kupplung und gibt kräftig Gas, dreht er nochmal hoch (5-6T U/min), geht aber trotzdem aus.

@ Ritter

Zündkerzen sind 4 neue drin. Sind auch die Richtigen. Hab´s nochmal verglichen.


Verflucht, jetzt hab ich dir eine antwort geschickt die eigentlich zu einem anderen treat gehört.

SORRY

Gruß
Michael


Das die Kerzen richtig sind ist mir schon klar. Du sollst die ja auch mal raus schrauben und am besten mal fotografieren. Sind die Rehbraun oder Schwarz oder wie sehen die aus. Das war meine Frage



Mr. Finish
  • Themenstarter

So! Foto von der Zündkerze. Sieht noch aus wie neu. Ist ja auch erst 40 - 50 Kilometer gelaufen.

Die alten liegen in der Werkstatt. Da komm´ ich net ran. Die waren aber ziemlich schwarz. Aber nicht verkohlt oder so.

Sonst keiner ´ne Idee warum die Mülltonne net richtig läuft?


Zündkerze.jpg
Zündkerze.jpg

Noch eine Frage.....

wenn der Motor wiedermal ausgegangen ist und du versucht neu zu starten, kannst Du dann die Benzinpumpen hören (Tankvorförderpumpe und die Leistungspumpe, beide hintem am Tank). Du weist, die laufen kurz an bis Benzindruck im system aufgebaut wurde und schalten sich dann ab.

Kannst Du sie beim sofortigen Neustartversuch hören oder nicht ?

Gruß
Michael


Und was hat das mit der Kurenzzeit von 15 Min zu tun? Meinste, die Pumpe wird zu heiß und schaltet ab?


Juppp....

Aber nicht die Pumpen werden zu heiß,
das Relay für die pumpensteuerung wird zu heiß !
Hab da ganz frisch eins liegen mit verschmorrtem PVC Gehäuse bei dem der Anker vom Schaltkontakt durch das weich gewordene PVC blockiert wurde. Die Spule hat da richtig Wärme eingebracht (Is momentan halt ein bisschen warm draußen)

Also laufen die Pumpen sofort an oder nicht ?

Gruß
Michael


Joar die laufen an sobald der Druck abfällt im Rail. Aber kann ich mir normalerweise nicht vorstellen, dass die Relais verschmoren. Dann müssten fast alle alten Polos das haben. Also eher unrealistisch


Wie gesagt,
hab da gerade eins frisch auf der werkbank liegen.

Es gibt immer ein erstes Mal. Hab mitlerweile 5 Stück 86C im täglichen einsatz am laufen. Vom 1.0 bis G40. Du glaubst nicht wie oft die mich mit ihren Macken beeindrucken. was bei dem einen Top ist, ist bei dem anderen ein totalausfall. Das verschmorrte relay hab ich aus dem von mir gefahrenen AAV geholt. Die anderen 4 sind ok, an einem hängt sogar noch das klebeeticket von VAG. Das muß schon mal von seiner zeit bei uns ausgewechselt worden sein.

Gruß
Michael


Tja aber das kanns dennoch nicht wirklich sein.l Überleg och mal Logisch. Wenn das Relais zu warm wird und das Gehäuse schmilzt, verbindet sich logischer weiße auf der Magnet mit dem Plastik und geht nach 15 min eh nimmer weil alles verklebt ist das haste ja selbst gesagt. ne ne das ist war viel einfacheres.


Mr. Finish
  • Themenstarter

Also, die Benzinpumpe hinten hört man ganz deutlich! Aber das ma die Vorförderpumpe hört.....

Das mit dem Relais is aber interessant! Weil....neben dem Pumpenrelais sitz das für die Ansaugrohrbeheizung. Das werde ich morje mal tauschen.


Mr. Finish......!

Das Relay für den Vorwärmigel ist nicht die Ursache für das alle-15-Minuten-eintretende-Motorsterben. An dem Stromkreis hängt wirklich nur der Anheizigel. Kannste testweise ausbauen und der Motor läuft weiterhin. Schaue aber trotzdem mal nach dem relay für die Benzinpumpen. Verschmortes Gehäuse oder nicht ?

Bin mir ziemlich sicher das der Fehler in der Elektrik/Zündanlage liegen muß.
Wenn die Pumpen sofort wieder anlaufen nach dem erneuten Start muß das Übel in der Elektrik/Zündanlage liegen. Die Zündspule ist für Temperaturaussetzer auch immer gern zu haben, aber die haste ja schon gewechselt.

Gibt es neue Informationen oder Begleiterscheinungen zum Motorabsterben ?

Gruß
Michael


Hab ich noch vergessen....

wenn du die Vorförderpumpe nicht hörst, ist nicht schlimm. Solange du ca. 10 Liter Sprit im Tank hast, funktioniert das auch ohne die Pumpe. Ich fahre meinen AAV bis jetzt die letzten 5000 km ohne diese Pumpe und ohne Probleme

Gruß
Michael


Moin! Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, keine Ahnung also obs schon erwähnt wurde
Das selbe Problem hatte ich mit meinem AAV auch und ich hab mich dumm gesucht und alle möglichen Teile ausgetauscht! Außer, bis zum Schluss den Hallgeber (sitzt im Zündverteiler)! Un der isses auch gewesen, ich bin erst ne Stunde gefahren, dann ging der Motor aus, sofort aber wieder an. Das ganze ist dann immer schlimmer geworden, zum Schluss bin ich einmal um den Block gefahren da isser schon tot gewesen. Hat auch logischerweise kein Zündfunken gehabt!

Wenn du das noch nicht gemacht hast probiers mal aus! Legste dir n Kerzenschlüssel ins Auto und dann als auf nem Wirtschaftsweg oder wos eben ruhig is so lange bis er aus geht.... dann alle kerzen rausdrehen, in die Kabel stecken und auf Masse legen. Dann eine 2. Person den Motor mal drehen lassen (dabei nicht die Kerzen anfassen)!

Wenn er kein Funken macht ists wohl wirklich der Hallgeber...

Hoffe ich konnte weiterhelfen...

Achso... ich hab meinen Verteiler damals gebraucht bei eBay gekauft für ich glaub 7€


Mr. Finish
  • Themenstarter

Na dann werd´ ich mal noch den Hallgeber tauschen. Dürfte noch einer in meiner Werkstatt rumliegen.

Vielen Dank für die Tipps! Ergebnis wird dann gepostet.


wenn ich das jetzt hier richtig gelesen habe............hast du ein 2F mit 75ps?wenn das so ist,ist es 100% der lulfmengenmassen messer..............


@neonpolo, da warste schneller . Habe ich beim Jetta auch gehabt. Den Verteiler getauscht alles i.O. Letztens habe ich auch gedacht das mein AAU das auch hatte, aber es lag an dem Zündkabel und Kerzenstecker Zyl. 1 . Sobald das warm wurde ging er sporadisch aus. Habe dann mal mit nem Heißluftfön getestet ging tatsächlich einfach aus. Wie du schon sagst: Was bei dem eine Top ist, ist für den Anderen der Totalausfall . Lg


evtl der hallgeber ? das der wenn es warm wird nen unterbrechung hat ?


ehm.... schon ma an kurbelwellensensor gedacht?...bin mir nicht sicher aber ist möglich!


Mr. Finish
  • Themenstarter

""ehm.... schon ma an kurbelwellensensor gedacht?...bin mir nicht sicher aber ist möglich!""

Glaub ich kaum. Is ja nur bei warmen Motor, so nach´n paar Kilometer. Vorher läuft er ja einwandfrei.


kurbelwellensensor gibt es bei dem modell doch noch gar nicht. läuft noch alles über tachowelle.
hab auich das prob nur das mir noch keiner auf dem threat geantwortet hat :'(
werd glaub ich mal zündverteiler mit hallgeber und zündspule wechseln mal schauen ob er dann immernoch stottert und ausgeht, weil dann bin ich auch ratlos. bei mir geht er nicht immer sofort wieder an
mfg rené


also wenn er nur warm nicht angeht dann könnte es sein das du nen benzindruck problem hast. da benzin schon bei ca 60 grad anfängt zuverdampfen, der druck im system beugt diesem vor. vll ist da was mit dem benzindruck nicht i.o


Wenn er Dampfblasenbildung hätte, hätte er auch keine Leistung. Weil nur der Druck im System setzt eine saubere und gleichmässige Einspritzung vorraus. Hab ich ergo kein Druck läuft der Sprit so in den Ansaug und dann passiert nichts.

Warum fahrt Ihr den nicht einfach mal und wenn er ausgeht, flott Zündkerzenstecker abziehen und ne andere Kerze dran stecken und mal Starte und schauen, ob ein Funke kommt. Das denke ich, dürfte das einfachste sein, als Sinnlos wieder Zündspulen und Hallgeber zu tauschen. Kostet schließlich alles Geld.


Mr. Finish
  • Themenstarter

@ renegade

Wenn´d die Teile gewechselt hast, poste mal bitte deine Erfahrungen! Merci


Teile getauscht, keine Verbesserung. Benzinpumpe hab ich auch noch getauscht. Minimale Verbesserung. Hab das Gefühl ich nähere mich Schritt für Schritt. :(
Den Drosselklappensteller / Leerlaufregler hab ich noch im Verdacht!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen