vw teilemarkt

felgen polieren....

Tusil
  • Themenstarter

sorry das ich hier wieder was aufmach....
aber meine frage is bei aalen anderen themen nicht beantwortet worden
ich bin gerade am felgen polieren... hab die 2teiligen bbs felgen vom gti....

den ring hab ich zu 99% perfect hin bekommen... da sbin ich auch richtig stolz drauf..

aber der stern......

ich hab jetzt alle 4 felgen schon mal durch und überall schon poliert... aber des war in der halle... jetzt hab ich se aufs auto gemacht, mich gefreut wie a kleines kind und bin zum waschen gefahren. dort angekommen musste ich feststellen das die an manchen stellen matte flecken haben...

an was kann des liegen?

also es liegt nicht daran das ich schlecht poliert hab...

danke im vorraus



natürlich wurde deine frage beantwortet!
du wunderst dich, dass die reine von hand polierte fläche nun matte flecken bekommt? das ist doch grade das wovor DaEvo und ich gewarnt hatten.

Zitat:

auf jeden fall hinterher mit irgendwas versiegeln!

Zitat:
Rein gegossenes Aluminium zu polieren ist nicht empfehlenswert. Da hier das material immer wieder "hervorgeholt" wird. Es wird ohne weiteren Maßnahmen nicht gelingen ein top ergebnis herauszuholen!

Zitat:
Deine oberfläche bei den gegossenen Felgen ist dagegen viel zu rauh.


was nun noch möglich ist, nochmal schnell mit dem feinsten schleifpapier drüber, nochmal aufpolieren und dann versiegeln, am besten mit klarlack.


oder hochglanzverdichten lassen....



Tusil
  • Themenstarter

ich bin ja noch nicht mal zum versiegeln gekommen...

habs jetzt nochmal mit 1200 papier geschliffen. natürlich auch mit wasser. und dann nochmal poliert... aber die flecken wollen nicht von der felge weichen... ich mach des ja net direckt mit der hand.. hab dsa für die bormaschiene so aufsätze extra fürs polieren


Du kannst noch so feines poliermittel nehmen, ungeschmiedete / unverdichtetes Aluminium wirst Du nie länger als 3 Tage zum glänzen bringen!

Es wird immer wieder Oxidieren und den Abrieb Einbrennen!

Klarlack wäre eine Lösung aber auch hier hast Du auf dauer immer wieder unterlaufungen.

Das einzige was richtig gute Ergebnisse bringt ist wie schon geschrieben, verdichten lassen und dann verchromen. Aber unbezahlbar und du ärgerst Dich dumm und dämlich wenn du dann an einen für 1500 Euro bearbeiteten Felgensatz, einen kleinen Steinschlag hast!

Für ein Alltagsauto ist das alles nix ! Nur für schönwetter, wochenend fahrer würde ich den aufwand wagen.

Ansonsten sieht es aus wie bei Dir...

Haben alles schon durchgehabt...

hier mal meine RS mit Hochglanzverdichtetem Stern

RS 8,5Jx15 auf Ex GTD mit Bilstein B12



RS 8,5J x 15


RS 6,5J x 15


RS 6,5J x 15


Selbst hier hatte ich immer probleme gehabt. Man darf Verdichtetes Alu nicht mehr mit normalem Poliermittel nachpolieren ! Weil man dann die verdichtete Schicht wieder teilweise Zerstört ! Man muss mit den Putzmutteln und Umwelteinflüssen extrem Vorsichtig sein ! Wie gesagt alles nix für den Alltag !

Das einzige was wirklich gut funktioniert wenn man einigermaßen hinterher ist, sind polierte Aussenbetten, welche aus gezogenem Material hergestellt wurde, also wie hier, von der RS zum Beispiel...


also ich hab meine superleggeras in 18zoll verdichten lassen. dazu noch so ne kunststoffbeschichtung drauf und läuft, absolute altagstauglichkiet.

einziger nachteil es glänzt nicht soooo extrem wie ohne dieser kunststoffbeschichtung, aber das ist es mir allemal wert^^


schau mal in mein profil, die classic line felgen hab ich auch selbst poliert, und nichts versiegelt! und man sollte richtig polierte felgen auch nicht lackieren! man raut eine oberfläche vor dem lackieren nicht umsonst auf!

du solltest beim polieren einen zeitrahmen einhalten:

felgen schleifen, schleifen und schleifen.. zum schluss mit dem feinsten schleifpapier das du bekommst!

danach ca. 20 stunden ruhen lassen, damit die oberfläche leicht oxidiert! diese oxidationsschicht polierst du dann! erst vorpolieren, mit einer sisalscheibe, dann mit einer polierscheide, und zum schluss mit einer hochglanzscheibe.

wichtig ist auch, dass du das alles machst wenn es schön warm ist, im freien. in einer halle hast du meist zu viel schmutzeinschlüsse.

und am besten die felgen vor dem polieren etwas in der sonne aufheizen! auf kalten alu wirst du kaum polieren können.

MfG


Zitat:

und am besten die felgen vor dem polieren etwas in der sonne aufheizen! auf kalten alu wirst du kaum polieren können.


sowas hab ich ja noch nie gehört?
polieren sollte man immer auf kaltem lack und auf kalten felgen! sonst kann die politur unkontrollierbar werden und den lack/das metall beschädigen.


er hat schon recht mti dem aufheizen. ist auch ind er anleitung für diese poliersätze bei.

da ist ja dieser harte polierpaste dabei die halt nur bei wärme verarbeitbar ist da sonst gar keine wirklich polierwirkung einsetzt.

ist nicht zu vergleichen mti polieren usw beim auto, wobei auch hier nciht auf kalten sondern immer etwas warmen lack gearbeitet wird...



@ ventura:

hast du schonmal versucht kaltes metall zu polieren?

ich hab das schon ein paar sachen poliert, und je wärmer desto besser.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen