vw teilemarkt

Anlasser defekt oder nicht?

polobesitz
  • Themenstarter

Hallo! Habe mal ne Frage so in die Runde! Habe diese Woche Probleme mit meinem Anlasser von meinem G 40. Hatte folgendes Problem, hatte mein Auto aus und wollte es wieder anmachen und da tat sich nichts mehr! Anlasser drehte kurz und zog mir die ganze Batterie leer also komplett keine Strom mehr!
War wirklich toll!
So dann habe ich mir mal den Anlasser vorgenommen, also ausgebaut und aufgemacht! Ließ sich alles leicht drehen! Dann hatte ich ihn offen gemacht, und gesehen das die Kohlen von dem Läufer ziemlich klein waren aber noch Kontakt hatten.
dann habe ich den Anker ausgebaut und geguckt ob da riefen drin sind, was auch nicht der fall war!
Da der Anker auch leichtes wellenspiel hat habe ich in dem Gehäuse eingeklebte Kohlenschalen gesehen welche abgenutz waren aber nicht austauschbar sind!
Jetzt mal die Frage warum mir der Anlasser die Batterie leer gezogen hat obwohl sich alles leicht drehen lässt!
MOTOR Ist auch leichtgängig!
Schönen Abend noch



gelöschtes Mitglied

    Also ,der Anlasser spurt nicht durch! meistens wie schon erwähnt die schleifkohlen oder der magnetschalter der Schadhaft ist!
    Am bsten würde ich mit nen neu/gebrauchten Anlasser holen,denn den alten du flicken,ist nicht so ne Gute Idee..


    polobesitz
    • Themenstarter

    Die schleifkohlen zu tauschen wäre fü mich das kleinste problem! Aber wo sitz denn der magnetschalter? In dem kleinen Gehäuse auf dem Anlasser?
    Aber die geklebten schalen kann man die eigentlich auch tauschen! Gibt doch auch firmen die anlasser warten!
    Habe mir aber auch einen zweiten anlasser mal zum pobieren besorgt!
    mfg



    Hallo polobesitz

    Wenn der Anlasser "drehte kurz" dann sind die Kohlen ok sonst würde sich das Ding nicht drehen. Der Magnetschalter muß dann auch i.O. sein weil er den Strom auf den Motor des Anlassers schaltet (der hat sich ja kurz gedreht). Wenn der Anlasser nach kurz drehen aufhört sich zu drehen, dann liegt das daran, das nicht genug Strom nachgeflossen ist. Dafür ist deine Batterie verantwortlich. Ein nicht drehender Anlasser kann deine Batterie nicht "leerziehen", auf keinen Fall ! Lass mal deine Batterie prüfen ob die speicherkapazität noch gegeben ist. Da sind schon viele Anlasser geschrottet worden nur weil die Batterie den hohen Strom für den Anlasser nicht mehr liefern kann, für die Supersourundanlage hat es aber noch gereicht. Wenn der Anlasser arbeitet ist das wie ein satter Kurzschluss im Stromkreislauf. Der Anlaufstrom ist bei ca. 100 Amp (so hoch, deshalb auch keine Sicherung zum Anlasser), da geht so manche batterie sofort in die knie wenn sie angeschlagen ist.

    Wie gesagt, alles nur Gültig wenn der Anlasser wie du sagst sich nur kurz gedreht hat. Hast du nur das Knacken des Magnetschalters gehört (wie 17-Ringschlüssel auf Ventldeckel gehauen) dann kann es der motor des Anlasser sein.

    Das wellenspiel ist normal, da die welle mit ihrem Zahnrad an das Schwundrag vorgeschoben wird durch den magnetschalter muß die welle spiel haben sonst würden die Zahnräder niemals ineinandergreifen.

    Gruß
    Michael


    polobesitz
    • Themenstarter

    Hey
    danke für die ausgibige antwort!
    Also das ganze mit dem Strom etc da kenne ich mich als elektriker schon ein bisschen mit aus
    das mit dem Wellenspiel gibt sinn wenn man das alles mal so vor sich liegen hat und alles mal per and dreht!
    und wenn zum beispiel 1 kohle keinen kontakt mehr hat von den vieren dann ist das so als wenn du nur auf 3 zylinder fährst, da hat der auch keine kraft mehr sich zu drehen!
    aber er dreht sich ja kurz und dann klackert es ja noch nicht mals! Einfach nur als wenn einer den Anlasser festhält! so grob beschrieben!
    und die Batterie ist so gut wie neu und auch in ordung habe sie heute noch durchgemessen!
    außerdem sind auch alle Kabel etc in Ordnung alles per widerstand durch gemessen!
    Hatte heute auch mal einen neuen gebrauchten eingebaut, womit ich leider nach kurzer Probefahrt kein Glück hatte! Auf einmal wurde es laut und die Welle inkl. Zahnrad am Anlasser sehen jetzt gut aus
    Also alles wieder ausgebaut und jetzt stehe ich wieder ohne Anlasser da ÄTZEND
    und das bei dem geilen Wetter!
    MFG


    Mal von den geputzten Zähnen abgesehen, hat der Austauschanlasser den wenigstens komplett gedreht, oder ist der auch plötzlich stehen geblieben ?

    Gruß
    Michael


    polobesitz
    • Themenstarter

    ne bei dem einen mal starten hat er funktioniert! Aber öfters hatte ich ja leider keine chance den auszuprobieren!
    Habe mir heute neue kohlen besorgt und werde mal ausprobieren ob ich das hinkriege und den dann noch mal einbauen! Habe ja sonst nix zu tun


    polobesitz
    • Themenstarter

    also hier mal ein abschlussbericht!
    habe den kompletten schleifring inkl den kohlen getauscht, einzelne kohlen gibt es nicht so wie man sie braucht und sich da was zusammen bauen funzt nicht wirklih! habe mir dann den schleifring für 20 euro (neuwert) gekauft und dieses eingebaut!
    Beim zusammenbauen des anlassers gut aufpassen das alles sitzt sonst kann passieren das die welle des anlassers raus springt beim ersten starten und dann bleibt er draußen und somit läuft der Anlasser mit was tödlich für jeden Anlasser wäre!
    Auf jeden Fall funzt es jetzt prima bis jetzt!
    MFG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen