vw teilemarkt

ABS und Handbremsleuchte leuchten beim fahren

Stanley
  • Themenstarter

Hallo

kurz zu meinem Problem! Seit paar tagen habe ich das problem das wenn ich fahre hin und wieder die ABS leuchte und die Handbremsleuchte aufleuchten wenn die ABS lampe leuchtet habe ich es Probiert ABS funktioniert immernoch! und naja Handbremse habe ich natürlich nicht gezogen! desweiteren geht dabei mein Radio einfach aus und wieder an!

Gestern war es soga soweit das ich die Zündung angemacht habe und soga die Kontrolllampen der Blinker des Fernlichtes der Nebelschlußleuchte einfach alle lampen haben geleuchtet beim starten vom auto ging es an und auch gleich wieder aus...weiß jemand rad ich weiß nicht weiter ich habe alle möglichen Kabel gecheckt etc nichts alles ok!


besten dank schonmal



kontrollier mal alle massekabel im motorraum,könnte sein das da eins ab ist....dann fängt auch alles an zu spinnen!


gruß


hi... was es auch evtl. sein könnte ist das es der ABS ring oder der ABS sensor hinten ist..... war bei nem kumpel auch mal so.....



Zitat:

hi... was es auch evtl. sein könnte ist das es der ABS ring oder der ABS sensor hinten ist..... war bei nem kumpel auch mal so.....


stimmt das wäre ein realistischer ansatz. ABS Sensor -> evtl defekt.


OBD Fehlerspeicher ABS Steuergerät auslesen (lassen), Fehler aufschreiben, Löschen und schauen wie schnell der wieder kommt.

Beschriebenes Teil anschauen (Sichtprüfung).

Wenn er wieder kommt (mit "Hoffentlich" gleicher Meldung) besagtes Teil tauschen.


gelöschtes Mitglied

    kenn ich, hatte beim umbauen nen massepunkt vergessen, da hat mein tacho uch alles angezeigt, aber fahr zu den freundlichen und lass auslesen , biste auf der sicheren seite.


    denke aber eher das es der ABS sensor hinten ist.... (denk ich) im prinzip muss er nur 2 und 2 zusammen zählen..... handbremsleuchte zeigt an das es hinten ist... dann leuchtet noch abs auf.... also ich würde das so sehn...
    kann aber ja auch natürlich was anderes sein.....


    Zitat:

    denke aber eher das es der ABS sensor hinten ist.... (denk ich) im prinzip muss er nur 2 und 2 zusammen zählen..... handbremsleuchte zeigt an das es hinten ist... dann leuchtet noch abs auf....


    Quatsch. Das Handbremssymbol sagt nichts darüber aus, welcher Sensor defekt ist. Wenn nur ein oder mehrere Sensoren hin ist, dann leuchtet nur das ABS Lämpchen. Egal ob hinten oder vorne.

    Wenn das Handbremssysmbol auch mitleuchtet, sind mehrere/alle Sensoren hin oder was gravierenderes im ABS Steuergerät. Auf jedenfall funktioniert dann die Bremskraftregelung an der Hinterachse nicht mehr, und das ist ziemlich beschissen (Gefahr der Überbremsung).

    In der Betriebsanleitung steht das so auch drin...

    Lass ihn auslesen und fertig.


    Zitat:

    Quatsch. Das Handbremssymbol sagt nichts darüber aus


    ich bin kein mann vom fach..sage ja nur könnte sein oder auch nich...



    Zitat:

    ich bin kein mann vom fach..sage ja nur könnte sein oder auch nich...


    Dann schreib bitte was wie "hörensagen, Glaskugel" o.ä. dazu.
    "Handbremsleuchte" is eigentlich die "Bremssystemwarnleuchte" und sagt "nur" aus, dass generell was vom Benutzer zu beachten ist (Handbremse eingelegt, Bremskraftverstärker geht nicht, etc.)
    Wenns was direkt vom ABS is (kann auch "nur ein" Sensor sein) leuchtet die gelbe ABS-Leuchte (bei mir war mal nur EIN Kabel angeschmort).

    Egal wasses is:
    -Sichtprüfung
    -STG (Motor und ABS) über OBD auslesen und schaun was die FS aufgezeichnet haben

    Unter bestimmten Bedingungen bzw. mit mehr Hintergrundwissen kan man auch Tests am Bremssystem machen (Unterdruck am BKV, Sensoren messen etc. pp.)
    Die Tests bringen aber auch nix, wenns STG hin is (was man über OBD schon sieht, wenns ned antwortet), zeigen aber z.B. Kabelschäden auf, wo's STG nur meldet "Sensorfehler".

    Erst mal auslesen (lassen) und dann GEZIELT auf Fehlersuche gehen (links hinten oder BKV whatever)

    ---

    Zum Problem "alle Lampen leuchten" fällt mir aber eher ein "Tacho kaputt" bzw. Massekabel/-punkt n.v." ein.
    Allerdings is die ABS-Leuchte (beim 6N1 bzw. alte ZE) ja ned im Tacho sondern extern beim Heckscheibenheizungsschalter.
    Welchen Polo mit welcher ZE hast du denn ?

    Ich Tippe auf 6N1 mit alter ZE.

    Ferner: kann es sein, dass die Probleme seit ZV/AA-Einbau da sind ?


    Stanley
    • Themenstarter

    Hallo [MSRS

  • Joey

    danke für die antwort(en) also es ist die leuchte schon im Tacho bei mir es ist ein 6kv!

    Nein die AA/ZV war schon eine ganze weile eingebaut und da war der fehler noch nicht!

    hatte heute wieder das problem das alle lampen an wahren und der polo nicht ansprang habe da am zündverteiler gewackelt und siehe da alles ging wieder kann es sein das der stecher der am zündverteiler dran ist nen kabelbruch hat weil macht den eindruck?!

    heute wahr der fehler nicht einmal mit der ABS leuchte und handbremsleuchte!

    ich melde mich wieder wenn ich mehr weiß was es ist bzw.wahr


  • Stanley
    • Themenstarter

    Hallo

    also Fehlerspeicher ausgelesen beim Motorsteuergerät kein fehler und beim ABS ist auch kein Fehler gespeichert! kann es sein das mein Kombieinstrument ein treffer weg bekommen hat wie zb kalte lötstelle oder da ein wackler ist!

    Wenn ja stimmt es das ich das Kombieinstrument wenn ich mir ein neues hole nur bei VW neu programmieren lassen kann?


    Zitat:

    kalte lötstelle oder da ein wackler

    Alles andere als unwahrscheinlich im Auto.

    Bin grad aufm Sprung, mir is aber ein anderer Thread aufgefallen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hat mit dir wahrscheinlich nix zu tun, will aber die Möglichkeit ned auslassen.
    Vllt. schaut mal wer im Stromlaufplan fürn Tacho nach diesbezüglich.

    ---

    Schau mal beim Sicherungskasten/Relaisplatte generell, ob da ein (Masse- oder Versorgungs-)Kabel einen weg hat.
    Wenn du nichts siehst -> Zündung an und vorsichtig (!) an den Kabeln wackeln; vllt. bringst du ja so die Lichter zum leuchten
    Aber vorsichtig halt dass du nix rausziehst etc., ich denk da hast du schon gefühl dafür


  • Stanley
    • Themenstarter

    So fehler gefunden....links neben dem sicherungskasten ist eine leiste wo die ganzen masse kabel hinführen und da hat sich die schraube nur gelockert so ein müll!


    kleiner tip zu 99% ist der bremslichtschalter defeckt der is 4 polik und arbeitet nit dem steuerteil zusammen...

    hate das jetzt schon öfters bei polo golf und ko...

    mfg


    ...wars zwar nicht, ich finds aber trotzdem erwähnenswert (des vom turbobekne), geht nämlich schnell zu testen unds testen kost' nix


    polotreff.de
    #17 - 22.07.2010http://www.polotreff.de/forum/t/194708 polo 6n abs leuchte handbremsleuchte
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen