vw teilemarkt

Quietschen beim Runterschalten und Anfahren

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Wieder mein alt bekanntes Problem

Wenn ich den Polo /NZ 55PS)anmache, nachdem er stand, quitscht er wie sau.
Beim Anfahren noch mehr, sogar richtig laut, wie wenn der Keilriemen quitschen würde. Es fühlt sich dann auch so an, als würde eine Kraft den Polo zurückhalten, nach vollgas gibts nen kleinen Ruck und der Polo läuft normal (von der Leistung her) als hätte sich wwas verkeiltes gelöst?!?!

Wenn ich dann fahre und bei 50 vor ner Ampel in den 2ten runterschalte
quitscht die sau ebenso.
Komisch ist, dass das bei eingeschaltetem Licht schlimmer ist und öfters auftritt!

Habe LiMa schon vor geraumer Zeit gewechselt udn dann wars auch für kurze Zeit ok... LiMa kann doch aber net schon wieder im Eimer sein(ist ne Bosch), oder?

Danke, Euer Nils



keilriemen auch richtig gespannt?
mfg oli


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Ja,vom Spiel her müsste alles passen



Du und dein altes quitschen. Dachte des wahr die lima?

Ja wo kommt des geräusch denn etwa her, vorne, hinten, links oder rechts?


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Beifahrerseitig. Des kotzt mich so an!


Und wenns die hintere bremse ist?


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Hää? Willst mi nu verarschn? nenen das kann ich zu 100% aausschließen!


Macht meine grad, muss die Handbremse ein raster anziehen dann is gut.


[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

Echt?`Aber beim rotn, oder?



Ja.


ist bestimmt deine lima , hatte das auch son erst hat die gerasselt ,denn gesummt und danach wenn se kalt war gequietscht wie sau, um so mehr vebraucher es waren um so lauter^^

am lustigsten war...wenn auto warm war , und man irg wo gestanden hat ohne licht, motor an.....man trit aufe bremse es quitscht die lima ,man macht den rückwärtsgang rein es quitscht die lima man hat das radio an gemacht es quitscht die lima und so weiter am bestens wars beim warnblinker könnt ihr euch ja vorstellen jab ner bestimmten drehzahl wars weg, so 2500 etwa

also denke mal etwa wird es dein riemen sein oder das lager der lima

wenn nicht mach mal deinen motor an , motorhaube auf und sprüh mal wd40 oder halt nen schmiermittel da beim lima rad rein

edit bremse ist nur wenn man den fuß vom pedal nimmt ist ne vw krankheit haben alle golf 2,3 usw da gibt es aber sone anti quitsch paste ^^ ohne witz

ist das geräusch weg is es de lima^^ wenn nicht riemen mit kernseife einreiben und is es denn noch..hmmm weiß ich auch net


Habe exakt dasselbe Problem.
Wurde bei dem TE das Problem gelöst?
Wäre super zu hören, woher das Quietschen kam.


Kann eigentlich nur Lima sein.. Riemen oder Lager


Zitat:

Habe exakt dasselbe Problem.Wurde bei dem TE das Problem gelöst?Wäre super zu hören, woher das Quietschen kam.


Der Thread weist über vorherige Beiträge auf die Lichtmaschine (festsitzendes Lager - rutschender Riehmen) hin, wäre so für mein Gefühl auch die erste Vermutung.

Hast du denn mal in Richtung deiner Lichtmaschine reingehorcht? Ist das Problem in dieser Region nicht zu lokalisieren?


Habe auch das Problem. Bei Pfützen und manchmal beim runterschalten quietscht der Keilriemen.
Ich habe aber dunkel in Erinnerung dass meine Riemenscheibe eingelaufen ist. Wobei ich den Riemen neulich auch etwas locker fand.

Du kannst ja den Riemen mal runter nehmen und dir die Riemenscheibe der Lichtmaschine angucken. Wenn da Rillen drin sind könnte es daran liegen, ansonsten ist der Riemen zu lose gewesen.
Ein Bekannter sagte mir mal dass die Riemen meistens auch hinüber sind wenn die ein paar mal durchgerutscht sind. Obs stimmt weiß ich nicht.


Zitat:

[...
  • Wenn da Rillen drin sind könnte es daran liegen [...

  • Nicht nur Rillen ... die Auflageflächen der Scheiben sollten auch keine Wölbung aufweisen, sondern sollten gerade sein. Andernfalls sind sie verschlissen und man sollte ggf. über einen Wechsel nachdenken.


    polotreff.de
    #17 - 10.04.2019quietschen beim anfahren und runterschalten beim runterschalten quietscht das auto
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen