vw teilemarkt

Motorruckeln beim Kaltstart

Marco Polo 6R
  • Themenstarter

villeicht hat jemand das gleiche problem wie ich

bei meinem polo 1.2 TSI ruckelt der motor und die drehzahl geht minimal hoch und runter, wenn ich den motor im kalten zustand starte

kann mir da villeicht jemand weiterhelfen !



also manche verstehe ich nicht,du hast doch garantie,beschwere dich doch bei vw.

Na klar könntest du mal nach paar achen im Motor schauen,aber nachher
heist es,du hast da rumgepfuscht

Würd nix dran machen,ab zu vw


gelöschtes Mitglied

    das problem ist bereits bekannt... VW arbeitet daran!
    habe meinen händler auch schon drauf angesprochen und die meinten es läge an der motorsteuerung im unteren drehzahlbereich. das müsste man irgendwie umprogrammieren. Ich halt euch auf dem laufenden, kann aber leider noch dauern



    Mir wurde gesagt das ist so, dass der Motor seinen KAT beim Kaltstart erst warmmacht( ~1min. auf 1.200U/min) und is ganz normal. Das einzige ruckeln was ich hab, ist das er in den unteren Drehzahlen bei 900-1000 recht doll ruckelt. Im stehen dann auch (leerlauf) ab und zu mal nen "Schluckauf", wo man denkt der würgt sich gleich ab oder man ausversehen aufs gaspedal gekommen ist.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Mir wurde gesagt das ist so, dass der Motor seinen KAT beim Kaltstart erst warmmacht( ~1min. auf 1.200U/min) und is ganz normal.


      Lustige Aussage.. klar ist die erhöhte Drezahl beim Kaltstart normal, aber das Ruckeln definitiv nicht..


      Das ruckeln bei erhöhter Kaltstart-Drehzahl, kommt bei mir nur wenn ich damit anfahre(mit wenig Gas, mit mehr Gas ists normal und bekommt nur beim hochschalten dann etwas das ruckeln.).


      gelöschtes Mitglied

        Ist trotzdem nicht normal.. ich würde das an deiner Stelle bei VW prüfen lassen..oder hast du das Anfängerruckeln etwa als Extra zum Wagen mitbestellt?


        Bei unserem Polo wurde der Benzinfilter (eigentlich wegen Vibrationsgeräuschen) getauscht, seitdem läuft er viel ruhiger und hat auch keine Drehzahlschwankungen mehr....

        vielleicht hängt es ja damit zusammen. Ich werde morgen nohc einmal ganz genau erfragen, was getauscht wurde (evtl. mit Teilenummer) und was sonst noch gemacht wurde. Ich berichte dann hier davon, in der Hoffnung, dass es euch hilft.


        Gibt es hier Neuigkeiten? Habe nämlich auch dieses Problem.



        Marco Polo 6R
        • Themenstarter

        nein es gibt noch nichts neues

        mein polo kommt am mittwoch zum Händler, mal sehen was das problem ist !


        Gibs seit 2 Wochen ein Update.... Soll die Probleme lösen aber auch etwas mehr Sprit im Kalten zustand verbrauchen !


        Doch wieder ruckeln im kalten Zustand... Meine Freundin bekommt langsam die Krise... Mittwoch geht der Polo ein weiteres Mal in die Werkstatt.
        Er ist jetzt 2 Monate und 2.000 km alt und war bald mehr in der Werkstatt als auf der Straße


        Das Problem habe ich auch bei meinem TSI... Als ich vor ca. 2 Monaten mal deswegen beim Autohaus war, konnten sie nichts feststellen und sagten, dass alles ganz normal wäre... Ich werde in nächster Zeit nochmal zu einem anderen VW Autohaus fahren, vllt können die einem was dazu sagen bzw. das Problem beheben...


        ... update ist da, oder man arbeitet daran...!


        gelöschtes Mitglied

          Unser neuer A3 1.4 TFSI (105PS) hat das Problem auch, Audi sagt "Stand der Technik" also ist's normal ^^

          Selbe Problem wie beim 6R.


          gelöschtes Mitglied

            das ruckeln hab ich auch seit kurzem, hab allerdings schon über 13'000km drauf! immer in warmlaufphase schwankt die drehzahl zwischen 1100 und 1200 und das auto schüttelt so stark, das ich zu beginn an ein erdbeben dachte!
            der händler meinte das dies vorkommen kann und ich mein auto für nen tag bringen soll, dann wir ausgelesen, dem importeur alles geschickt und dann soll ein entsprechendes update erfolgen.
            genauso wie bei meinem dsg, was begann die gänge unsanft reinzuhauen....neues update und gut is!
            was ganz neu ist....wenn ich anhalte und sanft runterbremse, so kommt aus dem handschuhkastenbereich so ein "schnurren"....kurz vor dem stop! klingt wie ein loses schirmblech....aber wohl kaum im handschuhfach!
            der händler suchte wie blöd und fand raus (je nach lüfterstellung), dass das innenraumgebäse alle is....soll auch bekannt sein!
            bin mal gespannt...in ner woche is der termin und dann weiss ich mehr!


            gelöschtes Mitglied

              so leute...
              der lüfter is getauscht und nun ruhe im stall!
              was den unrunden motorlauf betrifft...wie gesagt...wurde ausgelesen, dem importeur geschickt und schwupps, bekam ich ein update.
              das kräftige schütteln is weg, einzig noch ein feines schütteln bei 800U/min während der warmlaufphase....aber kaum spürbar!
              grüsschen.....


              Hallo ich bin neu hier!

              Also ich habe meinen Polo jetzt fünf Monate und habe auch das problem mit dem ruckeln beim kaltstart.
              War damit dann auch sofort in der Werkstatt, doch die dürfen ja nix ohne bestätigung von VW machen, also gewartet und dann hieß es Benzinfilter und wurde ausgetauscht.
              Doch hatte dieses Problem danach immer noch also wieder hin und dann hieß es neues Update wird entwickelt dauert drei monate.
              jetzt habe ich das update seid samstag drauf und bin mal gespannt ob das geholfen hat, denn kaum zu hause angekommen und am nächsten tag neu gestartet war das ruckeln zwar weg aber drehzahl ging immer noch hoch und runter.
              Also an alle die das update drauf haben: Habt ihr immer noch probleme oder musste sich das erst einspielen?
              würd mich über antworten freuen.


              Dann freut sich meiner wohl auch bald über nen update hoffe ich dienstag kommt er in die Werkstatt über Nacht =)

              Denke ma das das mit den drehzahlen am warmlaufen sich liegt, aber wenn er nichtmehr schüttelt. Dann ists ja wurscht. =) Ich will halt nur das er aufhört so zu zicken beim warmlaufen, wenn ich den 2ten einlegen will, mit wenig Gas.


              gelöschtes Mitglied

                also die erhöhte drehzahl beim warmlaufen blieb, ebenso der leicht unrunde lauf. das ruckeln is weg....für mich also gut. nach 200m fahrt is eh alles vorüber und die drehzahl auf normalniveau.
                grüsschen...


                War gestern beim und siehe da.... Kein verfügbares Update, zumindest nicht für meine Bordsoftware.

                Seltsam!


                meiner kommt bald auch zum wegen teppich im kofferraum.
                werd dann da mal anfragen.


                Zitat:

                bei meinem polo 1.2 TSI ruckelt der motor und die drehzahl geht minimal hoch und runter, wenn ich den motor im kalten zustand starte


                Hallo,
                dass gleiche Problem hatte ich bei meinem 1.2 TSi auch. Ist bei vw bekannt. Neues Software Update drauf und siehe da. Läuft wie ne eins.


                Zitat:

                Neues Software Update drauf und siehe da. Läuft wie ne eins.


                das kann ich nur bestätigen.Habe mein update schon zwei monate drauf und alles wieder in ordnung.


                bin jetzt wieder zufrieden, obwohl mich langsam der GTI interessiert.
                aber hier wohl noch nit im Geschäft oder hab ich was verpasst?


                Zitat:

                das kann ich nur bestätigen.Habe mein update schon zwei monate drauf und alles wieder in ordnung.




                tja da hab ich mich wohl zu früh gefreut. nach dem letzten update war alles in ordnung bis vor 4-5 wochen da ging alles von vorne los.
                hab sofort in der werkstatt angerufen termin gekriegt hin gefahren und neues update drauf mal wieder.
                jetzt hab ich mein auto seid 4 tagen wieder und ES IST WIEDER DA
                beim kaltstart drehzahl schwankt und alles am ruckeln. also so langsam verzweifel ich :(
                nächste woche kommt es wieder mal in die werkstatt. bin mal gespannt wo das alles endet.


                ich hatte das problem bei meinem alten 1.2er TSI auch. dieser wurde gewandelt und seit 3 wochen steht ein neuer 1.2er TSI in der garage. und bei dem war es bisher noch nich. also vielleicht liegts sogar am motorsteuergerät ? die sollten also nich nur neue software aufspielen, sondern vielleicht mal die hardware tauschen.


                Ich hab das gleiche Problem. Nach einem Update um November war es für ein Paar Wochen weg, ist aber inzwischen schon einige Zeit wieder da. Da es aber eh nen Firmenwagen ist, ignorier ich das jetzt einfach, solange es nicht zu schlimm wird. Falls aber doch jemand eine Lösung aht, wo es dauerhaft weg ist, würde ich da mal unseren Händler drauf stoßen.


                Ich hab das Ruckeln bei meinem auch. Am Anfang hats mich wahnsinnig gemacht und jetzt start ich den Motor einmal kurz, mach wieder aus und starte nochmal und weg is des Geruckel.


                Mein Polo hat beim Kaltstart im 2 Gang bei ca.2000 U/min -wenn ich vom Gas gehe keine lust die Drehzahl zu verändern. Erst mit einer Zeitverzögerung, oder wenn die Kupplung getreten wird. Habe schon ein Steuerungsupdate erhalten. Keine Wirkung.


                Das ist aber in soweit normal, da das Steuergerät den Befehl gibt, den Motor warm zu machen.. allerdings widerum nicht normal, dass er dann noch immer das Kaltstartprogramm aktiv hat. An und für sich sollte sich da so ein Klacken einschieben und die erhöhte Drehzahl in Normalzustand zurückschieben, es sei denn, du drehst gleich recht hoch, aber eigentlich stellt sich das nach knapp 10 Sekunden Motorlaufzeit ab.

                Die Zeitverzögerung kommt bei allen möglichen Automobilen vor, da der Wunsch, des Steuergeräts, nämlich den Motor und Kat vorzuwärmen priorität hat.


                polotreff.de
                #31 - 24.07.2011kaltstart probleme vw polo 1.2 9n kaltstart vw polo 6r "polo 1.2 tsi" test vw polo 6n motor kaltstart ruckelnder leerlauf kaltstart vibrationen beim beschleunigen+polo tsi kaltstartproblempolo 1,2 fsi polo 86c ruckelt beim kaltstart vw polo n6 ruckelt kaltstart polo 6r stottert polo tsi motor ruckelt kaltstart drehzahl 1000 ruckeln vw polo ruckelt im unteren drehzahlbereich vw polo ruckelt nach kaltstart auto ruckeln beim kaltstart vw polo kaltstart ruckelt polo 9n 1.2 kaltstart probleme kaltstartproblem tsi er-6n kaltstart polo 6r tsi ruckeln
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen