vw teilemarkt

Rampe, Hebebühne selberbauen?

Polo913F
  • Themenstarter

Hi,

also ich wil mir net wirklich ne richtige Hebebühne bauen Ich will bloß irgendwie richtig unter den Polo kommen. Alles was ich hab ist ein Wagenheber und diese Rampen:
http://cgi.ebay.de/SW-Stahl-Auffahr-Rampen-2-Stuck-PKW-2000kg-NEU-/180473917136?cmd=ViewItem&pt=PKW_Anh%C3%A4nger_Ersatzteile&hash=item2a05156ed0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Kann man sich nicht irgendwas bauen wo ich dann gut runter komme? Diese Rampen helfen nicht wirklich weiter und Wagenheber ist mir ein wenig zu unsicher. Wenn was vorgeschlagen wird bitte nir halbwegs vernünftige Sachen Ich will net vom Polo begraben werden.



hubwagenheber ansetzen , anheben und dann einen massiven holzblock drunter packen.
auf der anderen seite das gleiche spiel .
das sollte stabil genug sein und vom kostenfaktor echt ne günstige alternative.


Polo913F
  • Themenstarter

So ein Hubwagen kostet genau soviel wie en neuer Polo^^


Jemand noch ne Idee?



vorne auf rampen fahren und hinten mit dem wagenheber hochheben und die rampen unter die räder setzen und schon kannst du einigermaßen gut unterm auto schrauben, und das ganze ist einigermaßen sicher! es gibt auch die möglichkeit das ganze mit böcken zu machen nur böcke können umkippen, und nichts tut mehr weh als wenn 800 bis 900 kg auf dem kopf zu liegen kommen uns dich langsam zerquetschen

oder du leist dir nen bagger und baust dir ne grube


Zitat:

hubwagenheber


Nicht zu verwechseln mit Hubwagen^^
Ich stell meinen immer auf Böcke...


Polo913F
  • Themenstarter

Polopaddy ich hab leider nur 2 Rampen Aber die Idee is gut. Ja ne Grube bauen is ne gute Idee aber meine Freudin killt mich wenn ich den Garten umgrabe XD


ich hab mir für 19 euronen nen hubwagenheber im baumarkt gekauft und 4 große unterstellböcke die je 3t halten haben 2st auch 19 euro gekostet und ich hab alle 4 drunter hält super hab gerüttelt am auspuff und motor und er is nich gefallen mann kann auch je 2alte stahlfelgen zusammenbraten dann jeweils 4 stützen damit machen und unterm wagen stellen.


n kollege von mir macht des immer mit nem gabelstapler^^


Polo913F
  • Themenstarter

Ja Stapler is auchne gute Idee. Hat jemand noch Bilder von seinen Konstruktionen?



auch wenn ich das so nicht mag zu schrauben aber für den notfall kann man das so lösen....


kann man auch so tun
kann man auch so tun

Die Auffahrrampen aus Deinem Link sind zu teuer. Die gibts bei uns im Baumarkt für 19,99€.

Wenn ich unter meinem was gemacht habe, hatte ich immer alte Reifen untergelegt. Die rutschen nicht weg und je nachdem wie viele Du unterbaust kommst Du auch hoch genug.


Polo913F
  • Themenstarter

Also so hab ichs geschaft den Auspuff zu wechseln. Hatte echt Angst der rutscht mir weg aber es ging. Kam grade noch so an die letzte Schelle.

Nur jetzt muss ich an den MSD und da komm ich so nicht dran :(


EDIT: Der Link zu den Rampen sollte nur darstellen welche ich habe


einfahrt.JPG
einfahrt.JPG

Was für Hubwagenheber benutzt ihr denn? Die für 30€ ausm Baumarkt? Finde die Idee mit dem Holzklotz am Besten. Felgen sind Scheiße, da macht man Schaden. Böcke sind Schrott. Auffahrrampen geht, aber da kann man nix machen weil man die Räder nicht frei drehen kann, da kann man ja gerade mal nen auspuff machen, aber nur vorne


Zitat:

Felgen sind Scheiße, da macht man Schaden.


Ich sagte Reifen, nicht Felgen

Ich hatte meinen alten 86C 2F auf Reifen gestellt und so den Tank gewechselt. Hat Super geklappt


Und was denkt ihr über den Hubwagenheber nach? Welche Marke oder Preisklasse wäre okay? Baumarkt?


Polo913F
  • Themenstarter

Ein richtiger Hubwagen kostet denke mal locker 200-xxx€


Zitat:

Also so hab ichs geschaft den Auspuff zu wechseln. Hatte echt Angst der rutscht mir weg aber es ging. Kam grade noch so an die letzte Schelle.


Probier es doch mal andersrum!
So helfe ich mir in der Not immer, wenn ich es nicht mehr in die Halle schaffe!


Polorampe.JPG
Polorampe.JPG

Ich habe mir im Globus Baumarkt einen Hubwagenheber für 44 EUR gekauft. Der macht auf 53 cm hoch! Echt genial das teil. 4 Unterstellböcke dazu, und alles ist gut.


@alex warum machen felgen was kaputt. wenn du die flach legstund da dann ne dicke gummi matte druff oder nen holzbalcken je zu edn anderen rüber.
und die flache seite der felge nich unter die hebe kante sondern auch da wo es flach ist.

hatte das damals beim schrauben hat super gefunzt.


Hab in meiner "tuning garage" nen elektro Lift installiert und Rampen und abdamit!


Hej, es kommt immer darauf an was du machen willst.

1.) lediglich arbeiten an den vorderen /hinteren Achsen

2.) arbeiten am Unterboden und den Achsen

Bei erstens wäre ein Hublift voll ausreichend. Da wird mittels Luftdruck ein Kissen , welches unter den Unterboden geschoben wird, der Wagen angehoben . So das man entspannt an de Achsen / Motor und Getriebe Schrauben kann.

Bei zweitens ist eine Bühne unabänderlich, da du ja den gesamten Unterboden benötigst um deine Arbeiten zu machen.
Notfalls hilft eine Grube mit Stempelwgenheber. Aber das kostet im Verhältnis genau so viel wie ne Bühne.

Gibt aber noch ne dritte Lösung!

Hohe Unterstellböcke und nen Hydraulikheber der bis etwa 50-70cm Höhe hebt. dann Böcke die im LKW-Bereich genutzt werden und schon hast du ausreichend Platz, der auch sicher ist.

Allerdings sind das nur Vorschläge. Ich habe im Profil noch meinen GAZ, welchen ich auf solche Böcke gestellt habe um Karosse vom Chassis zu trennen. Es waren ca 60cm sicherer Arbeitsbereich darunter.
Lg


gelöschtes Mitglied

    Schau doch mal ob es irgendwo bei dir in der Nähe nen Garagenpark gibt, mit ner Bühne aus U-Profil. Oder vielleicht ne Konstruktion aus Euro-Paletten für daheim.


    Ich möchte dazu beitragen, dass die Wagenheber aus dem Baumarkt einfach nur qualitativer Müll sind. Da würde ich mein Kopf nicht unter meinen Tiefen Polo tun. Ich habe einen Hydraulikwagenheber von einer deutschen Firma. Hubkraft 2,8 Tonnen. Kostet 890 Euro. Ich vertraue diesem Gerät mehr, als diesen Billighebern. Schließlich lebe ich noch und der Motor war schon 2 mal raus


    Polo913F
    • Themenstarter

    Ja aber für 890€ bekommt man schon fast ne Hebebühne^^

    Europaletten? mh....

    Eigendlich könnte ich mir grad en Loch auf nehm Feld buddeln


    Ich meine ich als Meister kaufe nur das beste. Was andere machen juckt mich ja nicht.
    Guckt mal nach in Köln gibts ne Firma die Produzieren auch billige Heber. Mit meinem kann ich 80 cm Hubhöhe bewältigen. Die gibts auch wesentlich billiger.


    Nur lasst die scheiße aus em Baumarkt sein.



    man nehme: eine garage, 2 leute, 2 schaufeln, nen container, paar schaltafeln, baustahlmatten, winkeleisen und nen Betonmischer... und schon hat man ne grube. dazu noch 4 gute unterstellböcke und man kann so ziemlich alles machen am unterboden...

    und zum thema wagenheber: es iss egal ob der billig oder teuer iss, denn nur mit dem wagenheber soll man eh unter kein auto... immer sichern


    Zitat:

    Ich habe mir im Globus Baumarkt einen Hubwagenheber für 44 EUR gekauft. Der macht auf 53 cm hoch! Echt genial das teil. 4 Unterstellböcke dazu, und alles ist gut.


    Hm, klingt gut. Ich will ja damit das Auto nur anheben, und was drunter stellen, nicht dauerhaft unter dem Ding arbeiten. Hebt ih damit das Auto in der Mitte, also unter der B-Säule an, da ja an den eigentlichen Wagenheber Stellen die Böcke (o. ähnliches) drunter soll. Wenn ich den Wagenheber vorn ansetzt, passen ja wieder die dämlichen Böcke ni drunter


    kannst ja an der achse anheben.


    Hej, anheben unter der B-Säule..... , das ist tödlich für die Schweller. Da dort nicht ausreichende Steifigkeit gegeben ist. Wie Master Kb schon meinte, anheben am besten an der Achsaufnahme der jeweiligen Seite hinten. Wenn der Heber schön hoch hebt, dann kommt der Wagen vorn auch mit hoch um dann dort ne Unterstellbock zu setzen und den für hinter dann unter die Achse. Bitte aber zum Schutz des Unterbodens ein Stück Holz u.ä. dazwischen. Die False werden es dir danken und auch der Unterbodenschutz. Ich habe Antirutschgummi´s , die man zur Ladungssicherung nimmt immer zwischen Bock und Auto.
    Lg


    Hinten an der Achse. Das macht Sinn. Und vorn? Wo hebt ihr da an? Wenn ich hinten hochhebe kommt der Wagen doch niemals vorn mit hoch, wenn ich vorn anhebe, kommt er hinten bissel hoch.
    Welche Hubhöhe habt ihr gekauft?


    polotreff.de
    #31 - 22.07.2010www.hebebühne selberbauen .de www.hebebühne selberbauen hubwagenheber ansetzen hebebühne zum selber bauen montagebühne selber bauen arbeitsbühne zum selberbauen rampen grube rampe hupwagen rampensteigung für hubwagen rampe für stapler bauen diese rampen so irgendwie bauen hubwagen als hebebühne forum auto rampe bauen rampen hubwagen rampe oder wagenheber anleitung hebebühne bauen www.hebebuhne de böcke zum selber bauen hebebühne bis 400 euro hubwagen selber bauen
    Antworten erstellen