vw teilemarkt

Stromkreisbau (Elektriker gesucht)

Polo913F
  • Themenstarter

Hi,

also ich versuchs nochmal. Ich hab hier en Bild wie das alles mal werden soll aber ich kenn mich nicht wirklich mit Stromkreisen und Schaltungen aus.

Das ganze soll wie folgt funktionieren:

Mit dem 3er Schalter sollte An/Aus/Türkontakt geschaltet werden können.
An- Alles soll angehen vorne und hinten.
Aus- Alles aus.
Türkontakt- Lichter sollen nur bei Türkontakt angehen (öffene Tür = An)

Hinten sollte noch ein Schalter sein um den Kofferraum An/Aus zu schalten.
Is glaube aber Sinnlos^^

Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen das alles in einem Kreis zu bringen?

Was brauche ich alles?:

4x 30cm blau
4x 30cm UV
1x 50-70cm blau (muss mal schaun welche länge passt)
1x 50-70cm UV (muss mal schaun welche länge passt)
1x 3 Fachschalter
1x Sicherung (was soll die aushalten?)
1x einige Kabel

Hab ich was vergessen?

Hier mal das Bild zum download (zum bearbeiten):[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich weiß net genau hab unten en extra Schalter wegen An/Aus hinten gibts auch 4er Schalter? Naja egal Hauptsache An/Aus/Türkontakt.

    Bild:



    Licht.JPG
    Licht.JPG

  • Wenn ich das richtig hab schalten die türkontakte ja masse...
    hab da dann eben was gemalt

    bzw gehts [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • zum bild in grösser

    greetz


    Licht.JPG
    Licht.JPG

  • Ich würde alles über Masse schalten. Da der Türkontakt auch nur über Masse schaltet.
    Kann dir leider keine Schaltplan machen. Bin diese Woche nur mit dem iPhone online.



    Polo913F
    • Themenstarter

    Danke hat mir sehr weitergefolfen

    Was muss ich den für eine Sicherung nehmen?

    Was sind den diese "Inverter"? Brauch ich diese extra noch? Oder sind die dabei bei dem Kathoden?

    @El Jefe
    Wenn ich das richtig hab schalten die türkontakte ja masse...
    Ja die schalten die Masse dazu

    @Benny78
    Kein Problem das nächste mal frag ich dich gleich Aber kannst ja mal drüber schaun ob das alles stimmt.


    EDIT: Ist das richtig das in den Schalter unten 2 mal + geht?


    Zitat:


    Was sind den diese "Inverter"? Brauch ich diese extra noch? Oder sind die dabei bei dem Kathoden?


    Die inverter brauchst du da die kathode ca 600-700 Volt Wechselspanngung benötigen um zu leuchten...und diese erzeugt der inverter aus 12 Volt
    sind aber normal so kleine schwarze kästchen die bei den kathoden bei sind

    Zitat:

    Was muss ich den für eine Sicherung nehmen?


    Addiere die stromaufnahmen der ganzen Beleuchtung und nimm die nächst grössere

    Zitat:
    Ist das richtig das in den Schalter unten 2 mal + geht?


    ja bis zum schalter geht ja direkt plus...und ab dem schalter wieder nur + wenns auf an ist

    Zitat:
    Ja die schalten die Masse dazu


    dann sollte alles so hinhauen


    Soll der schalter im Kofferraum ein richtiger Schalter sein oder soll das so ein Kontakt wie an den Türen sein?

    Kann morgen im Geschäft mal versuchen dir das nochmal zu Zeichnen, auf deiner vorlage ist das villeicht etwas unübersichtlich.


    Polo913F
    • Themenstarter

    Ja ich weiß noch nicht so genau ob es hinten jetzt nur per Kontakt angehen soll oder ob es auch sepperat An/Aus schaltbar ist. Hätte aber schon gerne das es per Kontakt und per Schalter ginge. Wie vorne in etwa.

    Ja die Vorlage ist nicht so toll weiß ich selbst aber wie schon gesagt ich habs net so mit Elektrik^^ Das einzigste was ich am Polo gemacht habe was Elektrik betrifft ich hab den Zigarettenanzünder nachgerüstet. War ja nur + und - von vorne hohlen

    Ja wäre nett wenn du nochmal en Plan aufstellen könntest. Soll aber nicht heißen das der von El Jefe schlecht wäre aber vielleicht wäre ja deiner etwas verständlicher. Soll aber auch nicht heißen das ich den von El Jefe nicht verstehe.

    Ah... bist ja Elektriker seh ich grade


    Bin kein Elektriker, bin Elektroniker...soviel Zeit muss sein *gg*

    Hab dir hier mal ne Zeichnung gemacht wie ich es einfach machen würde.

    Ich weis nicht was du an erfahrung hast im Löten und so, richtig schön kann man das machen wenn man 2 Relais verwendet, oder nen Gedoppelten Schalter findet (heisst das damit 2 verschiedene Kreise mit einem Schalter geschaltet werden).

    Die Schaltung ist jetzt so gemacht das Kofferraum und Fußräume getrennt behandelt werden.
    Wenn du nen Kofferraumkontakt einbaust ist es ja sowiso sinnlos die Lampen da angehen zu lassen wenn der Deckel noch zu ist.
    Der Schalter dort ist gedacht für den fall das du den Kofferraum auflassen willst ohne Licht zu haben.

    Hast du die Leuchten schon oder musst die noch kaufen?

    Ich sag auch nix gegen El Jefes Plan, ist einwandfrei, nur halt auf der grundlage auch etwas schwerer zu verstehen wegen des durcheinanders.

    Wenn er noch ne andere Idee zu meiner Zeichnung hat freu ich mich auch über seine Meinung, er is ja immerhin auch vom Fach

    Gruß Turbogaucho


    Lichter.jpg
    Lichter.jpg

    Ich halt ja von dem Schnickschnack nichts, aber darum geht es hier ja nicht. Ich würd den Schalter im Kofferraum auch nach vorne verlegen und ebenfalls Dreistufig einbauen. An (Karosse) / Aus / An (Heckklappenkontakt). Dann kannste auch Posen wenn die Heckklappe nicht auf ist ; )



    Ja, hatte ich auch überlegt, aber wenn die Klappe zu ist ist ja auch der Deckel druff, da schimmerts nur an der Seite durch, das steht nich im Verhätnis zum mehraufwand in Verkabelung...

    Aber Geschmackssache.


    Polo913F
    • Themenstarter

    Danke für den Plan Nein ich hab mir noch keine leuchten gekauft und auch noch keine Schalter etc. wollte erst mal schaun wie das alles funktioniert.

    Ja doch man sollte schon die Lichter einschalten können wenn der Kofferraum zu ist weil ich baue ja grade wie schon in anderen Threads erwähnt meinen Kofferraum ein wenige um (Holz schicker Teppich etc.). Hab auch ne neue Ablage in der ein VW Zeichen kommen wird das von unten dann beleuchtet wird. Also müsste das Licht auch auf An geschaltet werden können wenn die Heckklappe zu ist.

    Turbogaucho verkauft ihr in eurer Firma oder Laden wo du arbeitest sowas?
    Weil falls du lust hast würd ich mal vorbeikommen. Wohnst ja nicht allzuweit weg wie die meisten immer^^


    Zitat:

    aber wenn die Klappe zu ist ist ja auch der Deckel druff


    Das weiß man nicht ; )

    Hab eig gedacht er hat keine Rückbank usw mehr, da er in einem anderen Thread was von 3-Wege die er im hinten unterbringt geschrieben hatte. Glaub kaum das er 2x 3-Wege + Sub in den Kofferraum stopft.

    /edit: Wär ich nicht pinkeln gegangen, wär ich schneller gewesen ; )


    Polo913F
    • Themenstarter

    Doch doch das mach ich Ich hab auch noch ne Rückbank. Muss leider drin bleiben da ich oft mal en paar Leute mitneheme. Da wird schon alles passen die 3-wege kommen neben in die neue Ablage also nicht die Ablage direkt sondern da hin wo die ehemaligen Halterungen für die Ablage waren. Ich baue bestimmt keine Geschosse^^

    Moment ich such mal en Bild hab einige Skizzen....

    EDIT: Ja toll ich muss jetzt pinkeln aber ich such jetzt erst mal die Skizzen.
    Ach mist jetzt ruft auch noch die Freundin das es essen gibt

    Hier Bild in groß:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bild folgt:


    polo.JPG
    polo.JPG

  • Dann bin ich ja mal gespannt wie das aussieht ; )


    Polo913F
    • Themenstarter

    Sobald ich fertig bin mach ich mal en Thread auf und stell die Bilder in die Galerie vom Kofferraum


    Bei mir in der Firma wird garnix verkauft, aber helfen kann ich gerne, Basteln is immer was schönes^^

    Willst dann das VW zwichen ausfräsen und mit Plexiglas Hinterlegen damits durchscheint? kann mir vorstellen das das auch klasse ausschaut.


    Polo913F
    • Themenstarter

    Ja das hat meine Freundin auch schon vorgeschalgen. Vielleicht kann man es auch ausfräsen und dann Teppich drüber. Aber dann würde man ja das Holz an den Seiten sehen :'( Ich bin schon seit 50 min am zeichnen aber irgendwie fällt mir dazu nix ein. Aber ich hab ne neue Idee:

    Das mit dem Zeichen wird irgendwie machbar sein dazu kommt dann noch ein blaues Tribal aussenrum. Wird mit Schablone und Farbe für Stoff gemacht.

    Das zeichen bleibt schwarz das Tribal in blau und wird dann halt von unten angeleuchtet das Zeichen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Is jetzt en bissel blöd zu erklären^^ Also das Zeichen von VW in die neu Ablage wird dann beleuchtet in unten. Ein Tribal um das Zeichen rum in blau.

    Oder man könnte das komplette Tribal aussägen. Is alles machbar aber an der Umsetzung scheiterts grade^^

    Zudem kommt noch ich benutze keinen 08 15 Teppich. Nicht der für Subwoofer, Bassrollen etc sondern richtigen Teppich. Der is 0,5cm dick und wenn man den 2 mal umschlägt isses schon 1cm da hatte ich schon Probleme mit dem ganzem anpassen^^ Also Holz is fertig muss nur noch beziehen und mir was überlegen wegen der Ablage jetzt.


    Für Hilfe wäre ich dir sehr dankbar hab ab nächsten Montag 3 Wochen Urlaube. Könnte dann mal vorbeikommen. Bis dahin sollte der Kofferraum fertig sein. Müssten dann nur noch die Beleuchtung anschliessen. Und die ZV Könnten dann zusammen die Sachen kaufen gehen. Denke mal du weißt eher wie ich was ich nun wirklich alles brauche.


  • Ich muss mal schauen ob ich so Zeit finden kann, bin grad im letzten stadium meines fernstudiums zum Elektrotechniker und da is einiges gefragt, aber n Samstag müsst schon machbar sein.

    Was du genau brauchst kann ich nicht sagen, denke mal die Kathoden solltest am einfachsten in nem PC shop im Internet kaufen, da bekommt man auch recht günstige.

    Mit ZV verkabeln kenn ich mich ned aus, is glaub aber ned schwer.

    Kleinteile kann man in Stuttgart beim Conrad direkt holen.

    Kannst dir auch überlegen die Ablage mit Filzstoff zu beziehen, der ist recht dünn, man kann ihn etwas ziehen und man bekommt alle möglichen Farben.
    Damit will ich demnächst ne Ablage beziehen.


    Ja ich weiss mein plan war nich der sauberste
    hatte aber keine lust einen komplett neuen zu zeichnen und hab da dann quasi nur verbunden...wie malen nach zahlen

    Und der plan von turbogaucho is natürlich um einiges übersichlicher...und wenn er beim einbau hilft soll das wohl schief gehen

    greetz


    Polo913F
    • Themenstarter

    Ok hab mal bei Ebay geschaut:
    http://cgi.ebay.de/4ER-SET-KALTLICHKATHODE-SUNBEAM-BLAU-4-x-30cm-4in1-TOP-/360271280371?cmd=ViewItem&pt=Modding&hash=item53e1d778f3&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Muss jede Kathode einen Inverter haben oder ginge das auch so? Zumal ja 2 von dennen vorne und 2 Hinten rein sollen?

    Gibts den keine längeren als 31cm?


    ein inverter befeuert meistens 2 kathoden...also ein paar

    obs längere kaltlichtkathoden gibt kann ich dir so nicht sagen...ich hab die dinger bisher immer im rechner verbaut und da is halt 30 cm so ziemlich das maximum was man unterbekommt

    aber im notfall könntest du ja hinten 2 30er nebeneinander verbauen wenn du passiv beleuchtest


    Polo913F
    • Themenstarter

    Ja muss ich dann wohl so machen... Hab dann aber noch 2 blau und 2 UV übrig weil ich dann 2x4 blau und 2xuv kaufe (is billiger)^^ Ach ich finde noch was zum beleuchten^^ Ajo vielleicht noch das VW Zeichen besser ausleuchten mal schaun.

    2 mal das: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220628740029&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    und 2 mal das: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370402312761&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    und noch ein wenig Spass^^ http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200459630793&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    Stimmt das soweit alles? Kann ich das bestellen?

    Schalter etc. bei Conrad wenn das hoffe mit Turbogaucho klappt


    Muss erst beim Frauchen nachfragen ob ich nen Samstag Freibekomme^^

    Oder du machst nen ausschnit durch den man die endstufe im Ersatzradkasten sehen kann, und da beleuchtest du^^


    Polo913F
    • Themenstarter

    Sag ihr meine Freundin kommt mit. Die sollen dann shoppen gehen^^

    Ja wie gesagt hab ab 26.07 Urlaub die 3 Samstage wo dann kommen wären ideal. Also einer davon^^

    Kann ich das oben genannte schonmnal bestellen?


    polotreff.de
    #25 - 20.07.2010stromkreisbau
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen