vw teilemarkt

Lamdasonde gewechselt neues problem!

Skyliner69
  • Themenstarter

Hallo Leute habe da mal was ,

ich habe einen polo 86c baujahr 91 habe vorgestern die Lamdasonde gewechselt wegen schwarzen rauch und hoher sprit verbrauch. Nun als ich sie gewechselt habe läuft der motor im ersten moment normal doch paar sekunden später dreht er von sich aus hoch und säuft ab manchmal hält er sich wieder hoch und säuft wieder ab steuergerät gewechselt das gleiche problem! batterie abgeklemmt über nacht auch nix! lamdasonde abgesteckt so das er in diesen notlaufprogramm läuft da stinkt er zwar nach sprit aber er dreht nicht mehr hoch !nun mal weiss ich net woran es noch liegen kann ihr vllt eine idee ?

mfg Skyliner69



gelöschtes Mitglied

    Willkommen hier im Forum!

    PS:

    Bitte, lieber Gott, lass es Satzzeichen regnen! Satzzeichen helfen möglichen Problemkennern dir zu helfen.


    Zitat:

    lass es Satzzeichen regnen!


    Das tut verdammt weh, wenn dir so ein Punkt aufn Kopf fällt.
    Geschweige den ein Simikolon oder Fragezeichen.

    Magst du das verantworten?

    *OT aus*



    Skyliner69
    • Themenstarter

    Zitat:

    PS:

    Bitte, lieber Gott, lass es Satzzeichen regnen! Satzzeichen helfen möglichen Problemkennern dir zu helfen.


    Jetzt ist da dein punkt haha und weiter ?


    Neim "alten" gibts ja noch kein OBD (wg. FS), aber: kann man Blinkcodes auswerten (gibt er die aus)?

    Hast du sonst noch sachen wie (wenn vorhanden) Drosselklappenpoti, Luftmassen-/mengenmesser etc. pp. "überprüft" ?


    was fährst du für einen Motor ?
    kann sein, das die Lambdasonde nicht zu deinem Steuergrät passt, da gibt es 3 verschiedene. Die andere Sache mit dem Geruch nach Sprit und der schwarzen Lamdasonde, da tippe ich auf fehlender Luft. Luftmengenmischer und Züdzeitpunkt mal nachprüfen.


    Skyliner69
    • Themenstarter

    Hi ,
    Das ist ein 1.3 motor und motor code AAV diese 3 buchstaben wollte ja der wo ich die teile bestellt habe wissen also die falsche glaub ich ist das net .
    Nun mal aber wenn es an dieser drosselklappe oder Luft....... liegen sollte wieso läuft das auto im Notlaufprogramm ohne die lampdasonde ?
    Mfg Skyliner 69


    die Lamdasonde misst nur den CO gehalt und gibt diese werte an das Steuergerät weiter und dieses stellt die Luftmenge und die Spritmenge ein für eine optimale verbrennung und den minimalsten co gehalt (Grob beschrieben) ohne Lambdasonde läuft dein motor so, als wäre ein ungeregelter Kat drin.
    Wichtig ist aber das die Werte der Lambdasonde auch richtig vom Steuergrät ausgewertet werden, sonst läuft dein Motor als hätte er eine Erkältung.


    Skyliner69
    • Themenstarter

    Ja gut fakt ist aber die alte war defekt den so wie der ohne lamdasonde läuft lief er auch mit der alten es gab kein unterschied.Nun liegt ja der punkt wie oder was jetzt falsch sein könnte oder noch defekt den hatte ich ja damals von so spetzis gekauft die die zylinerkopfdichtung neu gemacht haben und wie man sah keine ahnung hatte was sie da überhaupt für ein auto haben !Hatte ja mal an die verteilerkappe gedacht den wo ich den damals mal ausgelesen habe standen einige dinge da so wie drosselklappe + -vertauscht wurde...

    PS: Weiss einer ob bei einen 1.3 motor für ein öldruckschlter rein kommt ist es ein brauner und schwarzer oder ein weisser und schwarzer ?


    mfg Skyliner 69



    Zitat:

    ich habe einen polo 86c baujahr 91 habe vorgestern die Lamdasonde gewechselt wegen schwarzen rauch und hoher sprit verbrauch. Nun als ich sie gewechselt habe läuft der motor im ersten moment normal doch paar sekunden später dreht er von sich aus hoch und säuft ab manchmal hält er sich wieder hoch und säuft wieder ab steuergerät gewechselt das gleiche problem! batterie abgeklemmt über nacht auch nix! lamdasonde abgesteckt so das er in diesen notlaufprogramm läuft da stinkt er zwar nach sprit aber er dreht nicht mehr hoch !nun mal weiss ich net woran es noch liegen kann ihr vllt eine idee ?


    nur ma zu info es gibt keine notlauf bei unseren polos, wen ich mich teusche dan klert mich auf mir hat jeder gesagt es gibt keinen und auf reperatur bucgh gibt es das auch nicht


    Skyliner69
    • Themenstarter

    Zitat:

    nur ma zu info es gibt keine notlauf bei unseren polos, wen ich mich teusche dan klert mich auf mir hat jeder gesagt es gibt keinen und auf reperatur bucgh gibt es das auch nicht


    Ist klar das es kein notlauf gibt heisst ja auch notlaufprogramm.warum es so was gibt denk ich mal das falls was mit zb lamdassonde passiert ist das so gedacht das man wenigsten noch bis werkstatt , nach hause oder weiss ich wo man hin muss also geben tut so was !


    Zitat:

    Ist klar das es kein notlauf gibt heisst ja auch notlaufprogramm.warum es so was gibt denk ich mal das falls was mit zb lamdassonde passiert ist das so gedacht das man wenigsten noch bis werkstatt , nach hause oder weiss ich wo man hin muss also geben tut so was !


    ne ebend das meine ich ja damit es gibt für die auto skein notlaufprogram erst ab bj 99oder so haben die ja überrrqal notlaufprobgram und so alles gemacht


    Das erste was mir dazu einfällt ist der Luftmassen messer.

    Kann mich aber auch täuschen bin eher auf PY Motoren eingestellt.


    Skyliner69
    • Themenstarter

    Hallo,

    also benzinpumpe gewechselt noch immer das gleiche problem. allerding ist mir aufgefallen als ich den luftfilter raus gemacht habe kann sich das auto länger überwasser halten!aber geht dann auch aus neuen luftfilter das gleich wie mit dem alten !Ich nehme an irgen was mit der luft aber haben LMM ausgetauscht der kanns auch n et sein !Weiss jemand weiter vllt?

    mfg skyluiner 69


    Skyliner69
    • Themenstarter

    Okay hat sich erledigt !


    Zitat:

    Hi ,
    Das ist ein 1.3 motor und motor code AAV diese 3 buchstaben wollte ja der wo ich die teile bestellt habe wissen also die falsche glaub ich ist das net


    Also vergleich erstmal die Nummer auf der Lambda Sonde. Der AAV hat glaube ich als einziger Motor( nicht schlagen, wenn ich mich irre) eine andere. Beim 3F,PY,NZ sind die alle gleich Wichtig ist der letzte Buchstabe, der muss gleich sein Hab noch ne g40 Lambda hierumliegen, wenn ich sie finde geb ich dir mal die Nummer, oder ich krabbel mal unter meinen, hab ja auch nen AAV.


    Skyliner69
    • Themenstarter

    Zitat:

    Der AAV


    Hi

    also nummerverglichen war falsch habe jetzt die richtige drine. Das problem was ich habe ist das der jetzt bei der richtigen lambdasonde im stand nach kurzen laufen hochdreht aber diesmal nicht abürgt grund dafür ist er bekommt kein benzin habe startpilot im luftfilter gesprüht und siehe das er dreht nicht hoch solang ich sprühe höher ich auf dreht er hoch benzinpumpe gewechselt und nun gehen mir die ideen aus !

    PS Wollte ihn mal auslesen lassen was ich mal wissen wollte wie heissen diese sachen die man sich kaufen kann für dem laptop um steruergerät auszulesen der fachbegriff oder so?


    Stichworte sind da:
    -OBD (bzw. OBD2)
    -Laptop
    -VAG-Com (oder kostenlos: WBH-Diag)

    Aaaaaber:
    geht nur, wenn dein Steuergerät kommunikation über den Bus zulässt.
    Muß es (seit ca 2000) zwar, aber unsere Polos sind meist älter.
    Der 6N1 hat schon OBD2, aber du hast ja den "alten kantigen".

    WENN der OBD-Leitungen hat (K und ggf. auch eine L), dann kannst ihn "auslesen".
    Mach dich auf die Suche nach dem 15poligen OBD Stecker (bzw. eher Buchse) in deinem Auto oder den zwei zweipoligen (schwarz und weiss glaub ich);

    Lt der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • könnte er es haben => SUCH !

    Kosten: ca. 20 Euro für einen Pegelwandler (PC <=> STG), zum auslesen und Fehlerlöschen reicht WBH-Diag (kostenlöööös aber nicht umsonst) plus HORRENDE KOSTEN !111!eins!elf (für den Laptop, wenn nicht vorhanden oder ausleihbar; alternative: laaaaanges RS232-Kabel)

    --

    Finger vorerst von den Tasten beim Airbag-STG, lies dich mal rein warum


  • Zitat:

    Wollte ihn mal auslesen lassen


    Fahr doch einfach zum nächsten Boschdienst, bzw schlepp ihn dahin, die nehmen in Schnitt 15-20€ fürs auslesen. Dürfte billiger sein als sich alles selber zu kaufen. Haste du mal geschaut ob der Leerlaufsteller richtig funzt?


    Skyliner69
    • Themenstarter

    Zitat:

    Haste du mal geschaut ob der Leerlaufsteller richtig funzt?


    Neee das habe ich leider net habe auck keine ahnung wie das gehen soll.Die offene frage ist immer noch wieso läuft die karre im Notlauf programm so das sie fahrbereit ist und wieso läuft er nicht wenn jetzt die lambdasonde angeschlossen ist die auh funktioniert im gegensatz zu vorher !


    Zitat:

    Dürfte billiger sein als sich alles selber zu kaufen

    Wenn er schon einen Laptop hat, lohnt sich ein OBD-umsetzer eigenkauf spätestens ab dem zweiten auslesen
    (WBH-Diag )


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen