vw teilemarkt

Luftfilter falsch herum eingebaut?

Polokönig
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe mir gestern bei atu nen luftfilter geholt (Ist der schlechter als der originale?) Und aufjednfall geht mein auto jetzt öfters schlechter an...

Was kann das sein?

Kann man den falsch herum einbauen oder sonst beim einbau was falsch machen?

Gruß



Wenn du einen 6N hast NEIN kann man nicht falsch einbauen.


Polokönig
  • Themenstarter

ja sorry vergessen ich habe nen 6n...



gelöschtes Mitglied

    Hey,

    als ausgebildeter Fluggerätemechaniker müsste man nen Luftfilterwechseln schon hinbekommen.
    Aber nochmal zum Verständnis, Luftfilter werden so eingebaut, dass die beschriftung richtigrum und/oder nach oben zeigt, oder im Zweifelsfalle so, dass die Lamellenspitzen des Filters nach unten zeigen.

    Aber mir ist kein Auto bekannt, bei dem man den Filter falschherum eunbauen könnte ohne das zu merken. Normalerweise haben die oben ein Gummirand damit er Filter nicht auf dem Boden aufliegt. Er geht also nur in einer Einbauweise rein.


    Grüße


    PS:

    Was hast di denn fürn Luftfilter geholt, nen normalen oder son Ultrasoundpilz?
    Weil vom Pilz können solche Probleme auch kommen.


    Polokönig
    • Themenstarter

    ne fange erst am 1.10 an mit der lehre...

    Aber dings ich glaube ich habe den mit der Beschriftung nach unten eingebaut ^^, was auch komisch ist seitdem ich den sportauspuff habe fahre ich so 10 km/h weniger an höchstgeschwindigkeit mit meiner 1,6l 75 Maschine so ca. 170 km/h ist zu wenig oder?



    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      was auch komisch ist seitdem ich den sportauspuff habe fahre ich so 10 km/h weniger an höchstgeschwindigkeit mit meiner 1,6l 75 Maschine


      Das wundert mich nicht.
      Leistungstechnisch gesehen ist das logisch, da du damit das ganze Abgasströmungsverhalten geändert hast.
      Wenn der Sportauspuff vom Durchmesser her größer ist als der Originale verlierst du immer Leistung.

      Aber den Luftfilter kann man echt nicht falschrum einbauen. Vielleicht hat sich da irgendwo n Schlauch oder so gelöst, da solltest nochmal gucken. Ansonsten liegt der Ursprung des Problems an einer anderen Stele.


      Polokönig
      • Themenstarter

      Zitat:

      dass die beschriftung richtigrum und/oder nach oben zeigt


      Man kann ja entweder nur oben oder unten falsch einbauen...

      der sportauspuff hat nen größeren durchmesser, da stand leistungssteigernd durch staudruckreduzierung...


      Zitat:

      Wenn der Sportauspuff vom Durchmesser her größer ist als der Originale verlierst du immer Leistung.


      Labber net


      gelöschtes Mitglied

        Wenn du dich n bischen mit Strömungsverhalten auseinandersetzt und was von "Abgasrückstau" gehört hast, wirst du wissen von was ich rede.
        Solange du aber nur mit dem Wissen unterwegs bist, welches dir die Hersteller von ebay "Sportauspuffen" vermitteln, kannst du dir so unnütze Posts sparen.



        Mein Polo fährt genau wie vorher trotz größerem ESD -.- Ich hab keinen Leistungsverlust.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Mein Polo fährt genau wie vorher trotz größerem ESD -.- Ich hab keinen Leistungsverlust.


          Vielleicht keinen merklichen, vielleicht auch, weil er vorher schon n paar Kilometer aufm buckel hat und evtl. nichtmehr so läuft wie anfangs.
          Aber würdest du ein und das selbe Auto auf dem Leistungsprüfstand messen, den Auspuff ändern und unter gleichen Bedingungen nochmals messen, würde man das sehen.

          Dazu kommt, dass umso kleiner die Motorisierung ist, umso kleiner sind die Verluste. Machst du das ganze auf ner anderen Basis ist auch die Wirkung ne ganz andere.

          Wir reden hier ausserdem nicht vom Endschalldämpfer, sondern von der Auspuffanlage und de Beginnt am Block Auslaßseite.


          Ja ok jetzt ist das verständlich


          VW hat den Polo-Auspuff strömungstechnisch auch richtig ausgefeilt. Merkt man am nicht vorhandenen Fächerkrümmer.

          Bau mal Fächer, 200-Zeller und ne Gruppe-A Anlage ein und mach dann mal ne Leistungsmessung.

          Man kann nicht automatisch bei unseren Motoren sagen Größer = Schlechter


          Polokönig
          • Themenstarter

          ich habe nur den esd geändert...


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Merkt man am nicht vorhandenen Fächerkrümmer.


            Da legt man halt Wert auf andere Sachen, aber bei Leistungsstarken Motoren wie z.B. dem PY, ist eine solche Auffächerung schon im Krümmer mit drin, sieht man auch wenn man reinschaut.

            Zitat:
            Man kann nicht automatisch bei unseren Motoren sagen Größer = Schlechter


            Ab einem Gewissen Maß schon.
            Bei der Konstruktion von einem Fahrzeug wird je nach Typ zwischen Leistung und Wirtschaftlichkeit, Geräuschentwicklung etc. vermittelt.
            Der Polo ist kein Rennwagen, deshalb hat der n winzigen Auspuff der aber dafür schön leise ist. Vielleicht steigert sich die Leistung wenn man den Querschnitt un 1-2 mm erweitert, mit ner Gruppe A-Anlage holst da an einem Serienmotor aber mit Sicherheit keine Leistung raus.
            Da wird das meiste Subjektiv sein.
            Was anderes glaube ich erst wenn ich es schwarz auf weiß sehe, bis dahin vertraue ich auf vorhandene Diagramme und Lehrbücher

            Aber das ist ein anderes Thema, um das gehts hier garnicht.


            polotreff.de
            #16 - 21.07.2010luftfilter falsch was passiert filter falsch rum verwendet einbau luftfilter beim polo 6n luftfiltersystem polo 6n1 wie baut man luftfilter vw polo 6n1 ich habe mir ein sportluftfilter geholt wie rum luftfilter polo 6n1 sportluftfilter luftfilter wie rum luftfilter wie herum sportluftfilter wie baut man denn ein luftfilter falsch montiert luftfilter falsch eingebaut luftfilter falsch http://www.polotreff.de/forum/t/195282 wie herum k&n luftfilter einbauen luftfilter wie rum einbauen luftfilter falsch einbauen luftfilter falsch eingebaut was passiert polo 6n1 luftfiltereinsatz
            Antworten erstellen