vw teilemarkt

Verschiedene Öle was passiert wenn ich ein anderes nehme?

benniwaehrer
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

Wenn ich in einen Motor z.b vom polo 86c 1,3L (mh) ein öl 15w-40 einfülle, der Hersteller aber ein 5-w30 vorschreibt was könnte da passieren?

(ja ich weiß man soll ich das öl das der Hersteller vorgibt nehmen)

danke schon mal für eure Hilfe



naja die zahlen haben ja hauptsächlich was mit der viskosität des öls, also der zähflüssigkeit zu tun...

jetz wenn du n anderes nimmst kanns sein, dass es nicht zähflüssig genug is oder zu zähflüssig, was deinem motor schaden kann


Zitat:

(ja ich weiß man soll ich das öl das der Hersteller vorgibt nehmen)


eher nicht,man sollt das alter,beachten,hab mal gehört umso älter das auto(motor mit vielen km),umso dickeres öl man nehmen sollte.

ich fahre 10w40,will vielelicht auf 15w umsteigen

eig. kann nix passieren,trozdem sollte man ein ideales fahren



Zitat:

15w-40


das öl wird sowieso in den meisten baumaschinen oder traktoren verwendet^^


Zitat:

das öl wird sowieso in den meisten baumaschinen oder traktoren verwendet^^


Aha, und was hat das mit dem Thema zu tun? Mein Rasenmäher nimmt sogar 10w40


@Tobi-N meint ganz einfach damit, dass 15W40 ein Mehrbereichsmotoröl ist.
Mehrbereich daher, weil es in die meisten Motoren eine ausreichende Schmierung hat.
Wenn man allerdings 5w30 fahren soll, dann ist das 15er nicht geeignet, da man evtl. Schäden an der Ölpumpe hervorrufen kann und somit der Ölfilm reißt. Aber es sicher noch andere Schäden möglich. Ich werde nach der Instandsetzung meines geliebten AAU, der die 300tkm Marke überschritten hat (ohne größe Schäden), dünneres Öl nehmen. Evtl. Syntheticöl.
lg


Zitat:

Mehrbereich daher, weil es in die meisten Motoren eine ausreichende Schmierung hat.


da muss ich dich korrigieren...mehrbereich deshalb, weil man es sowohl im sommer als auch im winter fahren kann


das auch,ich vergaß. Danke


Zitat:

was könnte da passieren?


Nix.

Es sei denn, es wird sehr, sehr, sehr kalt im Winter. Dann könnte das Öl etwas zu zähflüssig sein, um noch gescheit zu funktionieren.



benniwaehrer
  • Themenstarter

okay danke erstmal,

und warum sollmein kein minerralisches nehmen sonder ein (voll)syntetisches?


Mineralischen Ölen werden die gewünschten Eigenschaften mittels Additiven beigebogen, vollsynthetische werden von Grund auf auf bestimmte Motorentypen hin "konstruiert". I.A. sind synthetische deshalb besser.

Aber bei den 20 Jahre alten Treckermotoren, die wir in unseren Autos haben, muß man nicht so viel Geschiß machen, wenn man mich fragt. Ein Markenöl mittlerer Preisklasse reicht völlig aus (Es sei denn, man fährt einen schwer getunten Motor). Die Durchschnittsöle von heute sind besser als alles, was man vor 20 Jahren im Laden kaufen konnte.


@Dellen, da hast du ja gut aus dem Nähkästchen geschrieben. So ist´s recht . @benniwaehrer ich will meinen AAU zum Winter rausnehmen und komplett überholen. Danach will ich dann Syntheticöl nehmen. Aber wenn man nur wechselt gehen auch die mittleren bis guten Öle, wie @Dellen schon erwähnte. Kaufst dir ein etwas besseres (Castrol o.ä.) das reicht vollkommen. Bei meinem 85er Polo habe ich nicht alles machen müssen, da der erst 120tkm auf der Uhr hat. Habe nur die Wanne ab gehabt, gepült und die Ölpumpe gereinigt. Danach dann Syntheicöl drauf neuer Filter und der schnurrt wie neu. Kein tickern(Hydrostößel) nach dem Anlassen mehr wie vorher. Falls es dir darum geht . Aber das ist ne Arbeit wo man am bessten im Gummianzug steigt .
lg


Antworten erstellen

Ähnliche Themen