vw teilemarkt

scharfe Nocke im Diesel?

Fässl
  • Themenstarter
Fässl's Polo 86C

Hi,
ich habe mich gerade gefragt ob es möglich ist eine scharfe Nocke in einen Polo Diesel zu bauen?
Ich fahre selber einen Diesel und würde gerne eure Meinungen und Erfahrungen hören

P.S. bin auch gerade am aufbauen meines Polos...



Überleg mal selber was man mit einer scharfen Nockenwelle erreicht.

Wenn du das getan hast guck mal wo der Diesel sein Drehzahlende hat

"scharfe Nocke im Diesel" ließt sich wie "30°C im Schatten und Schnee"


Das würde mich aber auch mal interessieren... passt die denn da rein? Also nur ob die in den Kopf passen würde...



Fässl
  • Themenstarter
Fässl's Polo 86C

Naja deswegen fragte ich ja ob das möglich wäre...
Hätte ja sein können.

P.S.aber ist es nicht so, dass man mit einer anderen Nocke unten heraus besser kommt? (ich hoffe ihr wisst was ich meine ) . Denn ich habe schon oft gehört, wenn man eine "scharfe Nocke" verbaut hat, dass die Höchstgeschwindigkeit sich zum negativen verändert.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

also beim benziner wird die schärfere nocke ja verwendet, um das gasgemisch besser in den brennraum zu befördern, durch größere ventilöffnung und längere öffnungszeit.

der diesel bildet sein gemisch aber erst im brennraum, das heist durch die nocke wird nur die luftzufuhr gesteuert, mehr net.
der diesel läuft immer mit einem sog. luftüberschuss....die luft strömt (fast) ungeregelt in den brennraum, da der diesel (die meisten zumindest) auch keine drosselklappe hat.
das eigentliche gemisch wird dann über die dieseleinspritzung in den brennraum geregelt.
wenn du also etwas machen willst, in sachen leistung, dann solltest du dort ansetzen....also an der einspritzpumpe und einspritzmenge


Wenn das passen würde könnt ich mir vorstellen, dass die abu nockenwelle gut funktionieren würde. Da ist die Drehzahl nicht besonders hoch angesetzt.

Die Einspritzpumpe sollte man darauf dann einstellen... Was aber auch dem Polo so schon gut helfen soll...

Ich selber wollte mir mal nen Disel 2f kaufen.. hab aber noch mein AAV.


mit anderer Nocke im Diesel wäre ich mal ganz vorsichitg! Der Diesel hat extem hohe Verdichtung, somit kommt der Kolben sehr hoch, eine "schärfere" Nocke könnte zur Folge haben, daß die Ventile am Kolben aufschlagen...

Wer sich das schon mal angesehen hat, weiß wovon ich spreche...


@grandpa
eine scharfe nocke muss nicht immer einen riesen hub haben, es gibt auch nocken mit kurzen hub und langen öffnungszeiten


Die Kolben kommen aber auch nicht so arg viel höher, die Kolbenmulde ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie bei nem NZ z.B.
Kurz gesagt, beim 1W z.B. ist der Kolben nur Flacher. OT kommt der Kolben genauso hoch wie bei nem Benziner Polo,, höher geht schlecht, da der Kolben sonst nen Problem mit dem Zylinderkopf bekommen würde



is ja aber auch egal da eine scharfe nocke kein sinn macht. an der pumpe drehen macht da mehr sinn.


Fässl
  • Themenstarter
Fässl's Polo 86C

mit der anderen Nocke war ja auch nur mal so im Raum gefragt.
An der Pumpe ist schon was gemacht worden Die hinter mir her fahren, merken es auf jedenfall


das gerede ist ohne sinn, wenn auch argumentativ ertmal richtig. die polo-diesel-nockenwellen sind an den enden völlig anders, als die benzinerteile. die lassen sich nicht tauschen. die tuning-dinger haben den konus nich, auf dem man das pumpenübertriebsrad an stelle des verteilers befestigen könnte. und an der zahnriemenseite ist ebenfalls nur ein konus, der womöglich eine andere steigung hat, als der beim diesel, da der diesel keine passfeder im konus hat...


Antworten erstellen

Ähnliche Themen