vw teilemarkt

Kombiinstrument spinnt

derluedie
  • Themenstarter

Hallo ihr lieben,
mein Polo :
BJ 2000
1390 cm3
Benzin
135.000 KM gelaufen
(2 Airbags)

hat ein großes Problem.
als ich vor einer Woche morgens die Motor startete, blinkte und tutete es wild im Kombiinstrument
ABS , Motor Check und die Rote Kontroll-Warnleuchte für die Handbremse ( die einzige die Blinkte) vielen mir gleich auf .

ich suchte gleich die nächste VW Werkstatt auf.
ein Mitarbeiter lies mir den Fehlerspeicher aus .....
seine Diagnose :
er könne die Airbags mit dem Laptop nicht finden , also ich hätte keine die im Polo eingebaut sind. Den Fehler konnte er nicht löschen .
Er bat mir an einen Termin zu machen was ich ablehnte ...

Ich fuhr dann zu einer Bosch Werkstatt gleich um die ecke.
Dort lies ich mir den Fehlerspeicher auslesen (kosten 30 Euro) , immerhin fand der dortige Angestellte was im Fehlerspeicher:
das Kombiinstrument hat Probleme mit der Stromspannung. Er überprüfter die Batterie und die Lichtmaschine ... alles ok
Der Fehler lies sich auch Löschen .
Als ich dann vom Hof fuhr , keine 5 Meter trat der Fehler wieder auf .
Ich lies den Wagen laufen und der Fehlerspeicher wurde erneut ausgelesen.
Mir wurde gesagt das sie einen Fehlercode gefunden haben, uns sie sich mit der Hotline von Bosch in Verbindung setzen werden.
Ich könne erstmal fahren und würde bei Neuigkeiten einen Anruf erhallten.
Auf dem Rückweg trat der Fehler wieder auf ... ich überprüfte ob das ABS funktionierte und machte eine Gefahren Bremsung, und das ABS sprang an (die Rot blinkende Lampe und die Gelbe ABS Lampe erloschen zeitgleich)

mit dem weiterem Fahren viel mir auf das der Fehler immer dann auftrat wenn :
-es Stromschwankungen gab (ich einen Stecker aus der 12V. Dose entfernte
-es eine Erschütterung gab Schlagloch etc.
-beim anfahren

ich bekam einen Tag später einen Anruf der Werkstatt :
es besteht die hohe Wahrscheinlichkeit das das Steuergerät vom Kombiinstrument defekt ist.
ich solle direkt zu VW fahren und dort eine Diagnose machen lassen , oder in Hannover bei Digital Tuning mal nachfragen , sie sollen sich auf Kombiinstrumente und co. spezialisiert haben.

kann mir jemand weiter helfen ?
wo finde ich das Steuergerät für das Kombiinstrument ?
mit welchen kosten müsste ich in etwa rechnen ?

Danke im voraus



IMG_0565.jpg
IMG_0565.jpg

grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Zitat:

mit dem weiterem Fahren viel mir auf das der Fehler immer dann auftrat wenn :
-es Stromschwankungen gab (ich einen Stecker aus der 12V. Dose entfernte
-es eine Erschütterung gab Schlagloch etc.
-beim anfahren


habe keine 6N2 und aus der Ferne ist das immer schwierig.
Aber was du oben geschrieben hast, könnte auf eine lose Steckverbindung hindeuten. Würde also damit anfangen sämtliche Steckverbindungen von und zu dem Kombiinstrument zu prüfen.
Das nächste wären dann die Masseverbindungen.

Einen technischen Defekt des Kombiinstrumentes würde ich nicht ausschliessen, jedoch ersteinmal nach hinten schieben, da es sich um einen sporadischen Fehler zu handeln scheint.

grüße
grasi


derluedie
  • Themenstarter

Zitat:

Aber was du oben geschrieben hast, könnte auf eine lose Steckverbindung hindeuten. Würde also damit anfangen sämtliche Steckverbindungen von und zu dem Kombiinstrument zu prüfen.
Das nächste wären dann die Masseverbindungen.


Danke für den Rat



Habe Neuigkeiten,
konnte die Verkleidung zuerst nicht abnehmen, war echt ne Arbeit.
Als ich die Sachen abgenommen hatte überprüfte ich die 2 Stecker ..... soweit alles ok , keiner war lose.
Ich lies den Tacho lose in der Halterung, und fuhr los.
Nach 14 Km tauchte das erste mal der Fehler auf, und verschwand *bis auf die Airbag und Motor Check Leuchte gleich wieder.
Als es beim nächsten mal auftrat klopfte ich leichte gegen den Tacho , und noch während des piepen erloschen die Lampen wieder (bis auf die 2 *)
Ich werde mir das Morgen im Hellen anschauen und mal schauen was ich finde.



polotreff.de
#4 - 23.07.2010polo 6n kombiinstrument spinnt fehlermeldung kombiinstrument vw polo vw polo piepst beim anfahren hohes fiepen hinterachse polo vw polo 6n2 bj.2000 kombiinstrument kombiinstrument fehlerspeicher 6n kombiinstrument polo 9n kosten vw codierung kombiinstrument stromversorgung kombiinstrument polo 6n http://www.polotreff.de/forum/t/195352
Antworten erstellen

Ähnliche Themen