vw teilemarkt

Schwungscheibe G40

hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Sagt mal wo an der Schwungscheibe wird eigendlich etwas abgedreht ?
Kann mir das mal jemand anhand von ein zwei Bildern erklären/zeigen ?
Was bringt es überhaubt ?
ist es schon Tuning ?
muß man das dann eintragen lassen ?
Höhre immer davon,aber ich weiß nicht wo die da was wegnehmen,wie so etwas gemacht wird ?
Die Schwungscheibe muß doch dann auch noch wieder Ausgewuchtet werden oder ?
Finde das Thema sehr interessant,doch hab da "noch" keinen Plan von.

Würde mich über eine erklärung sehr freuen.(wenn möglich Bebildert)

Gruß



das abdrehen, bewirkt das der motor im ersten moment weniger kraft braucht um seine eigene masse zu bewegen.
das ganze bewirkt das der motor schneller hoch dreht.

eintragen, je nach dem, wenn mehr eingetragen wird würd ich das mit eintragen lassen, ansonsten nicht.

nach dem ausdrehen (es wird das weggedreht wo es geht, halt nicht die stabilität beeinträchtigt , meist auf der rückseite)
danach sollte sie neu gewuchtet werden.

alles was sinn macht ist irgendwo tuning


gelöschtes Mitglied

    Hey,

    also selbermachen, falls du darauf hinauswolltest, kannst du vergessen da das Teil hinterher FEINgewuchtet werden MUSS.

    Ein abgedrehtes Schwungrad hat aber nicht nur Vorteile. Klar dreht der Motor aufgrund der weniger zu bewegenden Masse leichter hoch, du verlierst aber damit auch einiges an Drehmoment.
    Das macht sich schon gut bemerkbar, musst halt sachter einkuppeln, das iregste aber raus.
    Generell sollte die Schwungscheibe nicht zu leicht und für den Straßenbetrieb nicht unter 3,2kg wiegen. Wobei 3,2 kg schon das absolute Minimum ist.
    Meine hatte damals auf dem NZ 3,6 oder 3,8 kg (ich weiß es nichtmehr genau, aber ich meine 3,6), damit war ich eigentlich ganz zufreiden.

    hier mal die Bilder, da siehste die Unterschiede recht deutlich.


    Grüße



    100_3564.jpg
    100_3564.jpg
    100_3565.jpg
    100_3565.jpg

    Aber mal andere Sache....wird die Schwungscheibe nicht im Optimalfalle zusammen mit der KW gewuchtet?


    gelöschtes Mitglied

      Besser isses, aber vom Aufwand her doch schon n ganz schönes Stückchen

      Aber bei normalen Motoren wirds da toleranzmäßig wohl keine Probleme geben, solange die Schwungscheibe feingewuchtet wird.


      Warum verliert der Motor denn Drehmoment? Das Drehmoment ergibt sich durch das was in den Brennräumen passiert

      Wenn überhaupt verliert der Motor das Haltemoment, aber Drehmoment definitiv nicht


      gelöschtes Mitglied

        Naja,

        eine Kupplung bzw. Welle kann ja nur Drehmoment ans Getriebe übertragen, keinen Haltemoment.
        Dieser Drehmoment wir ja maßgeblich von der Bewegten Masse bestimmt.

        Aber streiten wir uns nicht über Kleinigkeiten, ich denke jeder weiß wie ich das gemeint habe.



        Grüße =)


        Zitat:

        Dieser Drehmoment wir ja maßgeblich von der Bewegten Masse bestimmt.


        genau so siehts aus is zwar O T aber schon mal ne Simson mit ner seletta rennzündung gefahren? denn weißt du das du drehmoment verlierst durch die kleine schwungmasse man kann kaum anständig anfahren ,aber der motor dreht schneller hoch

        nur so als vergleich


        Kann da keinen Wirklichen Unterschied fesstellen, dass da was schlechter sein soll. Beim Fahren auch nicht. Motor tourt halt schneller ab beim Kupplungdrücken, das wars auch...
        Aber jeder emfindet es halt anderst...



        Das Drehmoment was vom Motor kommt bleibt gleich, nur die Trägheit die der Motor hat beim Schalten und beim anfahren nimmt ab. Das Drehmoment vom Motor selbst kann sich ja nicht ändern Die Schwungscheibe heißt nicht ohne Grund SCHWUNGscheibe. wird diese erleichtert nimmt der Schwung ab den die Schwungscheibe vom Motor bekommt. Die Schwungscheibe speichert quasi nur die Energie die sie vom Motor bekommt. Das Drehmoment so zu sagen. Wird weniger gespeichert ist trotzdem das gleiche Drehmoment vorhanden nur weniger gespeichert. Dadurch dreht der Motor ja schneller runter, und schneller hoch.

        Will auch nicht streiten, nur diskutier ich so wahnsinnig gern
        Also nicht auf die Füße getreten fühlen!


        polotreff.de
        #11 - 25.07.2010schwungscheibe eintragen ? schwungscheiben s51 unterschiede schwungscheiben polo 9n3 http://www.polotreff.de/forum/t/195456 was bringt ein abgedrehtes schwungrad wo befindet sich die schwungscheibe eines g40 wie schwer ist die schwungscheibe vom polo 86c 2f schwungscheibe ausdrehen abgedrehtes schwungrad polo anzugsmoment polo schwungscheibe schwungscheibe drehmoment polo schungscheibe drehmoment g40 welches schwungrad wie muss ich mir ein drehmoment an der schwungscheibe tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/123757.jpg tp://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/123756.jpg
        Antworten erstellen