vw teilemarkt

Öllampe leuchtet & Auto hupt

Vivien1984
  • Themenstarter

Hallo...
habe folgendes Problem. Ich fahre einen Polo 86 C 2F.
Seit dem Ölwechsel hubt er ständig nach einigen Kiliometern, und die Öllampe leuchtet auf.
Haben schon beide Öldruckschalter (gegen Originale von VW) getauscht und trotzdem ist das Problem nicht behoben. Langsam weiß ich echt nicht mehr weiter! :'( Kann es nicht ab wenn mein "HUBY" krank ist & ich keine Lösung weiß!
Kann mir einer von euch helfen?
Lg Vivien



gelöschtes Mitglied

    Ist denn auch genug Öl drin?!?


    Vivien1984
    • Themenstarter

    Ja habe ich schon mehrfach überprüft



    gelöschtes Mitglied

      Habt ihr eventuell den Tacho umgebaut auf Drehzahlmesser?


      Vivien1984
      • Themenstarter

      Wir haben vor knapp 10.000 km den tachon mal draußen gehabt um das hintergrundbild vom tacho zu ändern.


      Habt ihr vll auf ein super dünnes Öl gewechselt worauf dein Auto gar nicht klar kommt?


      heißt hubt jetzt hupt oder hubbelt? sorry für OT


      Denke es wird sich auf das HUPEN vom Tacho beziehen wenn die Öldruckschalter ab 3000 U/min reagieren


      zum öldruck chedk die beiden Kabel, wenns nicht hilft mach deine Ölpumpe sauber! war bei mir so



      hey also ich tipp auf die ölpumpe - die ist bestimmt defekt

      hatte ich auch schon mal am passat


      Da Du ja schreibst, es ist SEIT dem ÖLWechsel und davor nicht, würde ich als erstes sagen, liegt am Öl, das zu dünnflüssig ist, und keinen Druckaufbaut... Aber denke mal, ihr habt da ja ganz "normales" Öl rein?
      Ich hatte das auch mal, wenn mein Öl zu heiß wurde, nach Ölwechsel war es weg...


      Vivien1984
      • Themenstarter

      Huby hat das selbe Öl wie immer bekommen.
      War heut in meiner Verzweiflung bei VW... tauschen jetzt nen Schlauch, weil der sich extrem zusammenzieht bei Wärme. VW sagt der sei zu alt und zu porös. Daher stimmt dann der Öldruck nicht mehr und die tachohupe fängt an krach zu machen...
      Och menno, wenn ich nur wüsste was Huby hat wäre ich glücklicher :'(

      "zum öldruck chedk die beiden Kabel, wenns nicht hilft mach deine Ölpumpe sauber! war bei mir so"

      welche kabel soll ich da genaug checken?

      DANKE FÜR EURE HILFE


      Die beiden kabel zu den Öldruckschaltern die sind oft mal durch oda haben kein Kontakt


      Zitat:

      tauschen jetzt nen Schlauch, weil der sich extrem zusammenzieht bei Wärme. VW sagt der sei zu alt und zu porös. Daher stimmt dann der Öldruck nicht mehr und die tachohupe fängt an krach zu machen...


      Was für ein Schlauch soll das sein?! Kein Schlauch hat was mit dem Öldruck zu tun... Eventuell tauschen die den Schlauch der KGE, der oft porös ist... ABer das hat damit nichts zu zun... Kannst ja mal berichten, was draus geworden ist...


      Vivien1984
      • Themenstarter

      Wir tauschen den schlauch der oben in den motor reinführt... der ist absolut schrott... ehrlich gesagt habe ich keine ahnung wie der heißt *schäm* :(


      Du meinst sicherlich der Schlauch der als Rücklauf in den Ventildeckel dient? Hat leider garnix mit den Öldruck zu tun


      Zitat:

      Hat leider garnix mit den Öldruck zu tun


      :(


      Vivien1984
      • Themenstarter

      Genau den haben wir getauscht weil er schrott war...
      huby macht trotzdem weiter diese faxen und ärgert mich damit tierisch
      kann mir denn keiner helfen?
      hab auch erst kommenden montag nen termin zum öldruck-messen bekommen. :'(


      Ich würde mit Huby nicht mehr fahren, solange Du nicht weisst, was Sache ist... Dachte, ihr habt schon Öldruck gemessen, und hat zu wenig angezeigt?! Wohl falsch aufgeschnappt... Öldruckschalter schon getauscht Hmmm. Könnte noch am TAcho liegen! Oder ein Kabelproblem von den Öldruckgebern wegzus... Mess mal Öldruck... Dann weisst es ganz genau. Wenn dein Motor nicht genug Öl bekommt, geht er mal schnell hopps... Weiß wovon ich spreche...


      Mach deine Ölpumpe sauber genau so wars bei mir! oder die beiden kabel genau auf Kabelbruch untersuchen!


      Vivien1984
      • Themenstarter

      Oh nein... nen kaputten motor kann ich net gebrauchen! huby ist doch mein schätzchen und muss "leben"!
      Montag geht er zum Öldruckmessen...
      Mir hat man gesagt, dass es ganz schön aufwendig ist, die ölpumpe auszubauen, bzw. sauber zumachen/ zu tauschen?!?

      huby fängt an zu piepsen wenn ich im normalen drehzahlbereich fahre... schalt ich dann ganz kurz nen gang nach unten oder manchmal reicht auch vom gas gehen, dann gehts wieder aus... kommt aber dann auch bald wieder... schnief


      Man sollte schon mindestens eine Grube besitzen dann is die Pumpe sau schnell Sauber gemacht.. muss nur die Ölwanne ab wenn du sie wechsel müsstest wäre das aufwendig ja, aber nur Sauber machen reicht meist vollkommen aus.


      falls du eine brauchst, ich hab ne ölpumpe da. verkauf sehr gerne.


      Pumpensieb sauber machen ist relativ leicht, muss halt die Ölwanne ab. Die Pumpe selber tauschen ist schon wieder nicht so einfach... Also wenn Du sowas offiziel machen lassen würdest, kannst Dir gleich nen anderen Motor einbauem. Ausser Du kennst irgendwelche Schrauber...

      Sprich er piept in unteren Drehzahlen nicht, sondern erst, wenn Du über in etwa über gute 2000 U/min drehst? Wenn da nicht ein bestimmter Öldruck bei dieser Drehzahl anliegt, fängts an zu piepen... Ebtweder Wirklich zu wenig Druck, oder irgendwo Kabelbruch... Ist immer schwer zu sagen, über die Ferne... Check mal dein Druck, dann haste Gewissheit...


      Vivien1984
      • Themenstarter

      muss ich nicht, wenn ich die ölwanne abmachen ne neue dichtung einsetzen beim wieder dran schrauben?

      wir haben eine hebebühne, da geht das sicherlich noch einfacher wie in einer grube. und mein schwiegervater und freund sind autotechnisch sehr sehr geschickt. ohne die zwei wäre huby schon längst auf dem schrottplatz, weil man das sonst schon lange nicht mehr bezahlen könnte.

      da ich leider keinen drehzahlmesser in der amatur habe, kann ich dahin gehend leider keine auskunft geben ob im oberen oder unteren drehzahlbereich der mist los geht. nur so viel... ich fahre mit 60 bergauf... er fängt im vierten an zu hupen...dann schalt ich für nen paar meter in den dritten zurück... das der motor laut wird (armer huby)... in dem moment hört er dann auf...schalt wieder hoch fahr weiter und der mist geht nach einiger zeit wieder von vorne los. macht er aber auch nur auf strecken ab 10km drunter nicht...


      Kannst dich dichtung ohne probleme wiederverwenden war bei mir noch nie undicht.. Naja gut meine Dichtung is auch neu und war nur 1x ab^^


      Ja wenn ihr ne Hebebühne habt dann ist es doch garkein Problem, Ölwanne ab Sieb gesäubert und fertig


      Vivien1984
      • Themenstarter

      So...
      Ich konnte jetzt meinen geliebten mann davon überzeugen, dass er freitagnachmittag noch meine ölwanne abbaut und das sieb säubert. (hab selbstverständlich geholfen)
      Probefahrt... einige kilometer mehr gefahren, wie die letzten tage (bevor es da los ging)... einen meter vor der hofeinfahrt... öllampe blinkt und auto hupt wieder los...


      So versuchen wir das nächste...
      Welche Kabel soll ich da prüfen, von denen ihr die ganze zeit redet?!? Wie geht das?

      Herzlichen Dank an alle hier!


      Die beiden Kabel die zu den beiden Öldruckschaltern führen einfach überprüfen ob sie noch am Kabelbaum sind und! ganz wichtig

      Diese beiden Kabel haben so nen Gummipropfen, es scheint manchmal so als wenn das Kabel drauf is da der Propfen gut drauf is, aber in wirklichkeit ist der Kabelschuh dadrunter nicht drauf


      Hallo


      Ich vermute eher dass es die Ölpumpe ist die nimmer richtig tut
      Wenn man mit dem auto fährt genau so wie du den fehler beschreibst- geht dann nach einer bestimten zeit die öllampa an das heißt das öl wird heiß und wird dünnflüssiger.

      wenn du dir 100% sicher sein willst dann lass mal jemadn den öldruck messen aber am besten wenn deine öllampa auflecuhtet

      ich mach mit dir jede wette dass es die ölpumpe ist.

      mfg stefan


      Vivien1984
      • Themenstarter

      So es ist amtlich...
      Huby´s Ölpumpe mag net mehr so ganz und ich muss mir eine Neue besorgen...
      War heut zum Öldruckmessen... im Kaltenzustand alles okay, aber so bald das Öl durch die Wärme dünner wird, schafft es die Pumpe nicht mehr.
      Ich dreh durch! Mein armer Huby!


      polotreff.de
      #31 - 18.08.2010öldruckschalter 0.1bar http://www.polotreff.de/forum/t/195463
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen