vw teilemarkt

Warum jetzt langsamer als vorher ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo liebe leute!

Nach einem sehr ärgerlichem Getiebeschaden bei 97.000km kam am Freitag ein gebrauchtes mit erst 72.000km laufleistung, eine neue Kupplung und neue Bremsen dazu wegen TÜV abnahme.

Hinzu kamen noch neue reifen jetzt endlich die ersten alufelgen.

Früher konnte ich(als das Getriebe noch in schuss war) 180km/h fahren bei gerader strecke und nun schaft er gerade mal ganz schwache 140km/h

Liegt es vielleicht daran das mein Polo jetzt von 175/65/14" Stahlfelge auf 195/55/15" Alufelgen aufgestockt worden sind ?

Oder doch vielleicht das getriebe ?
Obwohl es den selben Code hat. Beide FVT und ich weiß nicht warum die Leistung nun weg ist.

Vielleicht hat jemand rat oder eine gloreiche idee

Wäre wirklich super



die 195er reifen haben da auf jedenfall auch einfluß...
aber 40km/h macht das nicht aus.

wenn du ein gebrauchtes gtriebe hast kann es ja sein das der vorbesitzer andere zahnräder eingebaut hat, was eigentlich unwahrscheinlich ist, aber möglich wäre


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja ich dachte auch erst an die räder, aber die beschleunigung ist bis 120 noch voll in ordnung, sogar besser meine ich zu sagen.

aber 40km/h weniger also vorher ? wie soll das gehen und woran das liegt ?

ich habe allerdings auch festgestellt heute das öl nachgefüllt worden ist, ich hatte vorher Castrol Edge(was ja auch von VW empfohlen ist) 1L nachgefüllt vor nem guten monat weil ich so nach 2000km immer einen nach füllen muss, bin da leider sehr schlampig mit mit dem Ölstandkontrollieren. mache das meist auch erst dann wenn ich bei der fahrt im kreisverkehr ein lautes 3maliges piepen und die rote kontrollleuchte für öl bemerke.
ist ja auch egal jetzt^^

Auf jeden fall haben die leute in der werkstatt noch zusätzlich und kostenfrei alle flüssigkeiten nachgefüllt.

könnte es an daran liegen das die mechaniker eine andere ölsorte gewählt haben ? sprich, eine die der motor nicht gerne in sich hat^^



ne n nem schluck anderem öl kann das auch nich liegen.

mach mal nen video von der beschleinigung und vmax das man das besser einschätzen kann.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

gute idee, ich werde es morgen mal in angriff nehmen, und dann bei youtube hochladen und den link hier präsentieren.

Gute Nacht Deutschland^^

EDIT: Leider habe ich damals noch kein video gemacht.

Als ich mal die A45gefahren bin(kurz bevor die Blitzer kommen^^) da habe ich fast 200km/h geschaft bergab und nun nur noch mit ganz ganz ganz ganz viel glück 150 ? hammer sache find ich


gelöschtes Mitglied

    Frage bei 140km/h im welchen Bereich ist die dreh zahl kurz vorm roten ? oder ist noch genug platz zum roten bereich?


    Ist denn die Drehzahl bei 140 die gleiche wie früher bei 180?
    Oder dreht der ab einem bestimmten Wert einfach nicht weiter?

    Wenn dein Motor bei 140 kurz vorm roten Bereich drehen sollte, ist das neue Getriebe um einiges kürzer als das was vorher drinne war...

    Lg,
    Max

    möööp, zwei leute, ein gedanke...


    Alsoreifen machen vllt 3 km/h aus...getriebe wäre entweder begrenzer oder halt nur dann der eine gang schwerfällig da er ja bis 120 geht...und öl müsste schon sehr dickflüssiges reingekommen sein das sich das so bemerkbar macht...

    mal ölmesstab rausgezogen?weiss nich obs sein kann aber wenn sich da irgendwelche additive net verstehen dass das öl dann dicker wird müsst man ja da sehen...

    was mir sonst noch einfallen würde wäre vllt kat zusammengefallen...aber da weiss ich net wie anfällig die dafür sind

    greetz


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    nein das ist ja das komisches.
    die drehzahlen sind alle gleich. es ist haargenau das selbe getriebe und unverändert meinten die in der werkstatt.
    und die umdrehungen liegen bei 4.200U/M
    und ab 140 kommt einfach nichts mehr so wie bei 180 damals kurz vorm roten nichts mehr kam.

    EDIT: ja den Ölstab habe ich heute rausgezogen, und da ist mir dann klar aufgefallen das neues öl reingekommen ist.

    es ist noch nie so gewesen das ich nach 1000 bis 2000 gefahrenden km "kein" neues öl nachfüllen musste, meist nen ganzen liter.

    ich habe viele sorten am anfang so letztes jahr ausprobiert bis ich mal bei Castrol Edge angekommen bin wo ich gemerkt habe das ich bei sparsamer fahrweise wirklich die besagten 5,5l auf 100Km bekommen habe laut Bordcomputer.
    sonst hatte ich bei 50km/ im 4. gang immer so 7 bis 9liter.

    also erheblich mehr



    gelöschtes Mitglied

      noch eine frage musst du mehr Gas gaben wenn du beschleunigen willst als vorher...?
      oder ist die Beschleunigung gleich wie vorher?


      also vorher bei 140 4200 touren und jez bei 140 4200 touren...also is das getrieb schonmal pass und daran liegts net

      dann versuch mal im nächst kleineren gang hochzuziehen und schauen was er da macht


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      dann versuch mal im nächst kleineren gang hochzuziehen und schauen was er da macht


      das ist ja die sache, ich hab ab dem 3. gang immer etwas hoch gezogen als normal um erst mal richtig in fahrt zu kommen sprich, mein roter bereich fängt bei 5300 an.

      Also wenn ich beschleunige,

      also den 4. gang ziehe ich bis 140km/h und dann ist es wirklich kurz vorm roten bereich und wenn ich dann in den 5. schalte ist es vorbei mit beschleunigen
      und das auf straßen also autobahnen wo ich früher top speed hatte. ich mein mich ärgert das total weil man vorher schon kaum aus dem arsch kam und jetzt noch weniger ? kann doch nicht sein
      jeder polo 9n in serie fährt laut VW angaben 172km/h steht auch ja auch im Schein. die beschleunigung ist die gleiche wie vorher sie wird nur je schneller ich werde rapiede weniger
      was ja eigentlich normal ist. den einzigen vorteil den ich momentan habe ist, eine sehr stabile straßenlage.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      @Grosie


      die beschleunigung war immer gleich eigentlich, da ich meist bei 75ps in 10 bis 12 sekunden auf 100war.


      vergleich doch mal die Getriebe kennbuchstaben von dem alten und dem neuen Getriebe da hast du garantiert eins mit einer anderen übersetzung gekauft .


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      kann ich das denn jetzt noch mal nach schauen ohne das ich auf die bühne mit dem polo muss ?


      kuck doch erstmal an dem alten wo der GKB steht
      meisten oben auf der Glocke sieht man auch ohne Bühne von oben


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      die sache ist ja die das die werkstatt die das alles gemacht hat, der habe ich die adresse gegeben wo ich ein getriebe gefunden habe das auch FVT wie das alte getriebe hatte. die mechaniker haben das getriebe dann eingekauft und ausgetauscht und das alte haben sie mir noch mal kurz gezeigt und dann weg gebracht weil es dafür noch 100€ rückpfand oder so ähnlich gab!
      es war total schwarz und kein tropfen öl mehr drin. auf jeden fall hab ich es ja erst gestern mittag auf der autobahn bemerkt das nichts mehr kam. hatte ihn dann auch nicht weiter da nach untersucht und heute noch mal gefahren und ölstand geprüft, aber das öl war noch super und auch gerade erst gefüllt weil vorher war er so etwas über min. und nun bei max. genau so wie kühlflüssigkeit und scheibenwasser auch haben sie da alles aufgefüllt wieder.

      EDIT:
      Dann müssten sie mir ja nen kack angedreht haben für 600€. war eines der günstigsten weil das getriebe auch schon knapp über 70.000km weg hatte.


      na ja werde nun auch schlafen gehen und mal morgen noch mal ne testfahrt zur arbeit voll aus checken und ansonsten ein video drehen morgen um es euch zu zeigen das da schluss ist bei 140! obwohl noch lange nicht im roten bereich. es kommt mir vor als wenn ich nen steilen berg mit 40km/h im 5. gang fahren würde.

      na dann schlaft mal alle gut. und bis morgen, upps ich meine natürlich bis später


      völlig falscher reifen auf den alufelgen....

      du schreibst 195/55/15, solltest aber eher nen 45er querschnitt bei 15 zoll fahren...

      ich würd mal behaupten es könnte davon kommen


      die reifen sind grad nicht die besten,aber kann doch nicht so viel ausmachen?

      Kannst ja mal winterreifen druf machen und mit dene probefahren.


      40Kmh weill 55er statt 45? Eher unwahrscheinlich.. :(


      Zitat:

      völlig falscher reifen auf den alufelgen....

      du schreibst 195/55/15, solltest aber eher nen 45er querschnitt bei 15 zoll fahren...

      ich würd mal behaupten es könnte davon kommen


      muss mich mal selbst korrigieren...hab ned gesehen dass er keinen 6n fährt...




      Das habe ich mir schon gedacht.

      Zum thema videoaufnahme,das bringt doch nix,was wollt ihr am tacho sehen.

      Ich würd mal fehler auslesen lassen


      du hast halt mal erlebt wie es ist...also wie er sich verhält...dann könnte man eher eine vermutung äussern...aber is eh nur rätselraten


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      also zum thema bereifung, das sind schon die kleinsten die ich damit fahren kann^^

      zum eigentlichem thema, heute hatte er meiner meinung nach die normale beschleunigung wieder mit und kam auf bis 170km/h. also liegt es wohl doch an den rädern oder ? wenn ihr sagt so 3km/h sind dann bei mir wohl doch eher 10 bis 15^^

      na ja ich werd trotzdem jetzt bei der noch kommenden inspektion das gute Öl wieder rein machen lassen und dann mal schauen was so dabei passiert, ich finde auch das er leicht unrund läuft, also zum beispiel im ersten gang wenn ich anfahre das er so leicht knattern von der stelle kommt, also mit ruckeln und zucken.

      und mit dem video war überzeugende aufnahme mit ansage von den gängen von mir aber youtube hat es noch nicht freigestellt


      Zitat:

      also liegt es wohl doch an den rädern oder ? wenn ihr sagt so 3km/h sind dann bei mir wohl doch eher 10 bis 15^^



      Das halte ich für Blödsinn,wenn deiner mit der jetzt etwas breiteren Bereifung in der V-max so deutlich abbaut wie schnell soll denn dann noch ein 9N3 Sondermodell GT Rocket sein mit 1,4L 16V 80PS welcher ab Werk schon mit 205/40 R17'er Schluffen auf 7,5 x 17Zoll Aristo Alus ausgeliefert wird ?

      Ich habe zu Hause noch nen 6N mit 60PS herumstehen den ich im Winter mit 175/65 R13'er Reifen auf Stahlfelgen fahre und in Sommer sind dort 195/45 R15'er Reifen auf 6 x 15''er BBS Alus von 6N/6N2 GTI montiert.Das macht laut Tacho vielleicht 5KM/H aus wenn es nicht an der Tagesform/Strecke/Witterung liegen sollte weil 165KM/H schafft der laut Tacho dann immer noch - das sind dann "echte" 162KM/H laut Navi und eingetragen ist die Gurke mit 160KM/H.

      Von daher würde ich das Problem woanders suche als bei den Reifen.



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich glaube da ich das sehr gut nachvollziehen kann, bleibe ich bei der variante mit dem Öl den da glaube ich das die nicht so ganz das richtige nach gefüllt haben. hatte jetzt sehr lange das Aral Long Life gehabt und das war irgend wie nicht das richtige, motor hat immer nen bisschen übel gestunken wenn er warm gefahren war, der verbrauch war auch extrem hoch trotz sparsamer fahrweise. dank dem was ich zuletzt drin hatte hat er viel besser gezogen beim beschleunigen, der gestank war weg und der verbrauch bei 5,5 bis 6L


      Ich habe bei meinem 6N1 sowas ähnliches beobachtet. Mit 155er Reifen kam ich einen bestimmten Berg mit 135 Km/h hinauf. Mit 195ern waren es noch gerade mal 110. Konnte es auch kaum glauben und habe mir den Kopp zerbrochen, woran es liegen könnte. Möglicherweise verstellt sich durch die größere Spurbreite die Spur ein wenig. Oder vielleicht ist die Spur generell nicht perfekt eingestellt, und vielleicht haben bei dieser falschen Spur die breiten Reifen überdimensional stärkere Bremswirkung, als Trennscheiben. Nachdem alles Überlegen mein Problem nicht gelöst hat, habe ich neue Reifen in der alten Größe wieder montiert. (aber auf neuen schöneren Felgen) und nun läuft er wieder ganz normal.

      Würde ich an deiner Stelle als erstes testen, weil der Wechsel gerade mal ne halbe Stunde arbeit ist. Damit könntest du den Einfluss der Reifen schon mal definitiv ausschließen. Dann bliebe nur noch das neue Getriebe und das Öl als Ursache übrig. Wobei identisches Getriebe auch identische Leistungsverluste haben sollte, wenn es nicht irgendwie verkantet montiert ist. Öle gibt es zwar auch in unterschiedlichen Viskositäten, aber ob das soooo extrem viel ausmacht, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Obwohl: Wenn man Staucherfett einfüllen würde...


      Zitat:

      Ich habe bei meinem 6N1 sowas ähnliches beobachtet. Mit 155er Reifen kam ich einen bestimmten Berg mit 135 Km/h hinauf. Mit 195ern waren es noch gerade mal 110. Konnte es auch kaum glauben und habe mir den Kopp zerbrochen, woran es liegen könnte.


      Vielleicht an deinen AER Motor mit 1,0L und 50PS? Weil die Basismotorisierung ist normalerweise gerade mal ausreichend damit der Wagen sich von A nach B bewegen läßt ...Ich hatte mal nen olle Fiat Panda mit 45PS der hat je nach Tageslaune schon unterschiedliche Geschwindigkeiten erreicht und bei so'n bescheiden Motörchen wirkt sich sofort jeder zusätzlicher Mitfahrer krass auf die Beschleunigung aus bzw jeder Windhauch zuviel auf die Endgeschwindigkeit...wobei von 155/70? auf 13?Zoll auf 195/45? 15?Zoll umzusteigen ist auch schon ein etwas krasserer Unterschied als wenn man von 175/65 R14'er auf 195/55 R15'er umsteigt .


      Ja du hast Recht Tazman. In meinem Fall kam wirklich alles zusammen. Grenzwertig schwacher Motor mit viel größerem Unterschied der beiden Reifen. Mir war halt danach, meine Erfahrung zu schreiben. Hätte ja sein können, dass das hier auch ein bisschen mitverursachend ist.


      gelöschtes Mitglied

        Bei dem Motor merkt man die Bereifung nur im geringsten.. lass es mal 5 KM/h sein mit etwas weniger durchzug.. bei dir ist definitv ein anderes Problem vorhanden.. ich tippe darauf, das sie dir das Getriebe des 1,2L fahrzeugs verbaut haben.. da solltest du in der Werkstatt nachfragen, damit wirst du nicht lange freude haben..

        Welches Öl war denn drin?


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen