vw teilemarkt

3f Umbau keinen Zündfunken

Deeb
  • Themenstarter

Hallo Pololeutz,

ich habe schon viele Beiträge hier im Forum gelesen doch irgendwie finde ich keine Antwort die mir geholfen hat, ich hoffe von euch hat jemand eine Idee.

Folgendes Problem ich habe meinen 45 Pser AAuauf 3f umgebaut, (Kabelbaum,Steuergerät und und und)

Problem 1 war Spritpumpe lief nicht, den Fehler konnte ich dank des Forums lösen.

Jetzt kommt das große Problem ich habe keine Zündfunken, habe mittlerweile Zünspule und Steuergerät durchgemessen den Kabelbaum überprüft, Zündspule getauscht, Steuergerät getauscht, Hallgeber überprüft danach sogar komplett getauscht... Auch keinen Erfolg.

Das einzige wass mir aufgefallen ist, wenn ich das Zündkabel nehme, was zum Verteiler geht und dies auf die Karrosserie lege und nur Zündung anmache ohne zu starten, dann ist 1 Funke zu sehen.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee.

Kann mir vielleicht jemand sagen wo die Massepunkte beim Polo liegen oder gibt es nur eins bei der Lima?

Viele Grüße der Deeb



Vielleicht das Problem? 1.Antwort in dem Thread?! http://www.polotreff.de/forum/t/39304


Deeb
  • Themenstarter

mhh ne das ist es nicht, Spritpumpe läuft und saft bekommt die Zündspule auch. Habe den Lichterkabelbaum und Motorkabelbaum getauscht, da kein Stecker außer der zum Kühlermotor über geblieben ist sollte alles funktionieren.

Wie viel Massepunkte gibt es beim 2f weißt du das rein zufällig?



Zitat:

Wie viel Massepunkte gibt es beim 2f weißt du das rein zufällig?


Sry, weiß i leider nicht! Zündspule selbst defekt? Mal ne andere probieren! Oder evtl das Steuergerät! War auch schon öfters der fall :(


hatte das bei meinem 3f auch, da war ein massekabel nicht an der batterie, überprüf mal ob im wasserkasten vielleicht noch ein kabel versteckt ist.


Und Die Kabel richtig an der Batterie festschrauben, nicht nur drauflegen/stecken


gelöschtes Mitglied

    Die Zündspule und auch den ganzen Kabelbaum kannst du einfach überprüfen!

    Wenn ALLES zusammengesteckt ist:

    Hallgeber abziehen, in den mittleren Pin ein Kabel reinstecken (lang genug bis zur Batterie oder mindestens einwandfreien Motormassepunkt) Zündung an und dann mit dem Kabel tackten/berühren. Dann sollte jedes Mal ein Zündfunke kommen. Du kannst damit nichts kaputt machen, was anderes macht der Hallgeber auch nicht. Er schaltet nur Masse durch. Die Zündspule hat einmal Masse am Stecker selber und außerdem über die Karosserie. Teilweise ist noch von Serie ein bandartiges Zusatzkabel gelegt was man aber nicht braucht...
    Probier das mal.


    Deeb
    • Themenstarter

    Danke werde ich mal testen, mal sehen was passiert, ich gebe dann bescheid.

    Gruß Deeb


    Deeb
    • Themenstarter

    Also liebe Leut, jetzt ist bei mir Kopfrauchen angesagt... Habe gestern nochmal den Hallgeber und Zündspule getauscht. Keinen Erfolg. Habe den Kabelbaum noch einmal durchgemessen (beim Hallgeber sowie Zündspule +Steuergerät kommt Saft an. Spritpumpe läuft auch einwandfrei trotzdem kein Zündfunken.

    Das einzige was passiert ist, wenn ich das Zündkabel nehme was zu Verteiler geht und dies auf die Karosserie lege, dann Zündung einschalte ohne zu starten und wieder aus mache ist ein Funke zu sehen, (jedes mal beim ein und ausschalten der Zündung)!

    So ich hoffe einer von euch hat noch eine Idee

    Gruß Deeb



    gelöschtes Mitglied

      dann ist irgendwas an der Spule nicht in Ordnung! wenn das auto aus ist ist es aus,da darf kein Funken mehr kommen!

      Wie ist es denn mit dem Sprit kommt es vorne an der einspritzleiste an? mal überprüft? Zündung eingestellt,bzw.die Zündkabel richtig eingesetzt? ( 1,2,4,3) ? Alles auf festen Sitz kontrolliert?


      Deeb
      • Themenstarter

      Ja Sprit kommt an, Zündreinfolge kontrolliert; hab die Zündung schon mal vor gestellt aber trotzdem keine Reaktion; ich habe 2 Zündspulen die beide vorher funktionierten also unwahrscheinlich das sie defekt sind. Komisches Piloding

      Werd nochmal das Steuergerät prüfen lassen mal sehen was da passiert, sonst fällt mir auch nichts mehr ein:-(


      Deeb
      • Themenstarter

      So liebe Leutz,

      habe jetzt noch einmal alles durchgemessen kann definitiv einen Kabelbruch ausschließen. Ich habe noch etwas probiert und zwar direkt an der Zündspule habe ich simuliert was der Hallgeber in Verbindung mit dem Steuergerät machen sollte und sie da der Zündfunke war zu sehen und zu spüren ich würde also jetzt mal tippen das Steuergerät hat einen weg. werd mir wohl eins besorgen müssen.

      Oder hat jemand eine Idee warum das Steuergerät das Signal nicht durch gibt? Momentan ist es so das der Wiederstand an Klemme 1 und 15 bei 4Ohm liegt er sollte aber nur zwischen 0,5 und 1,2 Ohm betragen. klingt komisch ist aber so.

      Falls jemand eine Idee hat bitte melden.

      Gruß der Deeb


      Deeb
      • Themenstarter

      So liebe Leutz bin etwas weiter gekommen, es lag wirklich am Steuergerät nun habe ich einen guten Zündfunken auf allen Kerzen, aber anspringen tut er trotzdem nicht, habe alle einspritzventile geprüft. alles i.O. wenn ich Starterpilot benutze dann läuft er kurz an haut eine Fehlzündung raus und dann wars dann wieder.

      Kann es sein das Benzindruck zu gering ist? Hab noch die Spritpumpe vom aav drin

      Gruß der Deeb


      Da liegst du richtig.
      Du hast zu wenig druck auf der leitung.
      Was auch sein kann is das irgendwo dreck drin is in der Leitung oder so was.
      Nimm anstatt startpilot mal benzin und guck ob er startet wenn er das tut hast du zu wenig druck oder dreck irgendwo drin.


      Gruß


      hi ich hoffe du hast auch die vorlauf und rücklauf leitung richtig angeschlossen ?


      ich meine an der ansaugbrücke


      Deeb
      • Themenstarter

      ja das habe ich gerade noch hinbekommen


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        hi ich hoffe du hast auch die vorlauf und rücklauf leitung richtig angeschlossen ?


        kennen wir doch irgendwo her oder?


        Deeb
        • Themenstarter

        So Leutz,

        einige Zeit ist vergangen aber das Problem besteht weiterhin... :( Folgende Situatuion...
        Motor spring nicht an

        Folgende Dinge habe ich geprüft und funktionieren.
        Hallgeber und Spule funktionieren Zündfunke da...
        Benzin kommt vorne an ( 3f Pumpe, also nicht zu wenig Druck)
        Einspritzventile habe ich mal aus der Brücke gezogen..( Benzin kommt raus..)
        Wagen springt mit Starterpilot ohne Probleme an und läuft gut...So lange Starterpilot aktiv ist... Danach stottern und aus...

        Ohne Starterpilot nur ein hauch von Zündung und danach nichts....

        Hat irgendjemand ne Idee? So langsam hab ich keine Lust mehr... Hab nen Golf II auf Vr umgebaut.... Das war wesentlich einfacher...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen