vw teilemarkt

ajv springt schlecht an

NelsoNTBD
  • Themenstarter
NelsoNTBD's Polo 6N

und zwar muss ich den starter immer 5-10 sekunden durchdrehen lassen, wenn er ein paar stunden nicht lief, sonst springt er nicht an.

wenn er dann einmal an war springt er danach immer sofort an.

woran kann das liegen?



Batterie, Zündkerzen?


NelsoNTBD
  • Themenstarter
NelsoNTBD's Polo 6N

batterie is zwar schon älter aber funkt noch top.

wie gesagt wenn er einmal an war... auch nur fürn paar sekunden, springt er danach ne längere zeit wieder ohne probleme an



edit: der vorbesitzer hat wohl auch erst vor kurem die zündspule neu gemacht.
also morgen werd ich mir erst mal die kerzen anschauen



gelöschtes Mitglied

    beim ajv mus man immer erst 3 sek warten bis die spritpumpe vollen druck aufgebaut hat sonst ist das normal das der nicht sofort anspringt.also erst surren lassen mit zündung an und dann starten wenn die pumpe druck aufgebaut hat.


    NelsoNTBD
    • Themenstarter
    NelsoNTBD's Polo 6N

    so kerzen sind noch ok.

    und das mit den 3s klappt... aber da kann doch nich normal sein?!
    ich starte jeden tag nen anderen vw, die springen alle gleich an.


    gelöschtes Mitglied

      glaube es mir , jeder der nen gti hat hat dieses problem.das ging schon durch alle foren durch.ich hab mir angewöhnt von anfang an die zündung anzumachen , dann schnalle ich mich an und starte den wagen.


      NelsoNTBD
      • Themenstarter
      NelsoNTBD's Polo 6N

      gibts da keine stärke pumpe die den druck schneller aufbaut?

      mein kollege hat gesagt das es bei neueren modellen so ist, das die pumpe schon angesteurt wird wenn der türkontaktschalter öffnet

      wäre ja auch ne idee das zu machen


      Zitat:

      ich hab mir angewöhnt von anfang an die zündung anzumachen , dann schnalle ich mich an und starte den wagen.


      dito


      Zitat:
      gibts da keine stärke pumpe die den druck schneller aufbaut?

      mein kollege hat gesagt das es bei neueren modellen so ist, das die pumpe schon angesteurt wird wenn der türkontaktschalter öffnet

      wäre ja auch ne idee das zu machen



      also mich stört es nicht, der aufwand wär mir dazu auf jeden fall zu gross...


      is doch kein problem zündung an 3 sek warten und er springt an

      mach das immer so bei jedem auto



      NelsoNTBD
      • Themenstarter
      NelsoNTBD's Polo 6N

      mmmh... ich bin es halt so gewohnt das das auto sofort anspringt.

      ich kann doch nicht der einzige sein dem das etwas stört, was haben den die anderen gemacht


      umgewöhnen


      gelöschtes Mitglied

        da kannst du nix machen ausser dich damit abfinden


        Ich habe fast 10 Jahre lang alte Diesel gefahren. Die musste man aktiv vorglühen und das deutlich länger als 3 Sekunden. Und was soll ich sagen: Ich hab's überlebt.


        Also ich hatte das bei meinem GTI nicht..
        Aber ist ja auch egal.
        Wechsel mal den Benzinfilter..
        Die haben keine festen intervalle, ich mache die aber immer alle 80tkm und bisher keine probs...
        Naja jetzt tanke ich sowieso nur noch 110 Oktan und das ding rennt wie nie..


        Zitat:

        Naja jetzt tanke ich sowieso nur noch 110 Oktan und das ding rennt wie nie..


        seit wannhast du einen GTi


        2004...

        immo fahr ich den ibiza 16v auf 110okt.


        Habe mal gehört, dass Motoren, die keine super hohe Oktanzahl brauchen (weil sie z.B. ein hohe Verdichtung haben) , davon nicht profitieren. Was hast du an deinem Motor geändert, dass dein Motor davon profitiert und dass das 110er bei dir spürbare Mehrleistung bringt?


        Zitat:

        Also ich hatte das bei meinem GTI nicht..

        Dito. Die paar Sekunden habe ich zwar fast immer gewartet, aber wenn es schneller gehen musste, gabs auch keine Probleme. Zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte

        -sam


        Zitat:

        Was hast du an deinem Motor geändert, dass dein Motor davon profitiert und dass das 110er bei dir spürbare Mehrleistung bringt?


        Naja ich tanke für 66 cent den Liter.
        Geringe Mehrleistung (spürbar) und nur 5€ auf 100KM
        Keine 9,30€ wie vorher..
        Bisher kann ich keine Nachteile erkennen..
        Die reichweite erhöht sich auch noch mal um 500KM...


        Ach so, du fährst mit Autogas.

        Zitat:

        Naja jetzt tanke ich sowieso nur noch 110 Oktan und das ding rennt wie nie..


        Mich hat halt ein wenig in die Irre geführt, dass dieser 110er-Sprit so extrem leistungssteigernd sein sollte.


        Zitat:

        Mich hat halt ein wenig in die Irre geführt, dass dieser 110er-Sprit so extrem leistungssteigernd sein sollte.


        nicht exrem!
        aber spürbar................


        Also das mit dem 3sek warten kann ich nur bestätigen. Wenn ich warte springt mein GTI auch viel besser und schneller an. Werde aber demnächst auch mal den Kraftstofffilter wechseln. Ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

        Gruß


        Was hast du für die Aufrüstung auf Autogas bezahlt mit allem drum und dran?


        ich glaub das gehört hier nicht rein..

        Also komplett 2500,- für eine Prins VSI blau..
        50L Tank und stutzen hinter der Tankklappe


        Ich dachte, du hättest vielleicht irgendeine besonders günstige Quelle. 2500€ ist mir zu teuer. Hole ich in diesem Autoleben nicht mehr rein. Trotzdem selbstverständlich danke für die Info.


        NelsoNTBD
        • Themenstarter
        NelsoNTBD's Polo 6N

        morgen wechsel ich mal den kraftstofffilter, mal sehn obs was bringt





        edit: danke TimTaler
        nach dem filterwechsel geht alles wie es soll. laut dem herstellungsdatum (98) war es wohl noch der erste filter. wurde also zeit das nach 230tkm mal nen neuer rein kommt.

        ich frag mich nur warum noch niemand anderes auf die idee kam... die 15€ hab ich gern investiert.




        edit2:
        mmh is vllt doch nicht ganz die richtige lösung :(
        gestern ging er gleich nach längerem stehn an.
        heut wieder das alte prob...


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen