vw teilemarkt

Dachfenster entfernen... aber wie?

myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Hallo alle zusammen!

Und zwar: Ich möchte gerne mein Dachfenster entfernen.

Zum Einen: Das Ding ist total überflüssig. Im Sommer prasselt einem der Planet auf den Schädel und im Winter hat man das Ding selten offen,

und zum Anderen: Dach lackieren. Und damit es ordentlich wird gleich weg mit dem Ding.

Ich habe auch schon die SuFu bemüht, aber erfolglos. Bin aber sicher nicht der Erste, der das verdammte Ding loswerden will.

Zuschweißen komm ja wohl kaum in Frage. Durchschweißen kann man nicht, weil das Blech ja viel zu dünn ist und heften und spachteln entfällt auch, weil die Nähte ja viel zu lang wären, als das der Spachtel da dann auch zuverlässig drin bleiben würde.

Ich dachte daran, die Dichtung zu ziehen, von unten dicht zu machen, in dem man z.B. einen Schlauch oder Ähnliches hineindrückt und dann mit Karosseriekleber von oben zumachen, abziehen, überlackieren, fertig.

Hat vielleicht jemand eine bessere Idee, vielleicht eine, die richtig gut funktioniert?



Ersetz das Glas durch Blech, eingesetzt mit der original Dichtung.

Ansonsten ganzes Dach vom Schrotter holen. Lackieren musste deine Kiste ja eh noch.


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Habe schon Blechdach. Aber wie ritze ich das denn nun am Besten wegen lackieren? Kann ich es denn nun überhaupt weg machen?



Also du musst schon die komplette blech haut ersetzen alles andere wird nix, ist scheiße, fusch, etc.

ich meine dein auto besteht ja eh aus 2 farben zur zeit von daher kommts auf das beilackieren ja in dem augenblick nicht an aber alles andere kannst du vergessen.
entweder lässte es drin oder man macht es vernünftig bevor es scheiße wird und undicht.


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Und wie hast du dir das vorgestellt?


An der Dachsieke die Schweißpunkte aufbohren, dann oberhalb an den A,B,C Säulen die erste (!) äußere Blechhaut abflexen, an der Windschutzscheibe die Punkte aufbohren und überall.
Dann das gleiche bei einem Steilheck machen wo kein Schiebedach drin ist und das ganze wieder auf deine Karosse schweißen.

So wäre es machbar aber ich würde mir lieber eine neue karosse holen, auf die lkw zulassung mal geschissen da bekommst sicherlich noch andere damit.
den rest umbauen von deinem...... das wäre am einfachsten.
aber ich finde so ein schiebedach gar nicht schlecht man könnte auch vom Passat glaub ich umbauen dann hast du ein hub-schiebedach dann haste luft von oben aber dir brennt der schädel nicht weg.

wäre auch ne lösung.


myexctnr
  • Themenstarter
myexctnr's Polo 2F

Ok. Das ist doch geringfügig mehr Aufwand, als ich vorhatte mir zu machen...
Wie sähe es denn aus, wenn man das fenster einfach drin lassen würde, eben zu lassen, kriege ich das aus- und auch wieder ordentlich eingebaut zwecks lackieren?


das kannste auchmachen ist denke ich auch die beste lösung. und wenne mal bock hast dann haste auch eins was man aufmachen kann.
Der Ausbau / Einbau ist nicht so schwierig wir haben dass mal vor ewigen zeiten beim schlachter gemacht ich weiß nur grad nicht mehr wie genau... denke da kann dir hier aber jemand ne genaue anleitung machen.


ne andere idee wäre das glasdach weg und nen faltdach vom 6n rein

war ich auch schon am überlegen und jmd hier im forum hat das auch und soll wohl ziemlich plug and play passen...

und faltdach hat style und mehr luft kannste bis auf cabrioumbau net bekommen

greetz

Edit : [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • wars



  • mach das fenster ganz auf kleb alles ab lackiere und dann dichtungen vom schiebedach ab ausenrum abkleben und schiebedach lackieren lass es drin ich will net mehr ohne beim alten polo bekommste bei 40grad doch sonst kaum luft


    myexctnr
    • Themenstarter
    myexctnr's Polo 2F

    Fenster runter reicht mir vollkommen.
    Falls du hast, dann schick mir mal Bilder und lass' uns per PN nochmal unterhalten, wie und wo abkleben, denn ich dachte ja, es wäre cleverer richtig um die Kante rum zu lacken, damit es auch ordentlich deckt und nicht am Rand der Dichtung abzuplatzen anfängt... o0

    BTW, hat jemand eine Adresse, wo ich eine neue Dichtung für das fenster bekomme? Weil meine moost...^^ Habe bei Polo-Impressions geschaut, war aber keine. Bucht ebenso. VW-Ersatzteil- / Zubehörkatalog? Sagt mir gleich mal unter welcher Nummer ich den bestellen kann, wenn da was drinne steht.


    hast du das normale schiebedach? wenn ja mein polo wird geschlachtet
    kann dir nen komplett überholten aau motor mit aufgebohrtem kopf und großem vergaser anbieten etliche teile neu... kopfdichtung wasserpumpe zahnriehmen ventilschaftdichtungen und so weiter... alle ein und auslässe aufs maximale aufgefrässt seit dem umbau erst 3tkm gelaufen


    polotreff.de
    #13 - 29.07.2010dachfenster polo dachsieke dachfenster blech austauschen dach polo 6n2 blech
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen