vw teilemarkt

KW Fahrwerk zu tief am Kat

BlueDevil84
  • Themenstarter
BlueDevil84's Polo 6N

Hi, ich hab gerade mein Fahrwerk eingebaut (KW 60/40). Aber der ist vorne schon richtig tief. Ich hab unterm Kat gemessen (augenscheinlich die tiefste Stelle), dort kam ich auf etwa 6,5 - 7 cm Bodenfreiheit. Und das ganze mit 195/50 R15. Wenn ich nun die nächste Woche meine richtigen Reifen mit 195/45 R15 bekomm, geht der ja laut Reifenrechner nochmal nen guten cm runter.

Bekomm ich das überhaupt eingetragen? Gibt doch ne Mindestfreiheit von 8 cm, oder?

Kann ich den irgendwie vorne nochmal en Stück höher bekommen?



nur mit federwegsbegrenzer...)bis der aufliegt lässt sich aber schlecht fahrrn dann....


BlueDevil84
  • Themenstarter
BlueDevil84's Polo 6N

naja, das ist ja auch nicht das wahre. ich versteh auch nicht, warum der so tief ist. die reifen sind relativ groß und die tieferlegung mit 60/40 ja eher dezent.



hatte auch das 60/40drinne und mein kat hatte auch keine mindesttiefe von 7cm war meiner meinung nach knapp 6 cm zwar mit 14zoll aber dennoch recht tief ^^ bin trotzdem beim tüvi durchgekommen


BlueDevil84
  • Themenstarter
BlueDevil84's Polo 6N

ok, das hört sich jaschonmal ganz gut an. Allerdings wird bei mir gleichzeitig motor, lenkrad, auspuffanlage, 2-sitzer, schroth-gurte, spurplatten und felgen eingetragen. spurplatten und felgen ohne gutachten. von daher denke ich mal, dass der prüfer genauer hinschaut.

hoffentlich nimmt der das nicht so genau. die lichtaustrittskante passt, aber die bodenfreieheit macht mir echt sorgen


für die bodenfreiheit gibts kein gesetz nur richtlinie, gesetzlich ist nur die lichtautrittskante geregelt


BlueDevil84
  • Themenstarter
BlueDevil84's Polo 6N

gibts da nicht so was, dass man über ein hindernis mit 8 cm höhe drüberfahren muss ohne aufzusetzen? sowas wollte mal ein grüner sehen bei meinem 6n


hättest dir zu seinem holzklotz auch noch gleich den gesetzestext zeigen lassen sollen... das iss ne richtlinie bzw empfehlung... aber kein gesetz


hab auch das kw drin und vorne ist er auch recht tief geworden im gegensatz zu meinen alten lowtec federn. aber gemessen hab ich es noch nicht. bin beim felgen eintragen beim tüv auf so nem komischen heber hängengeblieben, der in der grube auf ner schiene lief.



Zitat:

hatte auch das 60/40drinne und mein kat hatte auch keine mindesttiefe von 7cm war meiner meinung nach knapp 6 cm zwar mit 14zoll aber dennoch recht tief


Ich habe auch 60/40 drin! Der Kat und die Motoraufhängung sind die beiden tiefsten Punkte bei mir!
Und ich habe die 175/50 13 drauf!
Supertief! (Schlaglochsuchgerät!)
Aber der TÜV`er hat mich auch drüber kommen lassen!
Zwar erst, nachdem er über einen Bremsenprüfstand gefahren ist, wo es keine Rollen gibt, aber bestanden ist bestanden!


BlueDevil84
  • Themenstarter
BlueDevil84's Polo 6N

ok. danke schonmal für die antworten. ich ruf mal beim tüv an und frag nach, wieviel bodenfreiheit er haben will.


frag da am besten erstmal nich nach dann guckt er genauer hin vllt kommste so durch ^^


wir haben hier die dekra die sagt 10 zentimeter.....
aber nur weil man sonst nicht auf die grube von den lappen kommt.

unsere andere tüver hier sind da relativ.
zb tüv nord in papenburg

ich bin auch schon mit sommer reifen (175/50 R13 und 60/40) rückwärts auf die grube da , denn vorwärts hätt ich durch den bremsen prüfstand gemusst, denn da hab ich einmal mein auspuff liegen lassen, kein zweites mal.

kumpel ist mit 90/60 und 175/50 r13 gummis auch rückwärtsrein.
er hatte gut 1,5 liegende schachteln zigaretten bodenfreiheit. es liegt nur am tüver


dann ab zu dem tüvi ^^
ihr habt ja auch käferschmiede oder gibts den nicht mehr?


Zitat:

für die bodenfreiheit gibts kein gesetz nur richtlinie, gesetzlich ist nur die lichtautrittskante geregelt


ja genau das stimmt.


polotreff.de
#16 - 04.08.201060/40 kw fahrwerk runter
Antworten erstellen

Ähnliche Themen