vw teilemarkt

Schloßträger umbauen -> wechselbar

chris-bs
  • Themenstarter
chris-bs's Polo 2F

Hallo,
ich wollte meinen Schloßträger umbauen, so das man ihr rausschrauben kann. Ich wollte damit den "direkten" Zugang zum Motor schaffen, damit die Arbeiten/Wechsel besser von Hand gehen.
Hat das schon jemand gemacht und mit Fotos dokumentiert?
Ich hatte mir vorgestellt, den jetzigen Schloßträger so rauszutrennen, das bei den Kotflügeln noch ca. 5cm stehen bleiben. Dort soll dann der neue gekürzte Schloßträger verschraubt werden......

chris-bs



kauf dir ein motorkran kost 150€ und ersparst dir die umbau aktion mit dem schlossträger.

kannst auch die schweißpunkte aufbohren und schrauben einsetzen, würd ich aber nur machen wenns nicht anders geht zwecks unfall>neuer schlossträger.

vw wird sich schon was dabei gedacht haben warum es geschweißt ist.


Ich habs bei mir gemacht.An den Stellen wo die Schweißpunkte waren hab ich durchgeboht und die Punkte durch Schrauben ersetzt.An den Kotflügeln wird er mit den Kotflügelschrauben befestigt.Wenn du ihn dann mal ausbauen willst schraubst du einfach die oberen Kotflügelschrauben ab und drückst die Kotflügel zur Seite.Das Abschrauben dauert bei mir mit Stoßstange und Scheinwerfer ca.30min.Beim G40 lohnt sich der Aufwand weil der ziemlich verbaut ist da vorne,bei anderen Motoren muss jeder selbst entscheiden ob der Aufwand lohnt.

Mfg Rico



hab das so gelöst das ich die schweißpunkte des alten schloßträgers aufgebohrt habe und den neuen schloßträger ebenfalls mit löchern versehen habe. dann einfach alles verschrauben und gut ist.

wieso sollte man das ding nicht verschrauben? die festigkeit im gegensatz zum schweißen ist die selbe. zumal der schloßträger eh nen witz ist was steifigkeit und stabilität anbelangt.

vw hat sich beim schloßträger schon was gedacht sie haben die bei allen nachfolgemodellen verschraubt

gruß


IMG_2964.JPG
IMG_2964.JPG
IMG_2965.JPG
IMG_2965.JPG
IMG_2966.JPG
IMG_2966.JPG

Zitat:

vw hat sich beim schloßträger schon was gedacht sie haben die bei allen nachfolgemodellen verschraubt


beim Golf 2 ist der auch geschraubt....
also gabs das vorm 2F auch schon


ich hab ja nicht gesagt das der schweißpunkt besser hält als eine schraubverbindung .


werde mein auch demnächst tauschen und ihn auch schrauben.
ist wesentlich bequemer als das ganze wieder anzuschweißen.


genau so hab ich das auch gemacht; allerdings sollten die Schrauben im Bereich der Längsträger unten nicht überstehen, sonst muss man den Querträger unter der Stoßstange bearbeiten. Oder Schloßschrauben von unten einsetzen.

Bei der Kotflügelkante oben würde ich unter den Kotflügelkanten noch eine Senkschraube setzen, zur fixierung des Schloßträgers. Sonst wandert der jedesmal, wenn man die vorderste Kotflügelschraube lockert und man müsste wieder neu Scheiwerfer einstellen.

mfg


da sind nun schon passende schrauben drinn.

war damals nur zur anprobe, hab welche genommen die rumlagen


Antworten erstellen