vw teilemarkt

PY G60 Frage

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Hallo zusammen!

Nach langem Hin und Her habe ich mich entschieden bald meinen G40 auf G60 Lader umzubauen. Jetzt habe ich mal eine Frage bezüglich des Chips.

Und zwar ist es ja so, dass viele Chip-Tuner extra Chips für "G60 auf G40"-Umbauten anbieten. Es würde mich mal interessiern warum das so ist!
Geht es darum dass die meisten Umbauer noch andere Faktoren hinzukommen lassen wie Nockenwelle, Einspritzdüsen, Zyl.kopf bearbeiten, usw. und deshalb der Chip speziell angepasst werden muss? oder hat das andere Gründe?

Frage mich nämlich, ob es Sinn macht den G60 Lader mit nahezu Seriendruck vom G40 zu fahren (mit größerem Laderad?) mit Serienchip und Serienkomponenten, nur für den Zweck den Lader einfacher eingetragen zu bekommen.

Also kurz:
den G40 Lader durch einen G60 Lader ersetzen, Serienleistung beibehalten, eventuell mit Prüfstandslauf belegen, und eintragen lassen.

Was sagen die G60 Experten dazu?

Oder kann mir jemand sorgar direkt einen Tüv empfehlen wo andere Sachen möglich sind?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für Antworten!

Gruß
Philbert



eintragung ist kein problem. komplett serien PY motor und serien G60 lader. bekommst so bei sls eingetragen. ohne fächer, ohne nocke ohne abgasanlage. alles was diesbezüglich im schein steht wird gestrichen. nur so ist es legal möglich. dann hast du ca 136ps und die werden auch eingetragen. alles was du sonst noch machst wird nicht eingetragen oder du fährst halt illegal rum.


Frage1: um was geht es dir eigentlich? Leistungssteigerung oder ...?

Generell: Chips von der "Stange" funktionieren halt nur mit Kompnenten von der Stange; soll heissen, man muss sich erkundigen auf was der Chip programmiert wurde (Einspritzdüsen, Nocke, Ladedruck; irgendwelche Kopf oder Saugrohrbearbeitung mal wegelassen)

Ist alles original, nur G60 Lader und der Ladedruck nicht über 1,0 bar, sollte am Chip nichts geändert werden müssen, weil sich gegenüber G40 steuertechnisch nichts verändert hat.

Sobald da aber irgend etwas bearbeitet wird, z.B. Nocke oder Kanäle... bräuchte man einen abgestimmten Chip.

mfg



Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

@Cassius
Das klingt doch schonmal super!
Chip muss auch Serie bleiben?
Ist sonst noch irgendwas relevant? wie siehts z.B. mit der Trommelbremse aus, darf die bleiben?

Danke dir vielmals!


@grandpa
Ja, hauptsächlich geht es um Leistungssteigerung und eine geringere Belastung des Laders. der G60 kommt ja viel eher auf Druck als der G40 und muss sich keinen Wolf schruppen

Zitat:

Ist alles original, nur G60 Lader und der Ladedruck nicht über 1,0 bar, sollte am Chip nichts geändert werden müssen, weil sich gegenüber G40 steuertechnisch nichts verändert hat.


aber warum muss ich beim G40 Lader mit 68er Laderrad der dann noch keine 0,9 bar drückt zwingend nen Chip verbauen?

Dir auch vielen Dank für die rasche Antwort!


kann trommel bleiben. am besten rufst bei sls mal an und fragst genau wie es jetzt ist. meine infos sind aus der zeit als ich nen G60 drin hatte. und das schon bisschen her. vll gehts jetzt auch gar nicht mehr.

chip würd ich aufjedenfall anpassen, da das ganze kennfeld nicht mehr passt.


Wer sagt, daß man bei Serien G40 und unter 0,9bar Ladedruck einen anderen Chip braucht?

Wenn z.b. Nocke geändert wurde ist das klar; aber wenn nix geändert wurde ist das blödsinn; warum auch; ist doch Serie. Einmal ordenlich einstellen und gut iss.

Serienmässig streuten die Lader mit dem Druck auch gewaltig; solange 1,0bar nicht überschritten wird ist alles im grünen Bereich

mfg


Wer sagt, daß man bei Serien G40 und unter 0,9bar Ladedruck einen anderen Chip braucht?

Wenn z.b. Nocke geändert wurde ist das klar; aber wenn nix geändert wurde ist das blödsinn; warum auch; ist doch Serie. Einmal ordenlich einstellen und gut iss.

mfg

p.s.: natürlich kann man mit einem progressiveren Kennfeld das eine odere andere PS noch finden und für mehr spritzigkeit sorgen...


leider kompletter schwachsinn.

ein kennfeld (mit mit lambdasteuerung) bei einem aufgeladenen motor (turbo oder Glader ) hat 3 achsen. einmal den ladedruck, die drehzal und die einspritzzeit. alles zusammen muss so eingestellt sein das es bei lambda 1 oder 0,88 - 0,89 im volllasbereich steht. das heißt, wenn du einfach nur den ladedruck anhebst, hast du z.b. bei 3000 u/min, mehr luft bei gleicher einspritzzeit (sprich spritmenge). somit magert der motor ab und stribt.


Das ist schon richtig, aber das original-Kennfeld ist bis 1bar Druck ausgelegt; so lange sonst nix verändert wird, ist das Kennfeld in der Lage damit zu recht zu kommen.

Es darf halt kein Turbo dran kommen, da sich sonst die Druckverhältnisse im Abgasstrang ändern und das auch Einfluß auf den Gaswechsel hat; da muss am Kennfeld was gemacht werden...

mfg



Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Zitat:

warum auch; ist doch Serie. Einmal ordenlich einstellen und gut iss.


Zitat:
leider kompletter schwachsinn.





so, jetzt haben wir den Salat



spaß bei Seite, ich kenne das nämlich auch nur so dass die Kennfelder dem erhöten Ladedruck angepasst werden müssen.


wo soll der unterschied zwischen 1 bar druck aus nem turbo, G60 und G40 sein?


gelöschtes Mitglied

    hatte auch mal nen g40 mit g60 lader.
    war bei ettl motorsport und der meinte das der chip notwendig ist da er sonst zu fett läuft.


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    du meinst eher zu mager oder ?!


    Dem (original)-Kennfald ist es "egal" ob bei z.b. 3000rpm 0,3 oder 0,5 oder 1,0 bar anliegen. Wenn sie so arbeitet wie sie sollte passt sie die Einspritzmenge dem Druck (der mehrluft) an. Ob die aus einen G60 oder G40 lader konnt ist egal.

    Da der Turbo dem Abgas einen höhen Gegendruck (als G-Lader) bietet hat das Auswirkungen auch auf den Ladedruck, da der Gaswechsel nicht mehr so rasch funktioniert;

    MFG.

    p.s.: natürlich kann man mit einem progressiveren Kennfeld das eine oder andere PS noch finden und für mehr Spritzigkeit sorgen...
    Ich sag ja nicht, daß das nix bringt; prinzipiell kann man jeden Motor "feintunen" mit optimierten Chip; aber das originale G40-Kennfeld muss meiner Meinung bis 1,0bar bei G-Lader nicht geändert werden.

    p.p.s: Ausserdem bietet der CO-Poti auch noch potential; bis zu 10% fetter oder magerer.


    wenn es so wäre, brauchst beim turbo auch keinen anderen chip. wie du sagst luft ist luft. und warum wird bei JEDEM tunen, wo der ladedruck angehoben wird, auch die einpsirtzzeit angepasst? das wird wohl schon seinen sinn haben.

    also es muss jeder selber wissen, aber ich würd nen G60 nicht mit nem G40 chip fahren.


    Bitte genau lesen...


    der abgasstrang oder gegendruck (der keiner ist, da bei jedem turbo eine große abgasanlage verbaut ist) hat damit nix zu tun. der gegendruck ist beim Glader höher


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    Leute ihr verwirrt mich aaaaaahhhh


    Zitat:

    der abgasstrang oder gegendruck (der keiner ist, da bei jedem turbo eine große abgasanlage verbaut ist) hat damit nix zu tun. der gegendruck ist beim Glader höher


    Dem muss ich widersprechen

    Der Druck zwischen Brennraum und Turbolader ist beim Turboumbau das Problem! Der Druck den ein K03 Lader durch das stauen der Abgase erzeugt ist wesentlich höher als bei nem G40 mit Serienabgasanlage! Da hilft auch keine Gruppe A da sich dieser Druck VOR dem Turbo aufbaut. Das ist unter anderem auch einer der Gründe warum man mit dem Turbo bei gleichem Ladedruck wie mit dem G WESENTLICH mehr Drehmoment hat!


    ja gut vor dem turbo kann er höher sein. nur der hat nix mit der abstimmung zu tun.


    fakt bleibt, beim G60 MUSS ein neuer chip rein


    Da wiederrum gebe ich dir vollkommen recht

    Wer mal 1bar mit nem G40 Lader und 1bar mit nem G60 Lader am PY gefahren ist wird wissen das es nicht das selbe ist


    @Cassius:
    gegendruck (der keiner ist, da bei jedem turbo eine große abgasanlage verbaut ist)

    Glaubst Du wirklich, daß ein Turbo (rest original; davon red ich ja die ganze Zeit) dem Abgas weniger Wiederstand entgegensetzt als als eine originale G40-Anlage?
    Auch wenn ne goße Anlage verbaut ist; der Ladedruck der über den Turbo entsteht muss erst mal vom Abgas erzeugt werden; d.h. vor dem Turbo ist der Gegendruck mit Sicherheit höher...; Also Gaswechsel anders...

    Bei Verwendung einens G60 Laders (sonst ALLES original) ändert sich am Gaswechsel nix...; bestenfalls liegt der druck früher an; aber das könnte bei einen "guten" G40 lader auch der Fall sein...

    Sobald ne große Abgasanlage dran ist, die auch am originalem G40 für deutlich weniger Gegendruck im Abgasstrang sorgt müsste man was machen; ist so wie ne andere Nocke...

    mfg


    da war einer schneller...


    es gab schon einige die nen motorschaden hatten weil nur ein 68 oder 70er LR verbaut war. ohne angepassten chip.

    aber wie gesagt, macht was ihr wollt ist ja nicht mein motor


    Das sind aber meistens die, die einfach nur machen und sich keine Gedanken darüber machen was unter der Haube passiert Viele Serien G40 sind schon gestorben weil einfach der Volllastschalter falsch eingestellt war.... da hilft dann auch kein Chip mehr, denn wer bei vollem Ladedruck noch mit Lampda 1 rumfährt hat viel zu hohe Abgastemperaturen...


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    nochmal ne Frage an Cassius bezüglich SLS und Eintragung des G60 Laders:

    Wäre dies wohl auch möglich in Verbindung mit nem anderen Ladeluftkühler, beispielsweise vom BMW 320d, oder tragen die den nur mit dem Serien LLK ein?

    Gruß
    Philbert


    da musst du anrufen und fragen ob die das überhaupt noch machen oder jetzt gar nicht mehr. den llk musst du eh nicht eintragen. verbau ihn so das er nicht vor der stoßstange hängt und gut ist interessiert nicht.


    Hast du Geld zu viel das du bei SLS gehen willst? Gut es gibt nicht mehr viele Firmen die es eintragen aber bei SLS würde ich nicht mehr fahren.


    mir hat man damals gesagt 250 euro nur der G60 lader eintragen inkl geräuschmessung. wieviel es jetzt is kann ich wie gesagt nicht sagen


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    Danke dir für die Antwort @Cassius

    @thedoctor

    wo würdest du denn hinfahren und den eintragen lassen? (bzw. wo hast du ihn eintragen lassen)


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen