vw teilemarkt

Stromausfall beim Bremsen

Schattenfell
  • Themenstarter

Hej,

ich bin momentan mit dem Polo meiner Mutter unterwegs, weil mein eigener Wagen in der Werkstatt steht. Heute Morgen klappte das mit dem Bremsen allerdings nicht mehr so richtig — wenn ich kräftig auf die Bremse trat, leuchtete ein ganzer Tannenbaum im Amaturenbrett auf:



Ich habe auch noch ein [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • darüber. Wer das nicht sehen will oder kann: ich trete die Kupplung durch, bremse etwas kräftiger und anschließend fällt der Strom aus, zumindest schaltet sich das Radio, die Lüftung und das Abblendlicht aus, drei Mal piepen tut’s außerdem, während die Warnlampen für die Bremse und das ABS aufleuchten. Irgendwann fiel dann noch die Servolenkung aus.

    Daraufhin startete ich den Motor neu, der Wagen vergas die Uhrzeit und den Tageskilometerstand, kann aber seitdem immerhin wieder vernünftig bremsen.

    Hat jemand eine Vermutung, was das sein könnte? Am Montag hat der Wagen einen Termin beim TÜV, aber vorher muss ich meiner Mutter ja noch erklären, warum die Uhrzeit nicht stimmt und sich auch nicht mehr stellen lässt, abgesehen davon ist ja möglicherweise mit der Bremse etwas nicht in Ordnung

    Viele Grüße,
    Schattenfell



  • Klingt ein bisschen nach Bordnetzsteuergerät :(

    Könnte aber auch ein Kurzschluss sein... Überlege nur gerade, wo der sitzen könnte...


    Fehlerspeicher auslesen....

    hast du so heftig gebremst dass ABS genutzt wurde?



    klingt nach einem wackelkontakt... bloß wo ist die frage. batteriepole sind fest? servo fällt auch aus wenn man nur während der fahrt mal den zündschlüssel kurz auf aus und dann wieder auf ein dreht, jedenfalls bei elektro-servo. also wurde das geschaltene plus bei dir unterbrochen. allerdings hat sich auch dein kilometerstand und deine uhr resetet, also war auch das dauerplus kurz weg... du musst also den fehler bzw. wackelkontakt bei der batterie angefangen suchen. ich glaube das ist der kürzeste weg. viel erfolg

    mfg


    Ja, wir haben Elektroservo.
    Merke das immer wenn man im Stand lenkt, dann fallen die 14 Volt um 1-2 Volt ab.


    Schattenfell
    • Themenstarter

    Hej,

    danke für eure Beiträge.

    Ich habe leider noch nicht mal einen Schraubendreher hier im Hause, somit blieb der Blick unter die Motorhaube ohnehin ergebnislos. Inzwischen trat das Problem allerdings nicht nur beim Bremsen, sondern auch beim Blinken und Anfahren auf und überhaupt fiel ständig die Servolenkung aus. Der Meister in der Werkstatt hat gleich ein bisschen Marderfell aus dem Motorraum gezogen, das dämliche Ding hat wohl ein Kabel der Batterie durchgezwickt. Morgen früh kann ich den Wagen hoffentlich wieder abholen

    Viele Grüße,
    Schattenfell


    polotreff.de
    #7 - 06.08.2010vw polo 9n stromausfall ausfall bremsen vw polo 9n strom weg bremse stromausfall polo 2010 bremsen &h=256&w=527&sz=198&hl=de&start=11&sig2=k84vwrq01dhfdrozrsyy2g&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=kap-djyjxry04m:&tbnh=64&tbnw=132&prev=/images?q=vw+polo+n9+warnleuchte+bremse&um=1&hl=de&sa=n&tbs=isch:1&ei=trultjpfj4qhswbhh-draq &h=256&w=527&sz=198&hl=de&start=194&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=kap-djyjxry04m:&tbnh=64&tbnw=132&prev=/images?q=polo+6n2+armaturenbrett&start=180&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1 &h=256&w=527&sz=198&hl=de&start=35&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=kap-djyjxry04m:&tbnh=64&tbnw=132&prev=/images?q=9n3+warnleuchte+bremsen&start=20&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1 polo 9n3 strom weg &h=256&w=527&sz=198&hl=de&start=223&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=kap-djyjxry04m:&tbnh=64&tbnw=132&prev=/images?q=zv+in+polo+6n+einbauen+kofferraumdeckel&start=220&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=20&tbs=isch:1 polo 9n uhr ausfall &h=256&w=527&sz=198&hl=de&start=29&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=kap-djyjxry04m:&tbnh=64&tbnw=132&prev=/images?q=kupplung+polo+9n&start=21&um=1&hl=de&sa=n&ndsp=21&tbs=isch:1 stromausfall polo tour servolenkung vw polo 9n abs strom mit bremsverschleiß &h=256&w=527&sz=198&hl=de&start=13&zoom=1&itbs=1&tbnid=kap-djyjxry04m:&tbnh=64&tbnw=132&prev=/images?q=bremsbacke+polo&hl=de&gbv=2&tbs=isch:1 &h=256&w=527&sz=198&hl=de&start=24&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=kap-djyjxry04m:&tbnh=64&tbnw=132&prev=/images?q=warnleuchte+polo+9n3&start=18&um=1&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&ndsp=18&tbs=isch:1 elekronik vw polo 9n ausfall &h=256&w=527&sz=198&hl=de&start=6&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=kap-djyjxry04m:&tbnh=64&tbnw=132&prev=/images?q=polo+9n+bremskraftverst%c3%a4rker&um=1&hl=de&sa=n&tbs=isch:1 vw polo 2010 ausfall &h=256&w=527&sz=198&hl=de&start=9&zoom=1&tbnid=kap-djyjxry04m:&tbnh=64&tbnw=132&prev=/images?q=bremsscheiben+polo+9n&um=1&hl=de&sa=n&tbs=isch:1&um=1&itbs=1
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen