vw teilemarkt

Welcher Verbraucher saugt die Batterie leer?

wegsch4
  • Themenstarter

Ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 6N, Bj.1999!
Nachdem bereits zum 4.mal die 45Ah Batterie leer war, habe ich mich auf die Suche nach der Ursache begeben und eine Leerstrommessung gemacht. Bei ausgeschalteter Zündung und geschlossenen Türen beträgt diese zwischen 60 u. 70 mA. Öffene ich die Türe so messe ich 120 mA. Ziehe ich eine 15A Sicherung heraus messe ich nur noch 20 mA. Das Problem ist nur, dass ich mangels einer Karte über die Sicherungsbelegung nicht weiß für welche Verbraucher diese gedacht ist. Lasse ich diese Sicherung weg, dann fängt beim Einschalten der Zündung irgend ein Relais im Sicherungskasten zu tackern an. Jedenfalls funktioniert auch ohne die Sicherung die ZV. Nur die vermutl nachträglich eingebaute ZV-Fernsteuerung ist ausser Betrieb. Vielleicht hätte jemand einen Tip welcher Verbraucher auf dieser Sicherung noch draufhängt und den Stom absaugt. ZV-Pumpe ist es nicht die habe ich schon abgesteckt gehabt. Eigenartig kommt mir vor, dass der Leerstrom bei geschlossener Türe weniger ist als bei geöffneter Türe obwohl keine Innenbeleuchtung eingeschaltet ist. Danke im Voraus Peter



DSCN0806.JPG
DSCN0806.JPG

also ich hatte das das bei mir dauerhaft die kofferraumm leuchte an war hat mir auch paar mal die batterie leergefressen bis ich die birne rausgenommen hab und gut wars mit der fresserei


Ich wollte auch grad sagen dass, das das Licht im Kofferraum sein kann. Weil die paar mA sind nicht grad viel... Hast du nen Verstärker im Auto?



Sicherung 42 ist für Radio / Navigation. Der Klassiker für ne "pfuschige" Stromklaugeschichte für irgendwelche nachgerüsteten Extras.


Kannst du das radio ohne Zündung einschalten?wenn ja könnte das schon der fehler sein


Wenn man ein Radio richtig einbaut, kann man das immer einschalten, auch wenn die Zündung aus ist.


eben nicht . wenn man es richtig einbaut geht es mit der zündung an.


wenn mans so einbaut wie es gedacht ist eben nicht...da nur der speicher an dauerplus liegt...das radio an sich aber eben an der zündung...

klemmt man es jez um dass das radio auch an dauerplus liegt zieht es, grade bei günstigeren radios, teils "enorme" ruheströme die dir das auto innerhalb von ein paar tagen lahm legen...grad bei einer geschwächten batterie


Zitat:

Wenn man ein Radio richtig einbaut, kann man das immer einschalten, auch wenn die Zündung aus ist.


trifft das auch schon auf den 6n zu?

ich hab meins orginal verkabelt bin aber nie auf die idee gekommen es auszuprobieren obs so dann jetzt auch angeht
mit schlüsselabzioehen gehts aus is ja auch normal

ich weiß das es bei neuen autos so ist aber bei nem 95er?
echt wußte ich auch noch nicht



Bei meinem vorher verbauten Original VW-Radio und dem jetzigen Blaupunktradio ist es so, dass,

Schlüssel reinstecken und auf Zündung drehen: Radio geht an.

Zündung aus: Radio bleibt an.
Schlüssel abziehen: Radio geht aus.

Wenn weder Schlüssel drin noch Zündung an sind, kann ich das Radio manuell einschalten über den Lautstärkeregler (VW) bzw den blauen Ein/Aus Knopf (Blaupunkt).


Zitat:

Schlüssel reinstecken und auf Zündung drehen: Radio geht an.

Zündung aus: Radio bleibt an.
Schlüssel abziehen: Radio geht aus.


so ist es bei mir auch


Zitat:
Wenn weder Schlüssel drin noch Zündung an sind, kann ich das Radio manuell einschalten über den Lautstärkeregler (VW) bzw den blauen Ein/Aus Knopf (Blaupunkt).


das hab ich noch nicht ausprobiert


wegsch4
  • Themenstarter

Zunächst Danke für die raschen und zahlreichen Antworten in dieser kurzen Zeit!
Die Sache mit der Kofferraumleuchte habe ich zuvor schon in einem Beitrag gelesen und ausprobiert. Trotzdem ich diese ausgesteckt habe bin ich mit den mA nicht heruntergekommen. Das konnte ich als Ursache somit ausschließen. Der Hinweis auf die Sicherungsbelegung war super. Ich habe daraufhin nochmals gemessen. Bei abgezogener Sicherung u. ohne Zündung zw.30 u. 40 mA. Sicherung rein u. 80-90 mA. Radio ausgebaut u. abgesteckt, und siehe da 30-40 mA. Obwohl der Radio nur bei eingeschalteter Zündung funktioniert zieht er offensichtlich Strom. Jetzt ist mir nur eines nicht ganz verständlich. Warum komme ich bei geöffneter Türe aber ausgeschalteter Innenbeleuchtung auf 80 mA? Mache ich die Türe zu sind es nur noch 30-40 mA. Wenn ich den Türkontaktschalter bis zur Hälfte eindrücke sind es 30-40 mA, lasse ich ihrn aus (=Tür offen) od. drücke ich ihn ganz rein sind es 80 mA. Vielleicht hat jemand von Euch noch einen guten Tip. Ansonsten Danke für die Antworten. Ich werde den Polo jetzt mit ausgebauten Radio einige Tage stehen lassen dann werde ich sehen ob die Batterie bei 30-40mA Leerstrom hält. Mfg. Peter.


Naja, wegen 60-70 mA würde ich mich erst mal nicht aufregen. Eine gesunde 45AH-Batterie hält bei diesem Strom immer noch 640-750 Stunden, was etwa einem Monat entspricht. Wenn die Batterie aber schon vier mal völlig entladen war, dann wird sie jetzt schwer sulfatiert sein, was die Kapazität extrem reduziert. Wie lange hält die Batterie jetzt noch, wenn du sie vorher an einem Ladegerät vollmachst? Wie hoch ist der anfängliche Ladestrom?
Wie lange hast du dein Auto denn stehen gelassen, als die Batterie das erste Mal leer war?


wegsch4
  • Themenstarter

Die Batterie ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Ich habe sie in den letzten 4 Monaten 3 mal aufgeladen. Ich wußte aber nie warum sie sich entladen hat. Im Juli war sie total leer. Es funktionierten nicht einmal mehr die Anzeigen von Uhr usw. Ladestrom war zu Beginn 3A. Ladezeit ca. 15 Std. Dann ließ ich den Polo 1 Woche lang stehen, und siehe da, die Batterie war schon wieder total leer. Aber wenn 70-80 mA Leerstrom keine Rolle spielen sollten dann bin ich beim Überlegen ob ich den Radio nicht doch wieder einbauen soll. Ich habe nämlich irgendwo im Forum gelesen dass der Leerstrom unter 50 mA liegen soll. Vielleicht sollte ich mir doch eine neue Batterie leisten. Mfg.Peter


polotreff.de
#15 - 05.08.2010polo 2010 batterie leer zentralverriegelung nachträglich batterie batterie ist nach 2 tagen leer polo6n2 zündung batterie leer verbraucher im polo polo 6n2 zieht battery leer nachträgliche eingebaute zentralverriegelung zieht strom wo ist die batterie beim polo 2010 polo 6n radio saugt natterie leer polo 6n radio saugt batterie leer tp://www.google.at/imgres?imgurl=http://www.polotreff.de/data/upload/forum/thumb/124285.jpg polo radio batterie leer kofferraumleuchte funktioniert nur bei eingeschaltetem abblendlicht polo 9n zv pumpe batterie leer blaubunkt radio saugt strom aus batterei batterie leer kein verbraucher über sicherung vw polo forum "batterie leer" verbraucher bei zündung einschalten verbraucher polo 6 polo 2010 batterie lehr
Antworten erstellen

Ähnliche Themen