vw teilemarkt

Zeit gesteuerter Lüfter nachlauf bauen

Polo 1816
  • Themenstarter
Polo 1816's Polo 2F

Hi,
ich brauche mal etwas Hilfe bei der Elektrik. Ich möchte einen Lüfter und eine elektrische Wasserpumpe ca. 5min nach Motor aus „Nachlaufen“ lassen.
Ich brauche ein einfaches Steuergerät oder Relais das nach ca.5 min. nach Zündung aus den Strom unterbricht, am besten ein einstellbares.

Danke schon mal im voraus Polo-1816



Gibt glaube eines von SPAL wo dus über die Temperatur nachlaufen lassen kannst...

Anosonsten bau die was wie bei G60....der hat nen Tempfühler zwischen Zylinderkopf und Ansaugbrücke sitzen der den Lüfternachlauf steuert...


Polo 1816
  • Themenstarter
Polo 1816's Polo 2F

Das mit dem Temperaturfühler vom G60 ist eine interessante Alternative. Ich möchte aber wenn es möglich ist, einen Zeitgesteuerten Nachlauf.
Gruß Polo-1816



Hmm was würde es dir denn genau für Vortzeile bringen wenn der ne gewisse Zeit Nachläuft?

Denke es wäre einfach von vorteil die Temp-spitzen nach dem abschalten runter gekühlt zu bekommen und gut ist...Was dann allerdings noch Interessant wäre ist ne elektrische zusatz Wasserpumpe wie der VR6 das hat...dann bleibt die Plürre wenigstens in wallung und wird so komplett runter gekühlt und nicht nur dem Motor ein bißchen kühle Luft zugefächert


Polo 1816
  • Themenstarter
Polo 1816's Polo 2F

Ich habe mir das alles noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich habe eine zusätzliche elektrische Wasserpumpe. Die Pumpe werde ich wie Du vorgeschlagen hast über einen Temperaturgeber am Kopf und einer einfachen Relais Schaltung ansteuern. Wenn der Wasserkühler die Temperatur nicht runter bekommt, greift automatisch der so wie so schon verbaute Kühlerlüfter der über den Temperaturschalter im Kühler angesteuert wird. Dies Methode hat nur Vorteile.

Aufgrund des Krümmer / Turbo / Wastegate oben am Kopf habe ich einen Unheimliche Hitze dort Oben. Ich muss das mit einem extra Lüfter und Luftleitungen mit kalter Luft bei länger stehenden Fahrzeug kühlen. Wenn ich den Motor abstelle muss ich nachkühlen, so das ich das mit der Nachlaufschaltung lösen muss.
Gruß Polo-1816


Na das klngt doch mal alles soweit gescheit...

Welche Kühlergröße haste bei dem Motor überhaupt verbaut wenn Ich mal fragen darf...

Ich betreibe meinen solange er noch nicht wirklich fährt noch mit nem normalen Polo Kühler hinter den Ich nen von der höhe her passenden Spal gehängt habe...Hab mir dazu en passenden Thermoswitch beim Sandtler bestellt...Funzt vorerst

Jedoch kann Ich mir das gut vorstellen das dein Turbomotor leichte Tempprobleme unter der Motorhaube bekommt...Ist der denn schon abgestimmt? Nicht das die Abgastemperatur noch jenseits von Gut und böse liegt...


Polo 1816
  • Themenstarter
Polo 1816's Polo 2F

Ich habe den Golf 2 Kühler vom 1,6/1,8L , größer ging nicht, weil ich davor komplett den Ladeluftkühler verbaut habe.
Ich kann dir nur raten, den Kühler so groß wie möglich zu verbauen.
Der Motor hat eine Sicherheits-Abstimmung weil ich noch die G60 drin habe und die zu klein sind.
Ladedruck nicht über 0,7 Bar und Drehzahlbegrenzer bei 6000., weil die G60 Düsen bei 5000 schon voll auf sind. Abgastemperatur ist hoch, aber iO , habe eine Anzeige.


gelöschtes Mitglied

    Naja bei Conrad gibts doch eine Menge an 12V Zeitrelais, die zudem noch einstellbar sind


    Ahso...

    Wollte die erste Zeit mit nem Kühler vom Polo Diesel fahren...habe den auch schon hier liegen...der passt perfekt zwischen die träger so dass Ich gescheit mit den Ladeluftschläuchen vorbei komme...

    Bei zeiten kommt aber ne Sonderanfertigung von LLK und WK rein...habe nicht weit weg nen gescheiten Kühlerbauer der auch nicht gerade übertrieben teuer ist...Da kann ich mir dann beides komplett aus Alu machen lassen und dementsprechend dimensionieren....so ein bißchen Platz ist ja zwischen Schloßträger, Stoßfänger und G-Lader noch wo man was mit Kühler ausfüllen kann...

    Ja gut wenn der in der Sicherheitsabstimmung nicht die ganze zeit laufen lassen....denke ja das noch größere Einspritzdüsen bei dir einzug erhalten sollen...genügend Benzindruck sollte ja bei der Pumpenkonstruktion im Heck vorhanden sein...



    Polo 1816
    • Themenstarter
    Polo 1816's Polo 2F

    So, ich habe endlich ein Zeitsteuergerät gefunden, und zwar im Hella Elektrik-Katalog. Es hat die Abmessungen eines normalen Fahrzeug-Relais und passt somit auch in einen Relaissockel . Es kann eine Verzögerung von 0-900 sec. und 12V 10A als Wechsler schalten. Das ist für meinen Extra-Lüfter zum Krümmer und Turbo Kühlen optimal.

    Die großen Düsen liegen schon auf dem Schreibtisch und kommen erst nach dem TÜV rein. Die Beiden K-Pumpen sind für 600PS gut, also deutlich mehr, als ich je erreichen werde.
    Gruß Polo-1816


    polotreff.de
    #11 - 18.08.2010einfachen turbo in polo bauen schaltung nachlauf nachlauf-zeitrelais schaltplan nachlauf kühler 12v relais nachlauf tp://www.google.com.na/ polo1 lüfter tp://www.google.fr/imgres?imgurl=http://upload.polotreff.de/cars/thumb/27000/27448_1.jpg zusatzwasserpumpe vr6 nachlaufen schaltung zeitrelais lüfter zeitrelais nachlauf zeit temperatur relais vr6 lüfternachlauf schaltplan nachlauf lüfter 12 elektrische wasserpumpe polo relais nachlauf temperaturfühler kühler polo lüfternachlauf relais vw lüftung nachlauf schaltung mit nachlauf
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen