vw teilemarkt

An alle Lackierer bzw. Folierer

Dome13
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde,

habe heute mein Dach folieren lassen. Allerdings haben die Folierer die Folie an den Seiten weit überstehen lassen, so dass sie am Ende über meiner hinteren Seitenscheibe auf der Fahrerseite (habe 'nen 3-Türer) den Lack abgerissen haben. Als ich sie damit konfrontiert habe, meinten sie, dass mein Wagen wohl in der garage lackiert worden sei und dass das gepfuscht wäre und dass sie nichts dafür können, wenn der Lack aufgrund der darauf haftenden Folie abreißt.

Was sagt ihr dazu?
Muss man die Folie an den Rändern weit überstehen lassen? Oder reichen 1 - 2 cm zum vernünftigen Verkleben der Folie auf demm Dach? Wenn es im Normalfall 1 - 2 cm sind, dann wäre jetzt mein lack nicht ab :(

Auf dem Bild kann man es leider nicht so gut erkennen, aber so sieht alles über dem Fenster aus!

Bitte um Hilfe



SDC13274.JPG
SDC13274.JPG

gelöschtes Mitglied

    also als folierer sag ich dir du brauchst mehr als nur 1-2cm um die folie anständig drauf zu bekommen!
    haden die folierer dir i-was davon vorher gesagt das es passieren könnte? falls nein sofort zum anwalt und das auto neu lackieren lassen von denen, ich glaub die spinnen! wenn ich sowas lese von wegen "dass mein Wagen wohl in der garage lackiert worden sei und dass das gepfuscht wäre und dass sie nichts dafür können, wenn der Lack aufgrund der darauf haftenden Folie abreißt" dann könnte ich ausrasten, wenn man scheiße baut sollte man dafür auch gerade stehen!

    hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

    gruß Niko


    ne, das kann es nicht sein ! sone blöde ausrede!. denen würd ich aufs dach steigen, aber so richtig!..wenn die dir den lackwegreißen, dann haben die ihren beruf in ner hinterhofgarage erlernt!...wenn sowas bei der arbeit entsteht, habven die dafür grade zu stehn. mein polo ist von beiden seitzen neu gelackt worden und ich fahr mit jeder delle oder jedem staubeinschluss der zu groß ist, hin udn die polieren das dann anstandslos wieder raus..letztens ist de rlack an ne rstelle abgesackt, zu ner kleinen delle, da shaben die dann solnage geschliffen und poliert bis ich amit zu frieden war. DU zahlst für deren arbeit und wenn die da murks machen, steig denen auf die hütte. z.b. hab ich dem lacker auch gesagt, er solle meine seitenleisten direkt entfernen..hat er gemacht und unter der hinteren rechten kam pufndwseise spachtel mit und es klasffetn löcher...vond em unfall wusste ich nichts und er hat es anstandslos neu geschliffen und die löcher verschlossen. (kostenlos, weil ers verbockt hat). warum werden denn auch taxen foliert? damit man die folie spoäter wieder abziehn kann um den wagen zu verkaufen! und wenn da dann lackplatzer und löcher drin sind, bringts das auch nicht! also lass di9ch nicht verkackeiner



    gelöschtes Mitglied

      hätt's nicht besser formulieren können


      Zitat:

      hätt's nicht besser formulieren können


      vllt doch mit nen paar punkten und nicht ganz so vielen rechtschreibfehler.

      aber wen man sich durchgeboxt hat bin ich genau der selben meinung


      was willst du denn ..ich denke das aufgrund meiner gymnasialen bildung, mein gehirn schneller die gedanken und formulierungen auswirft, als meine finger diese auf die tasten kloppen können :P. zudem bin ich ein großer fan von schachtelsätzen



      Dome13
      • Themenstarter

      Ich bin auch ein großer Fan von SChachtelsätzen bzw. Hypotaxen Kann bloß den leser oftmals verwirren

      Naja, ich hab vorhin mit dem Folierer telefoniert und er meinte, dass ne unabhängige Lackiererei den Schaden begutachten soll, ob gepfuscht wurde oder eben nicht und nur dann will er die Versicherung einschalten. Ansonsten behaart er auf seiner Meinung, dass selbst er als Lackier-Laie sehen kann, dass beimm Lackieren an meinem Polo gepfuscht wurde.
      Man kann deutlich sehen, dass die zweite Lackschicht, die hervorgekommen ist, angeschliffen wurde, damit der neue Lack haftet. Demzufolge kann man doch nicht von Pfusch sprechen?!
      Bin dem ja aufs Dach gestiegen - wie gesagt, er beharrt darauf, dass das nen Lackierer begutachtet....

      Aber danke erst einmal für die Antworten


      gelöschtes Mitglied

        nur kaputte hier

        naja zurück zum thema


        Dome13
        • Themenstarter

        Mein vater hat mich auf eine Idee gebracht:

        Die Folie klebt oder haftet doch erst richtig, wenn man sie fönt, oder?! Wenn sie nur mit einer Wasserlösung auf dem lack ist, haftet bzw. klebt die ja nicht richtig?! Das hieße also, dass die Folierer die Folie an den Seiten unabsichtlich festgefönt habenn und so den Lack mit runtergerissen haben!?



        gelöschtes Mitglied

          nein das ist falsch!
          diese arten von folie werden trocken beklebt! ohne jeglichen tropfen wasser also hinfahren und begutachten lassen


          soo also ich würd mal sagen dafür haben sie doch eine haftflicht versicherung die sie eintreten lassen können sollten sie bei einen gewerbe haben ab zum anwalt und gut

          lackier fehler kann es sein aber auch vom werk aus bei vw platzen einige klarlacke ab da sie noch nicht ganz einstellen konnten denn basislack abtrocknen zu lassen

          ich sag nur anwalt wenn du adac plus hast dann hast du auch rechtschutz

          mfg lackerg60


          Dome13
          • Themenstarter

          DIe haben mir aber erzählt, dass sie im Hinblick auf die Positionierung der Folie viel Wasser verwendet haben, welches sie anschließend mit nem Heißluftfön und Rakel "eliminierten", dass die Folie haftet.

          Rechtschutz habe ich sowieso aufgrund des geschäfts meiner Eltern.


          na also dan ab dafür und gut


          Dome13
          • Themenstarter

          Ja, aber das heißt doch im Umkehrschluss, dass die Deppen an den Stellen an der Seite des Polos die Folie (sicher undabsichtlich) festgefönt haben. Sonst kann doch der Lack nicht abreißen....!?!?!


          gelöschtes Mitglied

            ja genau und deswegen sollst du ja auch zum anwalt gehen mein freund


            Dome13
            • Themenstarter

            Ich möchte ihm und mir aber so viel Stress wie möglich ersparen.
            Wenn ich ihn morgen auf dem "Pfusch" (Folie an der Seite festgefönt etc.), den er veranstaltet hat, festnageln kann und seine Haftpflicht alles übernimmt, bin ich zufrieden.
            Also könnt ihr meine Vermutung, dass die Folie den Lack nur abreißen konnte, weil sie (aus Versehen) festgefönt wurde, bestätigen!?


            normalerweise dürfen die dir aber auch nicht sagen dass sich das ein unabhängiger Lackierer anschaut... wer weiß wie unabhängig der nachher wirklich ist. Im Normalfall darfst DU dir einen Gutachter aussuchen, da du der geschädigte bist!


            Dome13
            • Themenstarter

            Ja, das meine ich doch auch. Er hat mir gestern einen Lackierer (Gutachter) genannt und meinte, dass das ein konservativer, fairer Begutachter ist... Wer's glaubt...

            Mal schauen, was da nachher rauskommt :/


            Zitat:


            z.b. hab ich dem lacker auch gesagt, er solle meine seitenleisten direkt
            entfernen..hat er gemacht und unter der hinteren rechten kam pufndwseise
            spachtel mit und es klasffetn löcher...vond em unfall wusste ich nichts und er
            hat es anstandslos neu geschliffen und die löcher verschlossen. (kostenlos,
            weil ers verbockt hat).


            Das würde ich nicht so pauschal dem Lackierer in die Schuhe schieben. Sieht
            für mich eher nach einer Falle aus, in die wohl jeder Lackierer getappt wäre.
            Bin mir nicht sicher, ob das jeder Lackierer anstandslos repariert hätte. Das
            war eher reine Kulanz.

            Zum Thema Garagenlack:
            Nur weil man sieht, dass vor dem Lackieren geschliffen wurde, sagt das
            nichts über die Lackqualität und die Haftungsfähigkeit aus. Schaut euch
            mal im Forum www.diespritzer.de an, wie Lackieren funktioniert, wenn
            man es richtig macht. Und schaut euch an, was man alles falsch machen
            kann.
            Das einzige, was man dem Foliererladen wirklich vorwerfen kann, ist meiner
            Meinung nach, dass sie nicht auf die Möglichkeit von Schäden hingewiesen
            haben, bevor sie mit der Arbeit angefangen haben, falls die Garagenlackierung
            schon erkennbar war, bevor der Lack abgerissen wurde, wobei das nicht
            unbedingt immer vorher erkennbar sein muss.


            Dome13
            • Themenstarter

            So, war nun bei dem Folierer, der sich keiner Schuld bewusst ist und erst einen Gutachter kommen lassen will etc. pp.
            Er beharrt nach wie vor, dass es sich bei meinem Lack um einen "Garagen-Pfusch-Lack" handelt, obwohl er meinte, dass er von Lack keine Ahnung hat.
            Zum Schluss haben wir doch einen Kompromiss gefunden: Wir machen Hälfte/Hälfte.
            Habe nun einen Kostenvoranschlag eingeholt. Die Kosten würden sich auf ca. 400€ belaufen. Er würde die komplette linke hintere Fahrerseite lackiert werden. Ist der preis in Ordnung?
            Ich weiß aber jetzt schon, dass er die Hälfte von 200€ nicht übernehmen wird.

            Wie kann man das Ganze doch noch retten?!


            ich würde doch nicht für fehler anderer auch noch bezahlen!

            geh doch mal zu deiner versicherung die haben einen gutachter und zeig dem das mal was er davon hält


            jungs, ich hab eine kleine schnelle frage,

            kennt ihr einen Folierer in der Umgebung von 37632 ?


            Dome13
            • Themenstarter

            Das Problem ist nur, dass man wirklich eindeutig sieht, dass der lack leicht wegzukratzen bzw. wegzureißen ist. D.h. mit der Versicherung werde ich nicht weit kommen.
            Bin ja schon froh, dass er die Hälfte der lackierung zahlen will


            Zitat:

            ja genau und deswegen sollst du ja auch zum anwalt gehen mein freund



            jo ab zum anwalt! alles andere bringt dir da nix.

            aber wundert mich gerade auch das die folie den lack mit abzieht...bei uns haben auch einige folie drauf oder mal alte folie runter und was anderes drauf und da ist nie was passiert!

            aber sehe ich das richtig das da nur der klarlack runter ist? weil das wäre dann wieder sone typische polo schwäche...der löst sich wirklich mal gerne!


            Dome13
            • Themenstarter

            Ich habe kein Klarlack drauf. Ich habe im Hinterkopf, dass bis zu einem bestimmten Baujahr der Polo gar nicht mit Klarlack versehen wurde...
            D.h., dass bei mir die normale lackschicht weggerissen wurde :(


            klar is da klarlack druf


            Nein, bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die 95er in Rot keinen Klarlack
            drauf haben. Meine Sis hat nämlich so einen. Erkennt man leicht daran, dass
            sie im Laufe der Jahre relativ stark verblassen.
            Die ganzen Metallic und Perleffekte haben natürlich schon immer Klarlack
            drauf gehabt. Geht auch glaub ich garnicht anders.

            Dome13: Auf einen Rechtstreit würde ich mich in deinem Fall nicht einlassen.
            Das könnte tatsächlich nach hinten losgehen. 400€ für komplette linke hintere
            Fahrerseite scheint mir günstig zu sein. Wenn du davon nur die Hälfte bezahlen
            musst und du dafür eine bessere Qualität bekommst, als deiner vorherige, dann
            hast du sogar ein Geschäft gemacht.


            Dome13
            • Themenstarter

            Dann alg ich doch nicht falsch mit meiner Aussage, dass meiner keinen Klarlack drauf hat. Da mein Auto schon fast komplett lackiert wurde, bis auf die linke hintere Seite, merke ich aber von Verblassung nichts

            Karli, ich denke, dass du Recht hast. Mit einem Rechtsstreit werde ich nicht weit kommen, wenn nicht sogar auf den Kosten sitzen bleiben. Wie gesagt, die Fläche auf der sich das hintere linke Seitenfenster wird lackiert.
            Was kostet es denn ungefähr, wenn ich zusätzlich die andere Seiten inklusive Türen lackieren lasse?


            Warum willst du denn die andere Seite noch lackieren lassen, wenn die doch schon lackiert wurde und dort auch nichts verblasst ist?

            Was die Kosten dafür betrifft: Schätze ungefähr die Fläche, die du lackiert haben willst und rechne mit Dreisatz aus, was es kostet, basierend auf den 400€ auf der anderen Seite, die jetzt beschädigt wurde. Dann kommst du schon ungefähr mit hin.

            Was es genau kostet kann ich dir nicht sagen. Ich bin ja selbst auch nur Garagenlackierer. Ich kann nur soviel sagen: Das Material macht den geringsten Teil aus. 3 Liter Basis + 3 Liter Klarlack + eventuell neuer Grundierfüller mit allen Härtern und Spezialverdünnungen gibts bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

          • von Mipa (mittlere Profiqualität) alles komplett etwa 250€ und das reicht für ein komplettes (Klein) Auto. Da kommen noch paar Euro für Schleifmittel, Abklebeband und Packpapier dazu und ein bisschen Strom. Der Rest ist Arbeitslohn, der teilweise aber auch gerechtfertigt ist, denn so eine Lackierung ist eine Schweinearbeit, wenn man es richtig macht.


          • Antworten erstellen

            Ähnliche Themen