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An alle Lackierer bzw. Folierer

Dome13
  • Themenstarter

Ich bin auch ein großer Fan von SChachtelsätzen bzw. Hypotaxen Kann bloß den leser oftmals verwirren

Naja, ich hab vorhin mit dem Folierer telefoniert und er meinte, dass ne unabhängige Lackiererei den Schaden begutachten soll, ob gepfuscht wurde oder eben nicht und nur dann will er die Versicherung einschalten. Ansonsten behaart er auf seiner Meinung, dass selbst er als Lackier-Laie sehen kann, dass beimm Lackieren an meinem Polo gepfuscht wurde.
Man kann deutlich sehen, dass die zweite Lackschicht, die hervorgekommen ist, angeschliffen wurde, damit der neue Lack haftet. Demzufolge kann man doch nicht von Pfusch sprechen?!
Bin dem ja aufs Dach gestiegen - wie gesagt, er beharrt darauf, dass das nen Lackierer begutachtet....

Aber danke erst einmal für die Antworten



gelöschtes Mitglied

    nur kaputte hier

    naja zurück zum thema


    Dome13
    • Themenstarter

    Mein vater hat mich auf eine Idee gebracht:

    Die Folie klebt oder haftet doch erst richtig, wenn man sie fönt, oder?! Wenn sie nur mit einer Wasserlösung auf dem lack ist, haftet bzw. klebt die ja nicht richtig?! Das hieße also, dass die Folierer die Folie an den Seiten unabsichtlich festgefönt habenn und so den Lack mit runtergerissen haben!?



    gelöschtes Mitglied

      nein das ist falsch!
      diese arten von folie werden trocken beklebt! ohne jeglichen tropfen wasser also hinfahren und begutachten lassen


      soo also ich würd mal sagen dafür haben sie doch eine haftflicht versicherung die sie eintreten lassen können sollten sie bei einen gewerbe haben ab zum anwalt und gut

      lackier fehler kann es sein aber auch vom werk aus bei vw platzen einige klarlacke ab da sie noch nicht ganz einstellen konnten denn basislack abtrocknen zu lassen

      ich sag nur anwalt wenn du adac plus hast dann hast du auch rechtschutz

      mfg lackerg60


      Dome13
      • Themenstarter

      DIe haben mir aber erzählt, dass sie im Hinblick auf die Positionierung der Folie viel Wasser verwendet haben, welches sie anschließend mit nem Heißluftfön und Rakel "eliminierten", dass die Folie haftet.

      Rechtschutz habe ich sowieso aufgrund des geschäfts meiner Eltern.


      na also dan ab dafür und gut


      Dome13
      • Themenstarter

      Ja, aber das heißt doch im Umkehrschluss, dass die Deppen an den Stellen an der Seite des Polos die Folie (sicher undabsichtlich) festgefönt haben. Sonst kann doch der Lack nicht abreißen....!?!?!


      gelöschtes Mitglied

        ja genau und deswegen sollst du ja auch zum anwalt gehen mein freund



        Dome13
        • Themenstarter

        Ich möchte ihm und mir aber so viel Stress wie möglich ersparen.
        Wenn ich ihn morgen auf dem "Pfusch" (Folie an der Seite festgefönt etc.), den er veranstaltet hat, festnageln kann und seine Haftpflicht alles übernimmt, bin ich zufrieden.
        Also könnt ihr meine Vermutung, dass die Folie den Lack nur abreißen konnte, weil sie (aus Versehen) festgefönt wurde, bestätigen!?


        normalerweise dürfen die dir aber auch nicht sagen dass sich das ein unabhängiger Lackierer anschaut... wer weiß wie unabhängig der nachher wirklich ist. Im Normalfall darfst DU dir einen Gutachter aussuchen, da du der geschädigte bist!


        Dome13
        • Themenstarter

        Ja, das meine ich doch auch. Er hat mir gestern einen Lackierer (Gutachter) genannt und meinte, dass das ein konservativer, fairer Begutachter ist... Wer's glaubt...

        Mal schauen, was da nachher rauskommt :/


        Zitat:


        z.b. hab ich dem lacker auch gesagt, er solle meine seitenleisten direkt
        entfernen..hat er gemacht und unter der hinteren rechten kam pufndwseise
        spachtel mit und es klasffetn löcher...vond em unfall wusste ich nichts und er
        hat es anstandslos neu geschliffen und die löcher verschlossen. (kostenlos,
        weil ers verbockt hat).


        Das würde ich nicht so pauschal dem Lackierer in die Schuhe schieben. Sieht
        für mich eher nach einer Falle aus, in die wohl jeder Lackierer getappt wäre.
        Bin mir nicht sicher, ob das jeder Lackierer anstandslos repariert hätte. Das
        war eher reine Kulanz.

        Zum Thema Garagenlack:
        Nur weil man sieht, dass vor dem Lackieren geschliffen wurde, sagt das
        nichts über die Lackqualität und die Haftungsfähigkeit aus. Schaut euch
        mal im Forum www.diespritzer.de an, wie Lackieren funktioniert, wenn
        man es richtig macht. Und schaut euch an, was man alles falsch machen
        kann.
        Das einzige, was man dem Foliererladen wirklich vorwerfen kann, ist meiner
        Meinung nach, dass sie nicht auf die Möglichkeit von Schäden hingewiesen
        haben, bevor sie mit der Arbeit angefangen haben, falls die Garagenlackierung
        schon erkennbar war, bevor der Lack abgerissen wurde, wobei das nicht
        unbedingt immer vorher erkennbar sein muss.


        Dome13
        • Themenstarter

        So, war nun bei dem Folierer, der sich keiner Schuld bewusst ist und erst einen Gutachter kommen lassen will etc. pp.
        Er beharrt nach wie vor, dass es sich bei meinem Lack um einen "Garagen-Pfusch-Lack" handelt, obwohl er meinte, dass er von Lack keine Ahnung hat.
        Zum Schluss haben wir doch einen Kompromiss gefunden: Wir machen Hälfte/Hälfte.
        Habe nun einen Kostenvoranschlag eingeholt. Die Kosten würden sich auf ca. 400€ belaufen. Er würde die komplette linke hintere Fahrerseite lackiert werden. Ist der preis in Ordnung?
        Ich weiß aber jetzt schon, dass er die Hälfte von 200€ nicht übernehmen wird.

        Wie kann man das Ganze doch noch retten?!


        ich würde doch nicht für fehler anderer auch noch bezahlen!

        geh doch mal zu deiner versicherung die haben einen gutachter und zeig dem das mal was er davon hält


        jungs, ich hab eine kleine schnelle frage,

        kennt ihr einen Folierer in der Umgebung von 37632 ?


        Dome13
        • Themenstarter

        Das Problem ist nur, dass man wirklich eindeutig sieht, dass der lack leicht wegzukratzen bzw. wegzureißen ist. D.h. mit der Versicherung werde ich nicht weit kommen.
        Bin ja schon froh, dass er die Hälfte der lackierung zahlen will


        Zitat:

        ja genau und deswegen sollst du ja auch zum anwalt gehen mein freund



        jo ab zum anwalt! alles andere bringt dir da nix.

        aber wundert mich gerade auch das die folie den lack mit abzieht...bei uns haben auch einige folie drauf oder mal alte folie runter und was anderes drauf und da ist nie was passiert!

        aber sehe ich das richtig das da nur der klarlack runter ist? weil das wäre dann wieder sone typische polo schwäche...der löst sich wirklich mal gerne!


        Dome13
        • Themenstarter

        Ich habe kein Klarlack drauf. Ich habe im Hinterkopf, dass bis zu einem bestimmten Baujahr der Polo gar nicht mit Klarlack versehen wurde...
        D.h., dass bei mir die normale lackschicht weggerissen wurde :(


        klar is da klarlack druf


        Nein, bin mir ziemlich sicher, dass zumindest die 95er in Rot keinen Klarlack
        drauf haben. Meine Sis hat nämlich so einen. Erkennt man leicht daran, dass
        sie im Laufe der Jahre relativ stark verblassen.
        Die ganzen Metallic und Perleffekte haben natürlich schon immer Klarlack
        drauf gehabt. Geht auch glaub ich garnicht anders.

        Dome13: Auf einen Rechtstreit würde ich mich in deinem Fall nicht einlassen.
        Das könnte tatsächlich nach hinten losgehen. 400€ für komplette linke hintere
        Fahrerseite scheint mir günstig zu sein. Wenn du davon nur die Hälfte bezahlen
        musst und du dafür eine bessere Qualität bekommst, als deiner vorherige, dann
        hast du sogar ein Geschäft gemacht.


        Dome13
        • Themenstarter

        Dann alg ich doch nicht falsch mit meiner Aussage, dass meiner keinen Klarlack drauf hat. Da mein Auto schon fast komplett lackiert wurde, bis auf die linke hintere Seite, merke ich aber von Verblassung nichts

        Karli, ich denke, dass du Recht hast. Mit einem Rechtsstreit werde ich nicht weit kommen, wenn nicht sogar auf den Kosten sitzen bleiben. Wie gesagt, die Fläche auf der sich das hintere linke Seitenfenster wird lackiert.
        Was kostet es denn ungefähr, wenn ich zusätzlich die andere Seiten inklusive Türen lackieren lasse?


        Warum willst du denn die andere Seite noch lackieren lassen, wenn die doch schon lackiert wurde und dort auch nichts verblasst ist?

        Was die Kosten dafür betrifft: Schätze ungefähr die Fläche, die du lackiert haben willst und rechne mit Dreisatz aus, was es kostet, basierend auf den 400€ auf der anderen Seite, die jetzt beschädigt wurde. Dann kommst du schon ungefähr mit hin.

        Was es genau kostet kann ich dir nicht sagen. Ich bin ja selbst auch nur Garagenlackierer. Ich kann nur soviel sagen: Das Material macht den geringsten Teil aus. 3 Liter Basis + 3 Liter Klarlack + eventuell neuer Grundierfüller mit allen Härtern und Spezialverdünnungen gibts bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • von Mipa (mittlere Profiqualität) alles komplett etwa 250€ und das reicht für ein komplettes (Klein) Auto. Da kommen noch paar Euro für Schleifmittel, Abklebeband und Packpapier dazu und ein bisschen Strom. Der Rest ist Arbeitslohn, der teilweise aber auch gerechtfertigt ist, denn so eine Lackierung ist eine Schweinearbeit, wenn man es richtig macht.


      • Dome13
        • Themenstarter

        Ich habe ja geschrieben, dass fast das gesamte Auto lackiert wurde. Ein paar Teile wie z.B. der linke Kotflügel fehlen noch. Deswegen spiele ich mit dem Gedanken, diese ebenfalls lackieren zu lassen, da man dann von einer Komplettlackierung sprechen kann
        Erst einmal vielen Dank für deine Infos. Ich glaube jedoch, dass ich nicht in der Lage bin, ein Auto zu lackieren. Deshalb muss man in den sauren Apfel beißen und den Arbeitslohn wohl bezahlen, wenn man nicht gerade einen Kumpel hat, der Lackierer ist.
        Es tut sich noch eine ganz andere Frage auf. Benutzen die Klarlack, wenn der Rest nicht mit Klarlack überzogen ist?! Ich bin mir nicht einmal sicher, ob meine neu lackierten Teile mit Klarlack überzogen sind Ja, es glänzt anders, aber das ist bei dem rot recht schwer zu erkennen :(


        Eigentlich kenne ich persönlich nur 1,5 Profis und die verwenden möglichst das gleiche Verfahren wie beim Orignallack, damit man möglichst keinen Unterschied sieht. Also wenn vorher Klarlack drauf war, dann auch nachher und umgekehrt. Du kannst ja mal gaaaanz vorsichtig mit gaaaanz feinem Schleifpapier an einer unsichtbaren Stelle den Lack anschleifen. Klarlackschleifstaub ist weiß. Wenn der Schleifstaub farbig ist, dann ist kein Klarlack drauf.


        Dome13
        • Themenstarter

        Der Hinweis ist gut, aber ich denke, dass sich das erübrigt, da mein Polo vorher auch nicht "geklarlackt" war.
        Wie siehts eigentlich mit smartrepair aus?! Die "Lackplatzer" sind ja nur ca auf 50 cm verteilt. Deswegen verstehe ich nicht, warum die das ganze Teil lackieren wollen :/
        Wiw konnte man das ganze problem denn sonst noch lösen!? Möchte gerne nächste Woche wieder einen heilen Polo haben. :(


        Klar geht auch Smartrepair. Muss man aber auch können. Ich hab's schon
        mal versucht und es ist mir nicht gelungen. Aber ich bleibe am Ball. Gebe
        nicht eher Ruhe bis es klappt.

        Wenn Profis das machen sieht alles ganz leicht aus:


        Dome13
        • Themenstarter

        In der Tat - es sieht sehr einfach aus, erfordert aber viel Erfahrung, Gefühl, Talent etc. pp.
        Wie sah es denn bei dir aus? Konnte man kanten erkennen!?
        Bei mir ist es aber leider nicht bei einem Kratzer geblieben.
        Wie gesagt, der Lackabriss erstreckt sich über einen Meter links hinten. Deswegen lohnt es sich sicher nicht. War schon bei drei Fächmännern. Alle sagen etwas anderes... Nur - was tun?!


        damit es ordenlich aussieht, wird da komplette teil gelackt...weil das weniger arbeit ist, als die übergänge zu nebeln und zu polieren..wurde mir zumindest so erklärt.
        zum preis von 400€ für das teil: das ist meiner meinung nach recht teuer. ich hab für rostentfernung an den schwellern, an den türen und an beiden hinteren kotis + lackierung der schweller, beider türen und beider hinteren kotis (rechts wurde komplett lackieriert) 700€ gezahlt. wenn du bloß für den hinteren koti bzw das hintere seitenteil 400€ zahlst und ich für das gleiche teil + 2 türen und 2 schwellern +rostentferung 700€ zahle, ist 400€ nur für das eine teil iwie teuer...

        ich glaube auch, das lacke wie chagall usw ohne klarlack sind...ich hab für meinen alten 94er bei vw ne lackdose bestellt und bekam nur den lack, ohne klarlack. hab dann für meine freundin auch ne dose bestellt, atlantic blue und das waren 2 dose im paket, also lack + klarlack. hab dann erneut chagall bestellt und bekam den wieder ohne klarlack. vor kurzem hab ich blackmagic gekauft und de rkam auch nur im paket mit klarlack...
        zudem konnte ich mit der chagalldose super am auto lackieren und es viel fast nicht auf, das beide schweller selbst gelackt waren, weil der lack einfach nicht den tiefenglanz von black magic usw besitzt.


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