vw teilemarkt

Federn - tieferlegen - Garantie?

romina1603
  • Themenstarter

Hi zusammen,

habe mal eine Frage zum Tieferlegen. Würde das jetzt gerne machen, da ich mir nächsten Sommer 17" Zoll Sommerreifen kaufen möchte - und zwar entweder mit H&R Federn (25/40) oder mit den Federn von VW (25/30).
Erlischt in beiden Fällen die Garantie auf den Wagen? Und wenn ja, komplett oder wie verhält sich das?

Welche der beiden Federn könnt ihr empfehlen (unabhängig von der Garantiefrage) oder welche würdet ihr nehmen? Preislich gibt's da keinen Unterschied, nur VW hat eben nur Federn, die max. bis 30 mm gehen.

Danke schon mal für eure Hilfe

LG



Also zur Garantie kann Ich nur sagen dass bei den H&R Federn die Garantie zumindestens auf deine Stoßdämpfer erlicht!
Die Federn von VW sind meines Wissens von Eibach produziert also auf jeden Fall kein Schrott! Und da dürfte wenn dus inner Vertragswerkstatt einbauen lässt keine Garantie flöten gehn!

Aber Ich kann dir Sagen bei 17" muss dein Polo en stück tiefer!
mein DAD hat das Serienmässige Sportfahrwerk mit 17" Felgen und irgendwie kann dess ding noch lichtjahre runter!


gelöschtes Mitglied

    garantie is hin wenn iwas an deim auto is heißts automatisch ja kommt vom dran rumschrauben...war bei mir genausooo..eine einzige werkstatt in der nähe war so kulant uns hazs repariert..



    Jeh nachdem...wenn du das bei einer Werkstatt machen lässt sollte die Garantie auf keinen Fall verlohren gehn....da die Stoßdämpfer höher belastet werden wirste im fall eines defektes keine garantie auf das teil haben....aber an deiner stelle würde ich 50/30 oder sowas machen mit federn da man bei den meisten 25/30 tieferlegungen nichtmal ein unterschied sieht...war jetzt des öfteren so wo ich so etwas verbaut hab...


    romina1603
    • Themenstarter

    Also ich werde das auf jeden Fall in einer VW Werkstatt machen lassen, gar keine Frage... Nur die bieten eben nur die 25/30 mm an, was ich bisher mitbekommen habe, wollte eig. hinten mindestens 40 mm, was ja mit den H&R Federn gehen würde...
    Werde dann dort im Autohaus nochmal nachfragen wegen der Garantie...
    Könnte man denn auch die Federn separat kaufen, also tiefere, und dann trotzdem zu nem VW Autohaus gehen? Eigentlich etwas unverschämt oder?


    gelöschtes Mitglied

      Kla^^ würde die da eh niemals kaufen weil sie scheiße teuer sind ^^

      Kauf dir von H&R 35/55 mm das sind die größten Federn ^^ danach dann Fahrwerk

      Wie du magst ^^ Garantie aus ganze Auto verlierst nich


      romina1603
      • Themenstarter

      die sind genauso teuer wie die Federn von H&R.... Nur eben nicht so tief, und das ist das Problem... :-(

      Wie sieht es eigentlich aus mit den Gewichtsunterschieden zwischen 15" (185/60) und 17" (205/40) Felgen? Merkt man das beim Fahren, dass das Auto nicht mehr soo dolle zieht?


      Mahlzeit !

      Ich will mein polo auch tiefer legen und auch im sommer felgen druf ziehn ! funktioniert das mit den Federn[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • auch für 19" felgen?

      MFG

      KAY


    • romina1603
      • Themenstarter

      Hab mal nachgefragt, die Garantie erlischt auf alle Achsteile, außer man lässt Federn von VW einbauen, dann bleibt sie komplett bestehen...
      Ich würde gern noch wissen, ob man den Gewichtsunterschied von 15" auf 17" Felgen merkt.. Zieht das Auto weniger gut als vorher? Das kann mir doch sicher jemand sagen



      gelöschtes Mitglied

        So nen großen Unterschied wirste da nicht merken.

        19" ? Willste im Gelände fahren oder was hast du vor. Bisschen viel meinst nich?


        gelöschtes Mitglied

          find ich auch bissle übertrieben


          ich würd auch nich all zu große felgen nehmen man sollte auch mal die motorenvariante bedenken das ding muss auch noch angefahren werden und der verbrauch is das auch ne mit zu kalkulierende sache

          zu den federn

          wenn sie vom freundlichen verbaut werden keinerei garantieverlust.

          wenn du sie selbst verbaust egal obs nur federn sind verlierste garantie auf ganzes fahrwerk

          mfg


          romina1603
          • Themenstarter

          ok, dann bin ich ja beruhigt, der TSI zieht nämlich wirklich gut und das soll auch so bleiben...
          wisst ihr, ob man nur einmal TÜV bezahlt, wenn man feder und felgen gleichzeitig eintragen lässt? oder muss man trotzdem für die zwei eintragungen zahlen?


          gelöschtes Mitglied

            35/55 mm Federn
            215/45 R16
            Spurplatten etc.

            Verbrauch, Anzug, Endgeschwindigkeit wie vorher.

            Würd maximal mit Federn 17" fahren da es sonst aussieht wie nen Geländewagen ^^ über 17" Gewinde

            Meine Meinung^^


            Pauschal kann man nicht sagen, wie groß die Gewichtsunterschiede sind, denn da kommt es ja speziell auf die Felge an.
            Gibt ja auch extra leichte...

            Und die Garantie verliert man auf die jeweiligen Komponenten die mit dem Umbau zusammen hängen. War mit meinem Rocco erst Samstag beim Einbau. Damit wenigstens eine Rechnung der Werkstatt vorliegt...

            Und falls sich der Händler im falle eines defektes anstellt und nichts austauschen möchte, kommt halt das originale rein und ab zum nächsten Händler. (:

            mfg


            okee 18zoll reichen auch. is da aber nicht der abstand vom gummi zum radkasten viel zu groß? hab keine ahnung? n kumpl fährt zwar den rocco hat aber 19zoll drauf und die federn von h&r 35mm - sieht scheisse aus(momentan)...aber vielleicht legt der wagen sich ja noch?!

            will halt n perfekten abstand haben aber hab keine lust 1000€ fürn gewindefahrwek auszugeben.


            MFG Pdab

            eins hab ich noch: würdet ihr erst den wagen tiefer legen oder erst felgen?

            ich hol mir die felgen erst nächsten sommer!


            gelöschtes Mitglied

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Machs so wie ich.

              Schraubst du konkrete fette 20" Felgen dran mit dem 35/55 mm Federn !


              Ehy wie doof seid ihr eigentlich ?`Wenn ich schon höre 19" oder 18" aufm Polo ? Hallo Gelände wagen oder was ?

              Wennde so Felgen käufst kaufste dir bitte nen anständiges Fahrwerk sonst siehts nicht nur hässlich und lächerlich aus sondern ist übelst scheise

              Und zu so fragen wie 19" oder 18" WAS MUSS ICH MACHEN ? Ja selber schuld wenn man so fette Dinger drunter schraubt, steht ja nicht umsonst bei so Felgen ne halbe Seite mit Auflagen dran.

              Eben mussts ma raus ich kann diese scheiß Felgen fragen nicht mehr hören
              ...

              Was man machen muss ? Steht im Gutachten ! Und wurd hier schon 1000 mal diskutiert


            • geiles foto

              bei mir gehts ja erst ma ums tiefer legen wah!?


              also ma ehrlich 18zoll geht voll kla 19 is vielleicht übertrieben

              aber 17 is mir kla zu klein. hab ja zich polos mit 17" und 18" felgen gesehn und 18 sieht fett aus....die einen waren tiefer die anderen höher....

              und ich hab ja noch nix runter geschraubt....lass mir das schon alles durch kopf gehen und kauf nich wild drauf los um hinterher noch weniger plan zu haben.

              fakt is das die felgen+puschen schon teuer genug sind. bei 1600 euro nächsten sommer is kein fahrwerk mehr drin. das darauf folgende jahr vielleicht aber in der zeit will ich ihn schon tiefer haben.

              naja muss ick ma schaun....man hört voneinander !


              Zitat:

              Was man machen muss ? Steht im Gutachten ! Und wurd hier schon 1000 mal diskutiert


              Ja stimmt und genausogut wurde hier auch schon geschätzte 1000Mal durchdiskutiert das bei einer größeren Felge dann eben der Reifen etwas kleiner gewählt wird und somit sich nix an den Raddurchmesser/Abrollumfang ändert.Ob das dann am ende Probleme gibt oder nicht hängt dann eher davon ab wie breit die Felge ist bzw welche Einpresstiefe gewählt wird und wie breit der Reifen ausfällt und selbst dort gibt es bei gleicher Abmessung von Reifenhersteller zu Reifenhersteller(dunlop/Toyo/Coni/Falken etc..) unterschiede.
              Von daher weiß ich jetzt nicht was das mit Geländewagen zu tun hat nur weil die Felge von der Größe her mehr zur Geltung kommt als der Reifen drumherum der dann nix mehr mit der Ballonoptik gemeinsam hat wie die Reifen die beim 6r auf einer 15 oder 16Zoll Felge montiert sind.

              Ich weiß nicht inwifern du die Polohistory verfolgt hast aber vielleicht ist dir mal aufgefallen das im Laufe der Modellwechsel nicht nur die Polos an sich gewachsen sind sondern auch deren Raddurchmesser:

              Beim 6N/6N2 waren ab Werk 15Zoll Felgen seinerzeit das maximum und dort haben einige schon auf 16Zoll Felgen umgerüstet was auch noch problemlos passte und optisch schick aussah,beim 9N/9N3 waren beim Cup Edition,Sondermodell Rocket und optional bei den übrigen Modellen schon ab Werk 17Zoll Alus serie bzw machbar und dort haben auch schon viele Leute nachträglich auf 18Zoll Felgen umgerüstet ohne das es schlecht aussieht bzw großartig Probleme gab.
              Und wenn man sich jetzt den 6r so ansieht hat der auch schon wieder einen größeren Raddurchmesser als der 9N3...von daher verstehe ich jetzt nich was dagegen spricht den mit 18 oder 19Zöller zu bestücken.

              Zitat:
              Ehy wie doof seid ihr eigentlich ?`Wenn ich schon höre 19" oder 18" aufm Polo ? Hallo Gelände wagen oder was ?


              Vielleicht solltest du mal zu den einen oder andere VW Treffen fahren und dich mal dort umsehen was dort Fahrwerks/Rädertechnisch bei einen Polo 9N/9N3/6r (anfang August z.b das 9N/6r Megatreffen)geht anstatt hier erst mal sinnfrei irgendwelche User zu beschimpfen/beleidigen


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                sinnfrei irgendwelche User zu beschimpfen/beleidigen


                Jo


                Falls es noch jemanden interessiert, ich hab seit dem Wochenende endlich Antwort auf meinen Brief an VW bekommen.
                Wie es mit der Garantie aussieht, die verweisen auf Punkt 7 im Serviceheft "Neuwagen Garantie".

                mfg


                nachher mal handbuch lesen

                aber leute da gibts was besseres als briefe...

                ne 0800 vw hotline ^^


                Naja, im Falle eines Rechtsstreits bringt dir "Die Hotline hat aber gesagt..."
                recht wenig, daher wollte ich es schriftlich haben (;


                naja nn handbuch haste ja und die hotline hätte das gleiche gesagt ^^


                Ja gut, aber hätte ja auch eine andere Antwort kommen können
                Wenn ich vorher gewusst hätte, dass es im Handbuch steht, dann hätte ich nicht nach fragen müssen.
                Das Handbuch hatte ich bis jetzt allerdings recht selten in der Hand (;

                mfg


                komisch ..... ich schoooo


                polotreff.de
                #27 - 29.08.2010auto aus autohaus tieferlegen garantie ? auto federn tiefer stellen garantie tieferlegung vertragswerkstatt auto tieferlegen nur federn auto tieferlegen federn eibach 25-30 polo 6r vw polo 9n tieferlegen in werkstatt tieferlegen nur mit federn polo auto tieferlegen mit federn oder mit fahrwerk tieferlegung vertragswerkstatt tiefergelegt angefahren polo 6r tieferlegen bei vw bei tieferlegen keine garantie polo 6r 35/55 tieferlegung h&r 35/55 polo 6r h&r federn garantie fahrzeug tieferlegen nur federn garantieverlust bei tieferlegung vw polo polo 6r h&r federn tiefe version preis federn garantie
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen