vw teilemarkt

Kupplungsleiden wie am besten behandeln?

T23M
  • Themenstarter

Hallo Leute,

mein erstes Thema und mein erstes Problem. Vor ab jedoch ein Lob, tolle Seite.

Ich habe mir vor gut 2 Wochen einen 6N für 700 Euro gekauft, ich bin mit dem Gerät ganz zufrieden alles top und gemacht bis auf ein wenig Rost. Doch was mich nervt ist die Kupplung. Er hat 315 Tkm runter aber bei 180 Tkm nen neuen Motor bekommen. Ich glaube die Kupplung ist die alte. Nun habe ich schon viel gelesen das einige Probleme mit der Kupplung haben und wollte mal die Experten fragen ob ein Wechsel der Kupplung Sinn macht.

Anfahren bzw an der Ampel warten ist grundsätzlich nur mit schleifender Kupplung möglich da es jedes mal ein Glückspiel wäre den passenden Schleifpunkt sofort zu finden. Nun ist das ständige Geschleife auch nicht sonderlich förderlich und zudem nervig.

Meine frage wäre nun ob es Sinn macht die Kupplung austauschen zu lassen um das ganze weicher zu bekommen(ich habe derzeit vielleicht ~1cm Schleifpunkt), was die Preislage wäre und wo man das am besten im Raum Halle/Saale gut&günstig erledigen lassen könnte oder ist es gar ohne Motorausbau selbst zu erledigen!?

Ich verlier die Lust am Autofahren so langsam, gut für die Geldbörse aber auch nicht Sinn der Sache.

Was meint Ihr?

Grüße Sebastian



Entweder ist dein Kupplungsseil kaputt und dadurch funktioniert die nachstellung nicht mehr oder die kupplung ist halt nieder...wechseln kann man selber machen, geht zur not ohne Bühne mit wäre natürlich besser...Ist keine große sache...Kupplung bekommt man für 60€ aufwärts (nach oben hin sind natürlich keine grenzen gesetzt) Muss jeder für sich entscheiden ob er sich original Sachs oder halt ne "noname" Kupplung bestellt.

Hatte mir für mein Winterauto mal ne kupplung bei ebay bestellt, verarbeitung war top und hält mittlerweile 15tsd


T23M
  • Themenstarter

Hallo,

danke für die Reaktion.

Also ich hätte jetzt bei ebay folgendes entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Kupplung-Polo-6N-/270618358404?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Ich würde versuchen die zu schießen und dann hätte ich sie ersteinmal da. Ich denke schon das meine tot ist mit der Laufleistung. Bühne fällt mir gerade ein-hätte ich bei einer Garage ne Rampe zum drauffahren oder halt in ner Selbsthilfewerkstatt ne Bühne. Die zweite Option halte ich für die bessere-da hat man gleich jedes benötigte Werkzeug da.

Ich glaube es hat auch viel mit dem Kupplungszug zutun, habe mich vom recherchieren her in nen selbst einstellbaren Fahrschulkupplungszug verkuckt. Meinung? Ebay fällt als Bezugsquelle flach. Idee? Ich würde zudem sagen das ich nicht bereuen würde wenn ich mir so ein passendes "So wirds gemacht" Buch hole vorher.

Cool danke ersteinmal soweit. Nun sehe ich zumindestens nicht mehr schwarz



Also dein Kupplungszug stellt sich auch von selbst nach, weiß jetzt nicht genau ob das schon jeder 6N hatte, erkennt man daran das so ein ein dicker plaste "Zylinder" auf dem Kupplungszug sitzt.

Musst halt schauen wie hoch die kupplung geht, weil hier gibts die auch relativ günstig. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • T23M
    • Themenstarter

    Hallo,

    ich wühl das hier nochmal auf.

    Und zwar habe ich jetzt im Netz einen Nachstellbaren Kupplungszug für den 6N entdeckt. Macht es Sinn dieses Teil zu kaufen? Den Link würde ich preisgeben sobald ich mir einen gesichert habe. Kostenpunkt 30€ / Neu :P

    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den manuell nachstellbaren Zug gemacht? Ich bin auch schon andere Autos gefahren und bleibe dabei, mein Schleifpunkt ist das letzte!

    Grüße


    Zitat:

    Entweder ist dein Kupplungsseil kaputt und dadurch funktioniert die nachstellung nicht mehr oder die kupplung ist halt nieder...wechseln kann man selber machen, geht zur not ohne Bühne mit wäre natürlich besser...Ist keine große sache...Kupplung bekommt man für 60€ aufwärts


    Kupplungsseil, kann sein, wird aber eher nicht sein, wäre allerdings die günstigste Lösung.
    Kupplung selber wechseln würde ich dir von abraten, wenn du nicht viel Ahnung hast... .
    Ne billig Kupplung von Ebay würde ich nicht einbaun, dafür lohnt sich evt. der Einbauaufwand nicht mal. Und mit reklamationen haste es da mitunter auch schwierig, wenns so ein Haiopaio ist, der nachher da nimma angemeldet ist, oder so... die verweisen auch gerne auf Folgeschäden wegen Falscheinbau, durch nicht qualifizierte Personen bla bla... .


    Zitat:
    Also dein Kupplungszug stellt sich auch von selbst nach, weiß jetzt nicht genau ob das schon jeder 6N hatte, erkennt man daran das so ein ein dicker plaste "Zylinder" auf dem Kupplungszug sitzt.

    Hatte einen selbstnachstellenden Neuen (30€inkl. MwtS)der allerdings gleich im Po war,
    danach kam nur ein manueller in Frage(ca.20€?), da kann man sich fein den Schleifpunkt so einstelln wie man mag. Ich bin ja so klein, da ist das schon packtisch... .

    Bei mir war übrigens damals auch der Kupplungsautomat fratze, naja eigentlich nur das Ausrücklager, das wollte nicht mehr gescheit ausrücken, naja hat er trotzdem ne ganz neue bekommen.
    Und seitdem zufrieden.

    Hihi hab de selben Motor... .


    T23M
    • Themenstarter

    Hallo,

    danke für deine Reaktion, also meine Kupplung funktioniert soweit einwandfrei, zumindestens was das greifen betrifft nur ist halt der Schleifpunkt bei jedem treten aufs neue ein Rätsel.

    Mein Bruder hat nen Corsa, da ist 7cm LOSROLLEN und der rest dann irgendwie GRIFF, bei mir ist ne weile einfach garnichts und dann sofort Griff auf einen Zentimeter verteilt.

    Wenn Du mir jetzt sagst das du es Dir traust den Gang an der Ampel rauszunehmen, ist das für mich schon Argument genug und das Teil gekauft.

    Es ist echt kein Dauerzustand mehr, ich mach mir mit dem Notgedrungenem Verhalten nur de Kupplung kaputt. Undn 1.4er mit ner bescheidenen Kupplung ist auch echt ne peinliche Sache^^.

    Grüße


    Dann würd ich mal ganz ganz stark auf das Kupplungsseil tippen. Nen wandernder Schleifpunkt ist – technisch gesehen – eher weniger auf die Kupplung selbst zurückzuführen.

    30 Doppelmark in die Hand nehmen und das Ding austauschen. Fertig.


    T23M
    • Themenstarter

    So ich hab das Teil mal gekauft! Wenn es interessiert:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Testbericht werd ich machen sobald ich das Teil reingefrimelt habe wenn ichs net vergess .

    Danke soweit!



  • Das gleiche Ding hab ich auch damals gekauft.

    Viel Spaß beim Fummeln dieses passgenauen Teils


    T23M
    • Themenstarter

    Na prima das klingt sehr ironisch! ^^


    polotreff.de
    #12 - 05.01.2011kupplungsleiden
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen