vw teilemarkt

Getriebe von Gestänge auf Seilzug umbauen. ....möglich?

Mau*6N*
  • Themenstarter
Mau*6N*'s Polo 6N

Hey leutz!

folgendes....
mir is letzten winter das Getriebe von meinem 50PS AER - Polo 6N flöten gegangen....
jetz hab ich mir gedacht das ich das Getriebe von meinem ehemaligen 60PS AEX
einbaue.
nun is mir aber beim getriebeausbau aufgefallen das des vom AER ne Seilzug und das alte vom AEX Stange hat.
Hat von euch schon mal jemand versucht umzubauen?

kein bock mir schon wieder ein neues zu holen.

gruß,

peter




Moin,

ich hab auch von Seil auf Gestänge umgebaut!
Du brauchst ne neue Schaltkulisse und musst dir einen Gegenhalter bauen!
Ist eigentlich ganz easy.....vll hast du auch Glück, bei manchen ist der Halter schon am Achskörper dran!? War so bei meiner Cousine...

MFG


Mau*6N*
  • Themenstarter
Mau*6N*'s Polo 6N

hier mal ein foddo....
bei mir is des so angebracht....



also meinst es wär besser von nem schrottpolo die Stangenschaltung zu übernehmen?
was meinst du mit gegenhalter?
Fuck! hätt ich doch nur mehr von meinem alten AEX ausgebaut....






P1010534.JPG
P1010534.JPG

es wäre sicherlich einfacher sich nen "Seil-" Getriebe zu besorgen aber umbauen ist halt auch möglich....
den Gegenhalter brauchst du für die Schaltkulisse (Gestänge)......ist schlecht zu beschreiben aber wenn du die Schaltkulisse siehst dann weisst du was ich meine.....ich guck mal ob ich da noch nen bild finde!


Foto0101.jpg
Foto0101.jpg

Mau*6N*
  • Themenstarter
Mau*6N*'s Polo 6N

meintest du den hier?

oder meintest du direkt an der schaltung im Innenraum?


P1010540.JPG
P1010540.JPG

ne ne den mein ich nicht....Bei der Gestängeschaltung hast du einmal diese dicke Schaltstange und einen Seilzug an der Kulisse der die Wankbewegung vom motor ausgleichen soll! Und der sitzt in einem Gegenhalter an dem Achskörper.....und bei meinem Polo (original Seilschaltung) fehlte dieser Gegenhalter am Achskörper und bei meiner Cousine(original Seilschaltung) ist der Halter aber dran....
Musst dich mal unters Auto legen und gucken ob du am Achskörper so nen Blech hast wo man ein viereckigen Klotz rein stecken kann...ca 3x3cm

EDIT: Da kann man diesen "Klotz" erkennen.....das ist eine vn der Gestängeschaltung http://cgi.ebay.de/Schaltgestange-V-Polo-6N-Bj-94-99-/220649794409?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


Mau*6N*
  • Themenstarter
Mau*6N*'s Polo 6N

aaahhh.... ....jetz weiss ich was du meinst


is bei mir leider bissl verbogen....




P1010537.JPG
P1010537.JPG

JIIEEHHAAAA genau, der linke kleine da der ist es! Dann brauchst du ja "nur" noch ne andere Schaltkulisse dann passt das!


Mau*6N*
  • Themenstarter
Mau*6N*'s Polo 6N

freu freu!

vielen dank schon mal !

da haste mir schon sehr auf auf die Sprünge geholfen ....
und ich hab mir wieder einen Haufen kohle gesparrt.

(250-400 euro für ein gebrauchtes getriebe..... )


TOP

....dann wird er zwar nich mehr so gut aus den socken kommen aber ich kann damit wieder von A nach B cruisen..... und fürn winterauto reichts.

schönen Sonntag noch.





kein ding! Man hilft wo man kann....
Danke, dir auch noch nen schönen rest Sonntag...


polotreff.de
#11 - 15.08.2010polo gestänge gestänge oder seilzug polo schaltgestänge auf seilzug umbauen polo 6n schaltkulisse seilzug polo 6ns getriebe seilzug oder gestänge polo getriebe seilzug gestänge pologetriebe auf seilzug umbauen schaltbetätigung gestänge auf seilzug umbauen golf 2 syncro auf seilzug schaltung umbauen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen