vw teilemarkt

Kupplung defekt?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi

ich hab ein Problem mit meinem Polo. Die Kupplung rutscht. :(
Das Problem erschien aber von einem Tag auf dem anderen.

Am Freitag ging die noch. Und seit Samstag stottert der beim anfahren, und die Kupplung rutscht während der Fahrt.(wenn man stärker Gas gibt)
Kann man die Kupplung irgendwie nachstellen? Kann es sein das der Kupplungszug sich irgendwie verhängt hat?

Grüße Benjamin

e.:
Hab übrigens dann ne neue Kupplung gekauft. Von NK.
Die rutschende Kupplung hatte noch ne halbe Woche gehalten.
Bis sie nach ner Bergabkurve schlagartig nicht mehr trennte.



interessant wär Lautleistung, ob du in letzter Zeit was am Motor gewechselt hast und ob er nach langem stehen Öl Flecken auf der Str. hinterlässt.


Zitat:

Kann man die Kupplung irgendwie nachstellen?


wenn du eine mit manueller verstellung hast ja, aber wenn sie durchrutsch wird sie wohl fertig sein... wo ist denn der schleifpunkt bei dir?



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also die Laufleistung beträgt 115tkm.
Der Schleifpunkt ist am Ende des pedalwegs. war letzte woche halt noch im mittleren Bereich.
Und Öl verliert er keins. Ich hab auch erst gedacht das der Getriebe-Simmerring kaputt ist.
Wie sieht man denn ob man manuelle verstellung hat?

e.: am Motor hab ich nix gewechselt

e2.:
Ich hab mal hier im Forum gelesen das es sein kann das die Kupplung hängt wenn die Manschette am Bowdenzug eingerissen ist. Das is bei mir auch der Fall. Fiel mir grad so am Auto auf.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

also es muss jetzt eine neue kupplung her. könnt ihr vlt. eine empfehlen?
vlt. eine von den? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • kann dir auf jeden fall die sachs empfehlen, die habe ich auch drin, meine bruder hatte die damals auch...


    Hayho!

    Der Thread ist ja nun schon etwas eingestaubt, aber das Problem ganz aktuell..
    Würdet Ihr die Sachs Kupplung empfehlen oder hat vielleicht noch Jemand eine rum liegen, welche man für wenig Geld erwerben könnte?

    So ein kleiner Ratschlag wäre lieb! Danke im vorraus!

    Lg,
    Nicole


    Also Wie ich Und mein Bruder Polo2f91 an meinem 2er die Kupplung gewechselt haben, hatte uns der Teile Händler Steine in den Weg gelegt...der hat eine fürn Fiat Panda oder so bestellt xD

    Da hab ich se zurück gebracht Und ne originale von VW verbaut,da mein Bruder noch eine da hatte wo TOP war


    Zitat:

    Würdet Ihr die Sachs Kupplung empfehlen


    Hab die Sachs Kupplung in jedem Polo verbaut gehabt, denn ich bis jetzt gehabt habe...waren 4 Stück - und in jedem war die Sachs TOP!

    kannst nehmen!



    Am besten eine die nicht gaaaanz so viel kostet

    Was kostet denn so ne Sachs so?

    Bekommt man den Einbau mit bisschen gefuddel alleine hin?


    Einbau sollte am besten mit ner Bühne erfolgen. Ist wirklich kein hexenwerk.
    Antriebswelle auf der fahrerseite ganz raus die andere lösen. Batterie und Batterieplatte raus. Motor abstützen . Anlasser ab. Getriebe raus . Alte kupplung raus , neue rein ,ausrichten und alles wieder zusammen bauen.
    Kupplung mit Ausrucklager kostet Ca 130
    Euro .
    An besten hilft dir hemand, der sowas schon mal gemacht hat und eine Bühne und. Werkzeug hat.
    Oder du gehst in ne Selbsthilfewerkstatt.
    LG
    PS: vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum , der heindir ums.Eck wohnt.


    Das klingt ja ganz human

    Sollte auch zu schaffen sein

    Danke für die Hilfe !


    Habs bei mir vor n halben Jahr gemacht, das erste mal ....
    Es geht wirklich . Dauert dann halt mal 3 Stunden wenn man keine Übung hat.


    Dann kann man sich ja an dem Tag ja das sporteln sparen, wenn man da eh rum kriecht


    Es geht . Allerdings würde ich.mir jemanden suchen, der hilft das Getriebe rauszuheben ...
    Is bisschen blöd alleine.


    Und immer denken, Kupplung zentrieren


    Sonst kann Mama doch gar Net zusammen bauen. Oder lieg ich da falsch?


    Sorry das Handy hängt mal wieder ....


    Irgendwen zum helfen kann man auf jedenfall abkommandieren bekommen dann auch nen Kuchen


    Da findet sich auf jeden Fall jemand, wenns was zu essen gibt


    Hoffe ich doch


    image.jpg
    image.jpg

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen