vw teilemarkt

Nockenwelle im AAV

Knuste
  • Themenstarter

Ich hab heute eine Nockenwelle bekommen die soll schärfer sein als meine im AAV wo ja eine 204 grad drin ist...

Auf der Welle steht lediglich:

030
AH

Dann noch ein eingestanztes:

S

Und noch:

WTR
1

steht da noch

Genausi wie ichs hier geschrieben hab also so untereinander...
Die Nocke soll aus einem Golf 3 sein...

Kann mir jemand sagen ob die schärfer ist... Oder besser geht als meine Originale...


EDIT:
Hab jetzt rausgefunden das die Nockenwelle aus einem ABD Motor sein soll.



hallo,
falls es ne abd ist wirst du vorallem untenrum was merken.... is eher auf drehmoment ausgelegt.... hab momentan selbst eine ein gebaut
gruss dieter


Knuste
  • Themenstarter

Ich hab auch mal nachgeschaut und die ABD welle hat 204 grad genauso wie meine vom AAV also werd ich kein unterschied merken...



ja beide vielleicht 204 grad, aber der hub könnte unterschiedlich sein.


hub ist definitiv höher! abd ist vom hub die höchste, wv-nocke für die kleinen motoren.
gruss dieter


Knuste
  • Themenstarter

Also würde es was bringen wenn ich die Nocke aus dem ABD einbauen würde? Ich bin mir aber nicht sicher ob sie wirklich ausm ABD ist weil ich sie selbstnicht ausgebaut habe... Woran kann ich das prüfen?

Also ich hab im Netz jetzt das gefunden:

ABD
030 109 101 AH
Ventilhub 7,2mm
EÖ 5° nach OT
ES 29° nach UT
AÖ 33° vor UT
AS 9° vor OT
Spreizung 109°

Und dieses 030 und AH steht ja auch auf der Welle drauf
Aber bei der AAV welle stand irgendwas von 204 grad da finde ich heir nichts zu sollen aber die gleichen wellen sein ausserdem hat die AAV Welle auch 7,2mm Hub also nichts mit mehr drehmoment.. weil wohl identische wellen sind


Zitat:

abd ist vom hub die höchste, wv-nocke für die kleinen motoren


Du meinst die ABU !?

ABD ist identisch mit der vom AAV . Habe ich beim letzten Umbau verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen .


Gruss


Knuste
  • Themenstarter

Also ABD lohnt nicht einzubauen?


Zitat:

Also ABD lohnt nicht einzubauen?


Nö !



Knuste
  • Themenstarter

Okay vielen Dank...


baboucha hat recht!

schei... hab die abd mit der abu verwechselt... hab natürlich die abu gemeint.
zum glück hast du es gemerkt...

hab mich die letzten tage mit dem abd-motor beschäftigt, deswegen hatte ich vermutlich noch die kennbuchstaben im kopf...
na ja, bin ja schon über 40...

gruss dieter


Antworten erstellen

Ähnliche Themen