vw teilemarkt

Airbagleuchte an und Tacho tot ?

tigger86
  • Themenstarter

Hey kurz zum Fahrzeug: es handelt sich um einen Polo 6n1 alte ZE.

Hab seit heute Mittag das Problem, das bei mir die Airbagleuchte an ist. Normalerweise geht die ja beim Zündung einschalten an und dann nach so zwei Sekunden wieder aus, aber nun brennt sie durchgehend (Ausser der Wagen ist aus).
Gleichzeitig ist das Tacho ausgefallen, sprich es zeigt zwar noch die Tageskilometer an und die Uhrzeit jedoch keine Temperatur, Geschwindigkeit, Drehzahl oder Tankstand. Lediglich das Batteriesymbol leuchtet vor sich hin.

Das kurriose ist jedoch wenn ich auf einen Kreisverkehr zufahre und bremse und kupplung drücke geht das tacho auf einmal wieder an, sprich tank, geschwindigkeit, drezahl, und temperatur funktionieren wieder.
Jedoch sobald man wieder vom gas und kupplung runter geht und gas gibt fällt er wieder aus.

Die Airbaglampe leuchtet jedoch durchgehend.

was vieleicht noch zu erwähnen ist, beim zündungseinschalten geht sie an und dann nach diesen ca. zwei sekunden ganz kurz aus und dann direkt wieder an (innerhalb von ein paar hunderztel Sekunden) und leuchtet durchgehend.

Hat jemand von euch schon mal das gleiche erlebt oder weiss wodran es liegen kann?

Bin echt ratlos und für jede hilfe dankbar.



lies den wagen mal aus, vlt. hast nen wackler an irgend nem stecker


tigger86
  • Themenstarter

hab schon überlegt ob es vielecht der Schleifring ist, den ich schon in mehreren Themen gefunden habe. Was mich nur stutzig macht ist das mit dem Tacho.
Kann man den fehlerspeicher auch so löschen durch abklemmen der batterie oder so. vieleicht hat sich ja auch nur ein fehler eingeschleust der eigentlich garnicht da ist. Falls er dann wieder kommt, kann man ja immer noch auslesen lassen.

Kann es eigentlich irgend welche schäden mit sich führen wenn ich jetzt weiter mit dem wagen fahre? Gut denke mal der Airbag ist jetzt deaktiviert, aber mit dem Tacho und so. Also ist das schädlich für die elektrik?



wird nicht schädlich sein, und km laufet ja dennoch mit.

km/h kann ärgerlich sein (polizei/blitzer)

durcvh abklemmen der batterie hab ich schon öfters gehört aber noch nicht ausprobiertm,schließe meinen einfach an den laptop an und fertig.


tigger86
  • Themenstarter

also batterie habe ich heute mal abgeklemmt für so ca. zwei Std. als ich sie dran gemacht habe war immer noch das gleiche. Also würde grob sagen, das mit der Batterie funzt nicht wirklich
Was mir nur sorgen macht mit der Elektrik, ist weil die Batterieanzeige im Tacho leuchtet. Ist das bei nem Airbagfehler normal und brauch mir keine sorgen zu machen?
Hab mir gestern, das zubehör für den Laptop zum Fehlerauslesen bestellt und möchte nun nicht in ne werksatt fahren und den fehler auslesen lassen bzw. löschen lassen da die ca. 20-25€ (auch VW-Händler wenn man den fehler nicht direkt bei ihnen auch beheben lässt) haben wollen. Und da das Kabel mit der Software gerade mal 17,-€ kostet und ich von vielen leuten gehört habe es funzt super würde ich gerne solange warten bis das kabel eingetroffen ist.


tigger86
  • Themenstarter

So nachdem ich mir nun auch ein Kabel für den Laptop geholt habe, konnte ich den Fehler auslesen und löschen.
Hat mir angezeigt, das die werte Spannungseingang zu gross sind.
Denke das hängt mit meinem momentanen Problem zusammen das die Kohlen wohl runter sind von der LiMa.


Zitat:

So nachdem ich mir nun auch ein Kabel für den Laptop geholt habe, konnte ich den Fehler auslesen und löschen.
Hat mir angezeigt, das die werte Spannungseingang zu gross sind.
Denke das hängt mit meinem momentanen Problem zusammen das die Kohlen wohl runter sind von der LiMa


hats problemlos geklappt mit der software?


mfg matthias


tigger86
  • Themenstarter

nachdem ich deine bekommen hatte lief es ohne Problem.


ok, wenn sonst nomal fragen wege dem prog hast,schreib mi eifach an oder ICQ
252/278/412


mfg



Antworten erstellen

Ähnliche Themen