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Mein neues Spaßmobil

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Tach auch. Hab mir ein neues Spaßmobil zugelegt.

Es handelt sich um einen 07/91er Polo 2F Coupe mit 3F 75PS Motor. Gekauft mit krummen Ventilen und Rest Tüv bis November 2010!
Leider wurde der schöne Grün-metallic-Lack mit Matt-schwarz übergerollt und das eher schlecht. Man sieht alle Schleifspuren und die Scheiben wurden auch nicht rausgenommen. Aber dazu später mehr.
Als besondere Features hat der Polo ein nagelneues Supersport Fahrwerk, rundum Golf 1 Radläufe, einen nagelneuen Tank mit Pumpe, neue Kupplung und Scirocco Sportsitze für große Leute wie mich

Also haben wir uns erstmal dem Motor gewidmet: anderen 3F Kopf gekauft, Motordichtsatz dazu und los ging´s. Kopfdichtung neu, Wapu neu, Zahnriemen neu, alle anderen Dichtungen sowie Simmeringe auch gleich neu! DANK FÜR DIE TATKRÄFTIGE HILFE AN "DER BERSERKER" War nen lustiger Abend!

Also Polo rennt wieder wie Gift. Nun muss ich erstmal meine Halle dermaßen aufräumen das der Polo da rein kann. Also US Passi Karosse weg, Polo 6N Karosse weg...

Dann wird der Polo komplett durchgeschliffen und bekommt ein neues Outfit. Denke er bleibt schwarz aber mit Karodach
Außerdem soll die Heckklappe teilclean werden und die Radläufe müssen außen etwas nachgearbeitet werden. Innen sind se top.

Positives: Bis auf eine kleine Beule im vorderen rechten Koti hat der Polo keine Beulen!

Anbei ein paar erste Bilder vom " Geschoss "

Ich werde weiter berichten!



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na den viel Spaß beim basteln

mfg

PS : gleich mal Abonnieren


Viel Spaß!

Gruss



Da war mal echt ein Profilackierer am Werk


gelöschtes Mitglied

    Schöne Alus drauf, dann ein schöner Lack drauf und ab geht das


    hab mir auch einen gt 75pser gekauft und will den zurecht machen lackierst du deinen dann mit rolle? wielang habt ihr für den motor gebraucht will bei meinem auch alle dichtungen wapu usw neu machen vielleicht gleich kopf ein bissi bearbeiten


    Zitat:

    lackierst du deinen dann mit rolle?


    Also im Grunde ist selber lackieren wenns gut werden soll imemr ein "no-go" wenn man die passenden Materialien nicht hat die ein lackierer hat, aber die Frage ob man das Auto mit der ROLLE lackierne kann,....

    Nimm dir mal ein Stück Blech und Roll das an und guck dir mal an wie das aussieht wenns trocken ist


    na dann schaffe schaffe polo baule.^^ ma sehen was drauß wird^^


    Die Radläufe finde ich extrem hässlich



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die Radläufe finde ich extrem hässlich


      da fehlt nur die richtige rad/reifen kombi dann sieht das gaaanz anders aus.
      felgen machen autos!


      Zitat:


      da fehlt nur die richtige rad/reifen kombi dann sieht das gaaanz anders aus.
      felgen machen autos!


      hast schon recht. Allerdings kommen die mir extrem breit vor.


      gelöschtes Mitglied

        nicht heftiger als das...


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        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Zitat:

        nicht heftiger als das...


        Also ursprünglich waren dort 8 & 9x14 drauf mit Spurplatten. Theoretisch wäre auch eine Kombi von 9 & 10x14 möglich. Nur ich denke das wäre für den 2F zu heftig. Mal schauen was es wird. Überlege auch in Richtung 16 Zoll. Mal schauen. Ich mags ja breit und tief nur dann wären 16 Zoll fehl am Platz Mal sehen was mir in die Hände fällt!

        Zum Thema Lack: Er ist wirklich miserabel gerollt. Deswegen wird der ganze Wagen auch vernünftig durchgeschliffen und dann mit Schaumstoffrolle vernünftig gerollt. Ich habe schon einige live gesehen die damit sehr anständig aussahen. Sollte uns gelingen

        Zum Thema Radläufe: Es sieht live besser aus als auf den Foto´s. Ich mags so breit.
        @ High End: Breiter geht schon, kommt drauf an wo man die Radläufe ansetzt. Aber ich glaube nicht das es viel unterschied zu deinem ist

        Erstmal danke an alle für Eure Post´s. Ich werde natürlich weiter berichten.

        Greetz


        Zitat:

        Deswegen wird der ganze Wagen auch vernünftig durchgeschliffen und dann mit Schaumstoffrolle vernünftig gerollt. Ich habe schon einige live gesehen die damit sehr anständig aussahen.


        Wie kommt ihr alle auf Rollen, wie kann man ein Auto anrollen? Ich versteh den Sinn des Rollens irgendwie nicht ?!

        Wenn es schon selbst gemacht werden soll, warum dann unbedingt Rollen und nicht Sprühen? Mit Sprühen kann man finde ich gute ergebnisse erzielen...

        Aber will dich nicht davon abhalten, würde mich aber über Links oder Bilder von GUT angerollten Autos freuen

        Also ein Kumpel hat seine Karre auch gerollt und das sah aus wie ... Kann sich ja jeder selbst "ausmalen".

        Wünsche dir aber viel Glücl und bin gespannt


        gelöschtes Mitglied

          Zu dem Zweifler,mann kann Autos rollen und gute Ergebnisse erzielen,wenn mann sich mühe gibt!
          Habe es selber schon zig mal getan weil ich nicht einsehe in ein Auto was mann für nen kleinen Euro kauft,ne 1000e (exta untertrieben) Lackierung zu investieren,und abgesehen ordentlich machen lassen kann jeder
          Mir persöhnlich geht es darum das ich mit wenig Aufwand nen Auto auf die räder stelle (immer in beachtung der Stvo) womit mann Spaß hat und nicht wegen jeder schramme heult

          Naja ich denke der sah recht ordentlich aus


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          Ja aber warum Rolle? Warum nicht Dose? Da wird das ergebnis doch wesentlich einfacher wesentlich besser?

          Auf dem Bilder kann ichd en Zustand des lacks nicht erkennen, der Lack ist Matt und die Qualität schlecht. Ich würde gern mal einen nicht matten gut lackierten Wagen sehen. Und zwar mit einer Kamera wo mana uch ein bisschen die Qualität des Lacks erkennen kann


          gelöschtes Mitglied

            Mit der Dose Hast Du da auf großen Flächen "Nebel" spuren ,da musst Du schon nen Kompressor mit Pistole haben! Also ich für meinen teil stehe auf rollen,da es wie gesagt je nach lack und materialien für um die 100euro zu realisieren ist !


            Ich hab auch absolut nichts gegen Rolle, würde bloß gerne mal den Vergleich zwischen gut gemachter Arbeit mit der Rolle und der Dose sehen.

            Kann mir mit der Rolle einfach keine guten Ergebnisse, auser evtl. bei Matt-Lackierungen, vorstellen


            gelöschtes Mitglied

              Ok ein vergleich:

              Bevor ich meinen gerollt habe ich versucht den mit der Dose zu lackieren,wegen dem schlechten ergebnis hab ich den dann gerollt!


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              Was ist jetzt was auf den Bildern?

              Die sehen alle gleich aus, oben wie unten vom Ergebnis, zumindest auf den Bildern...


              gelöschtes Mitglied

                Blind

                Obere Bilder gerollt , untere mit Dose! Guck die unteren an das seitenteil+haube haben die "nebelspuren" das hast du bei den obern bildern "gerollt" nicht!

                Und für deine Bildung lies mal die "Motor Maniacs " Zeitung ,den es gibt nicht nur Mattschwarz


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Sprühen mit Dose kannst ein ganzes Auto vergessen. Wie schon gesagt wurde hast du immer unterschiede drin. Einen Kotflügel geht noch, aber die Seitenteile, die Haube, alles mit großen Flächen bekommst mit der Sprühdose nicht sauber hin. Klar mag es einige geben die das drauf haben aber mit ner Rolle erzielt man ein besseres Ergebnis. Ich werde das Dach mal Rollen und ein Seitenteil mal mit der Lackierpistole probieren. Mal sehen was besser aussieht. Lackierte Auto´s hatte ich bisher schon zig Male, nun will ich auch mal sowas ausprobieren


                Zitat:

                DANK FÜR DIE TATKRÄFTIGE HILFE AN "DER BERSERKER" War nen lustiger Abend!


                die murmel kenn ich doch

                ja das isser, habs nochmal eben aus dem wohnzimmerfenster kontroliert


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                Zitat:

                ja das isser, habs nochmal eben aus dem wohnzimmerfenster kontroliert


                Spaten


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                So, gibt wieder wat neues aus dem Hause Spaßmobil ! Anlagentechnisch hab ich vorgesorgt, Farbe für den neuen Look ist bestellt und die 60mm V4A Rohre ebenfalls. Dann kann ich mir endlich die Abgasanlage biegen ! Geplant ist ein G40 Abgaskrümmer samt Hosenrohr und Kat und ab dort eben die besagte 60mm V4A Geschichte in Verbindung mit nem Supersprint ESD. Sollte für genügend Sound sorgen. Gesucht werden noch 9 & 10x14 Felgen für die optimale Optik. Hoffe das es nächste Woche losgehen kann. Detailierte Bilder folgen dann natürlich.


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                So, habe mir für richtig günstig erstmal 8 & 9x14 Maxx Wheels ergattern können. Dann mal sehen ob die 9x14 an der Vorderachse passen und wieviel Platz mit den 9x14 an der HA noch ist. Wenn es reicht kommen die 8J wieder weg und 10J ran ! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Meine beiden Karossen sind heut auch endlich abgeholt worden. Absolutes Chaos in der Werkstatt. Nun heißt es bis Donnerstag Abend alles klar Schiff haben. Haua, haua, dat wird knapp. Freitag Felgen holen und dann irgendwie am WE den Polo in Papa´s Werkstatt holen. Dann kann endlich das neue Lackkleid ausgetüfftelt werden! BTW: Edelstahlrohr ist auch endlich am Start, hab auch gleich Stahlrohr mitgeholt. Will mir noch ein paar Verstrebungen im Innenraum schaffen. ALSO ES IST OFFIZIELL: Das Projekt Spaßmobil kann endlich starten!


                gelöschtes Mitglied

                  Super geil...gibts schon was neues?

                  Gruss


                  sehr schön

                  freu mich schon auf bilder

                  gruß micha


                  Es ist doch immer gut wenn man eine Werkstatt zu Verfügung hat!


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Zitat:

                  Es ist doch immer gut wenn man eine Werkstatt zu Verfügung hat!


                  Jup, meine hab ich heut endlich fertig bekommen. Hab endlich wieder Platz für 3 - 4 Polo´s ! Alles Pikobello aufgeräumt und gleich mal mein Passi reingestellt und poliert ! Morgen früh dann zum Berserker und den Polo holen. Der wird nun doch gespritzt.


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  So, endlich ist der Polo in meiner Garage. Rennt wie Gift. Hab dann auch mal gleich angefangen zu schleifen. Das wird eine Mordsarbeit. Der schwarze Lack wurde so mieserabel aufgetragen, man glaubt es kaum. Die Tage werde ich dann mal die Flächen fertig schleifen und dann die Scheiben rausnehmen und den Rest schleifen. Mal sehen wie es zeitlich passt. Bilder mache ich gleich noch welche! Und bevor der neue Lack raufkommt, müssen beide Schweller geschweisst werden. Lochfraß :( Und wenn ich schon mal dabei bin zu schweißen, lass ich meine Biegemaschine wieder arbeiten und passe mal einen Bügel an. Mal sehen wie´s wird!


                  Soweit so gut. Schaut sauber aus^^
                  Nur ich als "Kritiker" würde gerne wissen, welche Reifen du auf ne 9er Felge auf der VA fahren willst?! Natürlich mit dem Segen der blauen!

                  LG Sascha


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Also morgen früh hole ich erstmal 8 & 9x14 Maxx Wheels. Hab die günstig geschossen und will erstmal sehen wieviel Platz mit der 9J hinten noch ist und ob die auf der VA passt. Wenn es passt werden für nächste Saison 10x14 geordert. Dann wird es wohl mit 225/40 R14 auf der 9J laufen. Werd´s aber vorher mit meinem TÜV Macker absprechen.

                  So, hab mal versucht den schlechten Lack zu fotografieren. Hoffe man kann was erkennen!


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                  Zitat:

                  Werd´s aber vorher mit meinem TÜV Macker absprechen.


                  Wird nix. Keine Servo, keine 225er auf der VA. Hab ich auch schon hintermir :(


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Ja, hab ich auch schon gedacht. Kenne aber jemanden der 9er auf der VA am Polo eingetragen bekommen hat. Der hat sich aber Servotechnisch was eingebaut, umgebaut. Ich muss mal gucken, hab noch etliche Lenkgetriebe von verschiedenen Fahrzeugen hier. Vielleicht bekommt man ja was hin. Und wenn der das nicht macht dann bleiben da halt die 8 & 9x14 drauf. Ist ja nur ein Spaßmobil


                  Dann mach lieber n 28er Lenkrad mit den 8x Felgen. Das n Feeling sag ich dir


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Fahre ich jetzt ja auch im Passat. Ich fahre nur 28er Raid Dino


                  Passat hat aber Servo
                  Ohne ist das nochmal was anderes. Und auch schwer eingetragen zu bekommen^^


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Joa, ich schau mal was geht. Werd´s auf jeden Fall alles hier festhalten


                  Viel Spaß weiterhin.

                  Und immer schön legal bleiben

                  LG


                  gelöschtes Mitglied
                  • Themenstarter

                  Erstmal danke W€Bi! Aber immer doch!

                  Ich warte immernoch auf meine Maxx Wheels. Eigentlich sollten die schon längst da sein. Will endlich wissen welche Größen passen. Hoffe das morgen was kommt, dann kann ich endlich Fotos machen. Dann werde ich auch sehen inwieweit ich das Fahrwerk noch optimieren kann . Wenn das alles fertig ist kann es endlich losgehen mit zerlegen und schleifen.


                  fahre n 28er lenkrad mit 7er felgen und 195er bereifung.
                  und der tüv will mir das nicht ohne servo eintragen.
                  geht das echt nicht?oder kennt ihr da jemanden der das macht?


                  gelöschtes Mitglied

                    Zitat:

                    geht das echt nicht?oder kennt ihr da jemanden der das macht?



                    **** SORRY**** für -> bitte nicht schlagen ich möcht Ihm das nur kurz mal erklären...

                    So legal NEIN! jetzt mal von Mir ein Rechnungsbeispiel vieleicht überlegste Dir dann ja eher nen anderes zu kaufen wenn Du den Preis hörst.

                    Für illegale Teile eintragen bezahlste bei einem Fred round about 400,- je nach dem! das heisst aber noch lange nicht das Du nach 2Jahre einfach mal wieder zu einem "normalen" Prüfer fahren kannst Den spätestens der nimmt es wieder raus!

                    Willste dir echt den Spaß antuhen ?

                    Ich für meinen Teil würde Dir empfehlen bleibe legal! und Du bist auf der sicheren Seite, den im falle eines schweren Unfalls kann es vorkommen das genau dieses Bauteil dein Leben schrottet wenn die Versicherung sagt " So Herr ***** Sie haben illegale Teile verbaut wir zahlen nicht "

                    Es ist ja nicht nur das einmalige illegale Eintragen sondern was dann folgt ist um einiges härter sei es im falle eines Unfalls, was machste bei der nächsten HU und und und ....


                    ja stimmt schon
                    hätte ja sein können das es einen legalen weg gibt.
                    muss mal im winter nach nem 30er gucken
                    da gibs doch keine probleme mit oder?


                    gelöschtes Mitglied
                    • Themenstarter

                    Wer sagt denn wo, das ein 28er illegal ist? Bis 8x14 auf der VA geht das ohne Probleme. Klar ist es TÜV Entscheidung. Aber hier bei uns ist es kein Problem, weder bei Dekra, noch TÜV Nord, noch KÜS.


                    gut 8x14 ist wieder was anders ne?
                    fahre nämlich selber 7x13


                    gelöschtes Mitglied

                      Zitat:

                      Bis 8x14 auf der VA geht das ohne Probleme


                      Gut da hab ich 0 Wissen ... hatte mich jetzt auf eine andere möglichkeit bezogen.. SORRY


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Also eine 7x13 mit nem 195/45er Reifen sehe ich null Probleme. Fahr zu einem anderen TÜV...


                      Zitat:

                      Also eine 7x13 mit nem 195/45er Reifen sehe ich null Probleme. Fahr zu einem anderen TÜV...


                      ich auch nicht!
                      zumindest nicht was das draufpassen angeht.
                      tacho und lichtaustrittskante ist ja wieder eine andere sache^^
                      aber in den radkasten passen die selbst bei et 10 noch ganz gut


                      naja,ich schau mal.
                      hab schon von mehr leuten gehört das es nicht gehen soll.
                      meinste wirklich das es geht?
                      der tüvprüfer meinte, das eine kleine zierliche person das lenkrad im stand noch ohne probleme rumdrehen können muss.
                      naja hab meine mutter und meine freundin mal ran gelassen und die hatten beide arge probleme damit.

                      @ specialk:
                      ich glaube du hast nicht verstanden worum es geht.
                      es geht nicht um die bereifung.das ist kein problem.
                      es geht um das 28er lenkrad in verbindung mit den rädern.


                      oh ok^^
                      ich hab nix gesagt^^


                      so hier nochmal eben offtopic und dann is aber gut,
                      7x13 und 8x14 mit nen 28ger geht aber mal ganz locker oder dein tüver sein tee war gestern schlecht.
                      mein tüv nord mensch steht da total drauf und mein dekra mann auch


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      So zurück zum Fred: Hab heute meine Felgen bekommen. Naja. Die 9x14 passt mal locker auf der VA wie Arsch auf Eimer. Hinten dagegen fällt die 9x14 irgendwie ins nichts. Da hab ich 4cm Luft. Aber seht selbst. Beifahrerseite mit der Kombi und Fahrerseite vorne die 9x14 ET20:


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                      warum haust du hinten keine distanzscheiben drauf?


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Weil ich gern auf Distanzen verzichten würde. Aber werd erstmal 25mm pro Seite probieren, dann sieht es schon anders aus.


                      asou,
                      ja das schätz ich auch.
                      glaube das es schon was her machen wird


                      und nochmal

                      ne Einzelabnahme, wie sie fürn 28er Lenkrad OHNE Servo sein muss ist immer Ermessens Sache vom jeweiligen Prüfer. Wenn der gestern keinen Sex hatte oder sonstiges was nicht passt, hast schlechte Karten. Wenn aber, wie Berserker schon sagte, einen hast, wo eh auf Tuning abfährt und sich auch einigermaßen damit auskennt, hast gute Karten
                      Es gibt solche und solche. Die einen machen nix anderes wie den ganzen Tag die normale Hauptuntersuchung udn andere haben sich auf andere Dinge "spezialisiert"

                      LG Sascha


                      gelöschtes Mitglied
                      • Themenstarter

                      Da geb ich dir vollkommen Recht. Ich weiß wo die "normalen" Tüver sitzen und wo die "Spezis" sind. Was nun nicht heißen soll das die Spezis alles durchgehen lassen. Aber die kennen sich nunmal mit der Materie aus und fahren das Auto auch Probe. Wie mit den 9x14 vorne ohne Servo. Er sagte gestern zu mir "komm vorbei, ich fahre das ding und gucke ob es leicht genug geht". Der Typ hat zig Jahre Erfahrung und mit seinen Eintragungen hatte ich bisher nie Probleme. Zumal heutzutage keiner sich mehr ins eigene Bein schießt bei den Kontrollen die sie heute haben.


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