vw teilemarkt

suche einen längeren 5ten gange

kasten
  • Themenstarter
kasten's Polo 2F

hallo zusammen

habe da eine frage ich habe in meinen polo86c einen golf 3 1,6L AAV motor mit meiner alten GT Einspritzanlage und meinen alten 55kw getriebe eingebaut.

soweit so gut habe jetzt eindeutig mehr leistung, aber ich fahre nun meinen 5ten gang völlig aus sprich bis 6900 U/mh.


Gibts es irgend einen längeren 5ten gang den ich ohne großen aufwand in mein altes getriebe einbauen könnte

Gruß kasten



hol dir ein ATV (oder baugleiches) und schmeiss den 5. Gang vom 8P rein. Das sollte helfen.

Natürlich wäre es nützlicher, die Suchfunktion zu nutzen bzw. erstmal bekannt zu geben, welches Getriebe drinn ist.


hier haste ein gutes

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220656063456&ssPageName=STRK:MESELX:IT&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



einen golf 3 1,6L AAV motor kenn ich nicht... is aber nur so nebenbei erwehnt...
um im 5ten gang in den begrenzer zu kommen reichen nicht mal die 75ps vom 3f... hat du zufällig 13zöller drauf?

gruss dieter

ich suche eher nach dem gegenteil. so kurzes getriebe wie möglich... untenrum soll er richtig abgehen und dann eine schöne bergstrecke... nit reichlich kurven.


Denke mal , er meint den ABU .

Ich nehme mal an , das du dann ein AHD oder CEH drin hast .

Besorge dir ein 8P , AYZ oder CEG . Das sind so die gängigsten im Umlauf und haben alle einen langen 5. Gang verbaut .

Den 5. dann zu tauschen ist recht einfach , wenn man nicht gerade auf den Kopf gefallen ist .


Gruss


kasten
  • Themenstarter
kasten's Polo 2F

Vielen dank für die antworten werde mir jetzt eins dieser getriebe besorgen und mal schauen obs besser wird

vielen dank habt mir sehr geholfen
gruß kasten


Zitat:

um im 5ten gang in den begrenzer zu kommen reichen nicht mal die 75ps vom 3f... hat du zufällig 13zöller drauf?


Kapier ich nicht! Was hat das mit den Reifen zu tun?


Zitat:

Was hat das mit den Reifen zu tun?


Abrollumfang ! Um so kleiner um so kürzer übersetzt .


kasten
  • Themenstarter
kasten's Polo 2F

Ja 13zoll reifen hab ich auch drauf aber daher kommt das nicht das ich denn 5ten gang in den begrenzer fahre ich habe eine 1,6liter golf3 motor eingebaut wie viel mehr leistung ich jetzt habe weiß ich nicht aber auf jeden fall mehr wie beim 1,3liter polo motor



Zitat:


Abrollumfang ! Um so kleiner um so kürzer übersetzt .


Naja, da müsste aber der Tacho eher ni mehr stimmen, als das es Auswirkung auf die Drehzahl hat


die 13zöller wirken sich sehr wohl auf die drehzahl aus...war bei meinem 2er polo mit dieselgetriebe auch der fall. 13zöller reichten aus um in den begrenzer zu fahren. (den tacho hatte ich übrigens angleichen lassen). mit 14zöller war das vorbei. (leider war der abzug auch schlechter).
könntest es ja mal mit orginalfelgen+reifen versuchen. (nur zum testen)


was hast du alles an deinem motor gemacht? ein paar infos würden uns ne einigermassen brauchbare leistungseinschätzung ermöglichen.

gruss dieter

hab gerade gemerkt das du 205/50-13er drauf hast. damit hast ja den orginalen abrollumfang... also liegt es wohl doch an der leistung deines motors...


kasten
  • Themenstarter
kasten's Polo 2F

ja mmh also ich habe einen 1,6liter golf drei motor mit meiner alten einspritzanlage vom 3f 75ps polo motor ja das wars auch schon .

momentan arbeite ich am benzin druck muss noch was angepasst werden


Hast du die 3F Nockenwelle mit übernommen ?

Falls noch nicht geschehen , empfehle ich dir dringend mindestens die Düsen vom g40 oder ähnlich zu verbauen !

Die hatte ich Anfangs auch verbaut , da er mir mit den Orginaldüsen unter Volllast gnadenlos abgemagert ist . Da war er aber noch nicht annähernd so gemacht wie jetzt .


kasten
  • Themenstarter
kasten's Polo 2F

Mmh nein habe die vom abu drinn gelassen

Bei mir läuft er aber etwas zu fett noch ,die zündkerzen sind schwarz

und abmargern tut er unter voll gas auch nicht der dreht immer weiter und weiter bis das getriebe am ende ist ^^


@Kasten

welches Getriebe hast denn drin mit dem du an den Begrenzer kommst? Nicht das du dir ein "anderes" holst und das genau das selbe ist


kasten
  • Themenstarter
kasten's Polo 2F

Ich habe ein ahd drinn


Zitat:

hol dir ein ATV (oder baugleiches) und schmeiss den 5. Gang vom 8P rein. Das sollte helfen.


Zitat:

und abmargern tut er unter voll gas auch nicht


Merkwürdig , bei mir wars so . Hatte anfangs zwar eine 268er Schrick drin aber glaube nicht , das die die alleinige Ursache war fürs abmagern .
Könnten auch die 300ccm³ mehr gewesen sein .

Na ja , entweder ATV verbauen oder in das AHD nen langen 5. .


kasten
  • Themenstarter
kasten's Polo 2F

Ja das mit dem 5ten gang aus einen 8p hab ich jetzt vor einzubauen


Mmh also er margert nur am anfang ab wenn er länger stand aber nach ein paar meter geht er dann voll ab


Zitat:

also er margert nur am anfang ab wenn er länger stand


Beim Kaltstart regelt die Lambda noch nicht und das Steuergerät weiß ja nicht , das es 300ccm³ mehr zu versorgen hat , deshalb ruckelt er und nimmt schlecht Gas an . Unter Volllast regelt die Lambda übrigens auch nicht , da hat er nur keine Chance mehr zu ruckeln .

Schwarze Kerzen können auch andere Ursachen haben z.B. , falsche Kerzen ( Wärmewert ) , Zündung steht nicht richtig oder sogar einen falschen Verteiler drauf und und und .

Mußt dich halt rantasten . Aber lohnt sich auf jedenfall .


kasten
  • Themenstarter
kasten's Polo 2F

mmh ich muss ich wohl mal in die werkstatt meines vertrauens fahren mal schauen was die mir sagen werden^^


Antworten erstellen

Ähnliche Themen