vw teilemarkt

Alle Infos zu Motoren und Zylinderköpfen

gnob
  • Themenstarter
gnob's Polo 86C

Hallo

Habe schon lange gesucht aber keine gute Übersicht gefunden :(

Möchte gerne wissen welcher Motor (AAU, AAV, 3F, NZ, GK, PY, ...) welche Kolben hat, was für Ventile (Größe) sowie Daten zu Nockenwellen (ist aber zweitrangig) usw.

Und welche Unterschiede und Gemeinsamkeiten es gibt.

Sinn des Ganzen ist unter anderem das ich wissen möchte welchen Kopf man auf welchen Motor setzen könnte.


Ideal wäre sowas für Polo
--->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Bin über jede Info dankbar



  • es gibt da solch schöne bücher,die sind blau und sind in kfz werkstätten zuhause. vorne steht VAG drauf und ein motorkennbuchstabe...


    solch eine liste wo alles drin steht ist zwar toll aber sie mal eben zu schreiben ist da nicht drin weil sonst würden die motoren ja keine 2 ordner voll machen.

    kannst du dein info hunger etwas reduzieren? dann würde ich die mal raussuchen..

    gruß rene


    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    Hmm

    Ja der müll ist an die Bücher kommt man nicht ran

    Kannst du mir sagen wie die die Motoren 3F, PY und AAV sich unterscheiden abgesehen von den Ansaugbrücken und das der PY diese speziellen Ventile hat...

    also (wo) könnte man den Rumpf ohne weiteres tauschen?

    Ich hab nämlich nen AAV, GK, 3F, PY und nen NZ Motor und will nicht überall die köpe abreißen um nachzusehn wer wo den Brennraum hat. Unter dem GK Kopf ist nen ABD Rumpf vom Golf 3.



    Also, soviel zu meinem Wissen, das allerdings nicht ausreicht um all deine fragen zu beantworten

    PY passt nicht auf 3f oder AAV - grund ist die Ölbohrung im Block und im Kopf

    3f passt auf NZ egal wie rum - NZ und 3f Unterscheiden sich nur in NW, Ansaugbrücke, Zündung, Einspritzung und Verdichtung also Motortechnisch jetzt

    AAV...gute frage...sponatan würde ich sagen passt der Kopf vom 3f und NZ auf denn Block, aber sicher bin ich mir nicht

    Und der GK ist soviel ich weiß auch gleich aufgebaut wie der 3f bis auf ein paar kleinigkeit wie eben Einspritzung, Zündung und sowas, aber vom Kopf und Block her, aber da bin ich mir auch nicht zu 100% sicher...

    Hoffe ich konnte dir ein gaaanz kleines bisschen Helfen!
    Lg Daniel


    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    Zitat:

    3f passt auf NZ egal wie rum - NZ und 3f Unterscheiden sich nur in NW, Ansaugbrücke, Zündung, Einspritzung und Verdichtung also Motortechnisch jetzt


    Ja das ja schonmal was

    Aber was soll den heißen passt egal wie rum und dann die Aussage "...unterscheiden sich in Verdichtung" also passt es ja wieder nicht oder wie?


    Zitat:
    Und der GK ist soviel ich weiß auch gleich aufgebaut wie der 3f bis auf ein paar kleinigkeit wie eben Einspritzung, Zündung und sowas, aber vom Kopf und Block her, aber da bin ich mir auch nicht zu 100% sicher...


    Naja
    1. ist GK Vergaser und 3F MPI
    2. hat der GK Keine Hydros also nen ganz anderen Kopf
    3. mechanische Benzinpumpe
    4. und und und

    hmm also weiß sonst keiner was? Dann muss ich halt alle mal zerlegen


    Du kannst denn Kopf vom NZ auf denn 3f Block machen und umgekehrt 3f Kopf auf denn NZ Block, aber wie gesagt, das 3f Block hat ne Höhere Verdichtungen weil er andere Koblen hat als der NZ, soviel dazu

    Das der 3f MPI und GK Vergaser ist weiß ich, deswegen unterscheiden sich die beiden ja auch in der Einspritzung

    Und sonst....keine ahnung, was hast du eigentlich vor?

    lg Daniel


    Ich denke "gnob" will wissen, was die Blöcke und Köpfe genau unterscheidet; z.B:
    NZ-Block = 3F-Block aber 3F hat Kolben mit kleinerer Mulde, ansonsten 100% identisch usw.

    Und das ganze für alle Blöcke und Köpfe die in Polos passen; so daß man z.b kalkulieren kann, wenn ich einen AAV-Block (ohne Kopf) gegen nen NZ-Block tausche, das sich dann nix verändert..., und alles 1:1 passt
    Und was z.B passiert, wenn ich nen 3F-Block untern nen NZ-Kopf schraube...

    mfg


    gnob
    • Themenstarter
    gnob's Polo 86C

    Zitat:

    Ich denke "gnob" will wissen, was die Blöcke und Köpfe genau unterscheidet; z.B:
    NZ-Block = 3F-Block aber 3F hat Kolben mit kleinerer Mulde, ansonsten 100% identisch usw.

    Und das ganze für alle Blöcke und Köpfe die in Polos passen; so daß man z.b kalkulieren kann, wenn ich einen AAV-Block (ohne Kopf) gegen nen NZ-Block tausche, das sich dann nix verändert..., und alles 1:1 passt
    Und was z.B passiert, wenn ich nen 3F-Block untern nen NZ-Kopf schraube...


    Ja genau das war mein Gedankenansatz


    polotreff.de
    #9 - 30.08.2010polo 1 motorenbau
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen