vw teilemarkt

Tacho demontieren!

pibi06
  • Themenstarter
pibi06's Polo 2F

Wie bekomme ich den Tacho raus um neue Beleuchtung einzubauen?


MFG
pibi06



WELCHES AUTO DENN


Ich vermute mal bei einem 2F, richtig?

Bei mir gings recht einfach (habe das Cockpit des 2F drin):
- Batterie abklemmen
- die Kunststoffverschraubung der Tachowelle im Motorraum (direkt am Sicherungskasten gelegen) abschrauben
- Verkleidung um die Lenkradnabe herum lösen (drei Schrauben unter dem Lenkrad)
und Verkleidung abnehmen.
- zwei U-förmige Bügel (einige Autoradios haben die gleichen Bügel) rechts und links neben dem Tacho in die vorhandenen Löcher schieben - alternativ funktionieren auch Holz-Schachlikspieße - und die Halterung entriegeln, dann vorsichtig den Tacho nach vorne ziehen
- wenn der Tacho bereits ein Stück nach vorne gezogen wurde, hinter den Tacho greifen und sowohl Mehrfachstecker (rechts) und Tachowelle (links) abziehen
- mit ein wenig Geschick kann jetzt der Tacho durch das Lenkrad hindurch gezogen werden

Logischerweise beim Einbau genau andersherum verfahren

Falls Du ein anderes Lenkrad verwendest kann es unter Umständen nötig sein, das komplette Lenkrad abzumontieren - das Verfahren solltest Du ja durch das Montieren des Lenkrads kennen.

Viel Erfolg!

@Polo86c2: Deine Capslock-Taste ist eingerastet



also das mit der Tcaohwelle abmontierern und Batterie abklemmen ist mir neu....
aber der Rest ist richtig so habe ich das auch gemacht..


@MH87:

Wie willst Du denn den Tacho entfernen ohne die Tachowelle abzuklemmen (nicht: Tachowelle ausbauen)?
Die Batterie klemme ich bei Arbeiten an irgendwelchen elektrischen Bauteilen aus Sicherheitsgründen immer ab - z.B. sind etliche Kontakte auf der Rückseite des Kombiinstruments offen und da will ich auch bei Niederspannung nicht "draufpatschen"...
Wie gesagt, ist halt nur zur Sicherheit der Bauteile und meiner Finger


gelöschtes Mitglied

    also die tachowelle montier ich auch nie ab. für was denn?
    ich hatte meinen tacho schon X mal draußen und bis jetz ist da noch nichts passiert. die batterie mache ich aber auch immer weg

    man brauch auch keine 2 U-Bügel dafür. geht auch ganz einfach mit 2 schlitz- schraubendreher (dünn, und lang) die schiebst einfach an dem tacho entlang nach hinten und drückst das plastik vom cockpit weg. das schlimmste finde ich nur immer das gefummel den stecker abzubekommen. da sehen meine hände danach immer aus wie ausgepeitscht


    Hilfe, keiner versteht mich! Ich meine doch nur, das irgendwie der Stecker am Tacho abgelöst werden muss, der die aktuell gefahrene Geschwindigkeit überträgt - bisher dachte ich immer, das wäre die Tachowelle ?!
    Ansonsten kann man ja wohl schlecht den Tacho entfernen, wenn die Welle noch angeschlossen ist ... auch egal, Hauptsache pibi06 bekommt den Tacho raus!

    Na denn, schönes Wochenende noch!

    Sascha

    P.S. Das mit den Händen kann ich bestätigen - alles voller Kratzer und total rot angelaufen ...


    gelöschtes Mitglied

      mit tachowelle meinst du den 4kant de rin den tacho geht und die gesch. übermittelt? da muss ic hnichts abmachen wenn ic hden tacho rausziehe ist das teil im cockpit und am tacho hinten ist so ne art zentrierring das sich es später wieder richtig reinbekomme


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen