vw teilemarkt

Scheibenwischer wischt automatisch

robi17
  • Themenstarter

Hallo!

Ich hab ein Problem mit den Scheibenwischers meines Polos 9N... Die beginnen automatisch zu wischen, ohne das ich den Hebel betätige - wenn ich dann den Heckscheibenwischer einschalte, hören sie auf, beginnen aber etwas später wieder?!?!?
Bitte um Info was das Problem sein könnte!

DANKE

Robert



gelöschtes Mitglied

    cool polo mit regensensor xD
    ne kleiner scherz..

    also bei mir is so das wenn ich die normalen scheibenwischer vorne anhab und n rückwärtsgang reinmach schaltet der hinten sich automatisch ein...

    warums bei trockenem zustand einschaltet, da bin ich leider überfragt..

    lg alex


    Hallo

    Hast du das Problem inzwischen lösen können.
    Hab seit gestern das gleiche Problem bei meim 9N.

    Sobald die Zündung an ist, wischt der Heckscheibenwischer permanet obwohl auf Stellung aus.
    Wenn man nach vorne drückt, also auf Intervall, geht er ganz normal auf Intervall.
    Wenn man dann wieder zurück auf aus stellt wischt er wieder ununterbrochen, solange man die Zündung an hat oder der Motor gestartet ist.

    Das Interessante daran ist, wenn man die Pumpe für die Spritzdüsen, vorne im Spritzwasserbehälter absteckt, funktioniert alles so wie es sein soll, also bei aus, aus und bei Intervall, Intervall nur eben ohne Spritzwasserfunktion.

    Folgendes wurde bereits getauscht:

    Lenkstockschalter
    Heckscheiben motor vor ca. 2 Monaten neu gekommen, da vorher gesteckt.
    Hochdruckpumpe Scheibenreinigungsanlage
    Heckklappenkabeln unterm Faltenbalk kontroliert.


    Habe bereits sämtliche Foren durchsucht, Mechaniker und auch VW gefragt keiner konnte mir weiterhelfen.
    Laut VW, das Problem haben wir noch nie gehabt.



    ich hätte jetzt stark auf den Lenkstockschalter getippt.
    Woher sonst sollte der Motor seinen Saft bekommen?
    Merkwürdig.
    Wenn es nicht zu lösen ist, würde ich den Heckwischer lahmlegen.
    Ich persönlich nutze ihn überhaupt nicht.


    Hi, den Lenkstockschalter hab ich schon getauscht, hat sich nichts geändert.
    Derzeit ist er abgeklemmt, dass kann aber nicht die Lösung sein.
    Es funktioniert nur wenn man die Spritzdüsenpumpe abklemmt, nur im Winter ist das auch nicht die Lösung wenn man kein Spritzwasser hat.


    Vom logischen her muss der Wischermotor über den Pumpenmotor Masse bekommen, sonst würde er nicht laufen und/oder ausgehen, wenn dieser abgesteckt ist.
    Also müsste auf einem der Kabel permanant Strom drauf sein, das Kabel müsste man zurückverfolgen


    Ja mit Angeschlossener Pumpe hat der Motor hinten immer Strom, also egal ob auf Ausstellung oder mit Intervallmodus.
    Wenn die Pumpe Abgesteckt ist, ist der Motor hinten bei Intervall auf Intervall und bei 0 Stellung aus.
    Ohne Pumpe hab ich hinten noch nicht gemessen, ob da auch Strom ankommt, wenn Stellung auf aus ist.


    Das Problem ist halt, dass alles über canbus läuft und alles miteinander über Steuergeräte vernetzt ist, da ist es schwieriger den Fehler zu lokalisieren.


    Ich bin der Meinung, daß der Wischermotor auf Stellung (aus) immer Strom bekommt und über den Spritzmotor Masse bekommt oder zieht (wie auch immer das möglich ist).

    Sollte er über den Spritzmotor Stom bekommen, müsste das Problem bei jeder Schalterstellung bestehen, ausser es würde am Schalter selbst liegen (der wurde ja schon getauscht)

    Das mit dem Can-bus sollte solche Problem nicht auslösen.

    Ich tippe drauf, daß bei Schalterstellung "Aus" trotzdem am Wischermotor Stom anliegt; das sollte sich mit ner simplen Prüflampe überprüfen lassen; auch im Zeiten von Can-bus und co...



    Habe das Problem heute gelöst!

    Wir haben heute 2 Stunden lang alles von vorn bis hinten durchgemessen.
    An der Spritzdüsenpumpe liegt Dauerstrom von ca. 7,5V an, dieser switcht von +/- auf -/+ je nach dem ob man Spritzwasser für WSS oder Heckscheibe drückt.
    Auch hinten am Wischermotor liegt Dauerstrom an egal ob man die Spritzdüse ansteckt oder nicht. Laut dem Schaltplan haben wir aber rausgefunden, dass die Spritzwasserpumpe mit einer Leitung direkt verbunden und von den Werten und Leitungen alles passt, sodass nur mehr der Motor selbst als Fehlerquelle überbleiben kann, obwohl ich den vor ca. 2 Monaten neu gekauft habe.
    Heute also zum Ersatzteillieferanten gefahren und einen neuen Motor zum Testen und siehe da tatsächlich der neue Motor funktioniert.

    Was lernt man daraus, auch Neuteile können bereits innerhalb von kürzester Zeit den Geist aufgegeben.
    Irgendwas muss das Relais im Inneren des Motors geschossen haben, vermutlich einfach schlechte Qualität bzw. Verarbeitung.


    Danke für die Rückmeldung und Auflösung!


    polotreff.de
    #12 - 10.11.2016vw polo scheibenwischer wischt immer vw polo scheibenwischer automatisch scheibenwischer wischt immer http://www.polotreff.de/forum/t/197340 automatisch wischen automatischer wischer spinnt trick polo 9n scheibenwischer automatisch
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen