vw teilemarkt

Spiegelabdeckung - kein rechter Außenspiegel

Meo69
  • Themenstarter

Hallo,

hab mit letztens auf dem Schrottplatz statt dem geplanten rechten Außenspiegel, eine dreieckige Plastikverkleidung geholt.
Nun wollte ich wissen wie man die dinger nennt. Hab große Augen bei meinen Freunden verursacht und weiß aber leider nicht wonach ich googeln soll, weil ich nicht weiß wie die Teile heißen..

Vielen Dank im Vorraus



seitenspiegelblende?


spiegeldreiecke



spiegeldreiecke sinds.

ich würd einfach mal bei vw vorbeifahren, es ist ein artikel im cent-bereich...

bedenke die richtlinien der stvo zu den spiegeln.


Ich mußte mal sehr schnell entscheiden, ob ich auf die rechte Spur wechsle oder mich von hinten treffen lasse. Weil kein rechter Außenspiegel vorhanden war, und ich nicht riskieren wollte, blind rüber zu ziehen (das hätte in der spezifischen Situation noch böser enden können), mußte ich mich mit Schmackes anschieben lassen. Ich bin dann vor die Leitplanke geprallt, das Auto war anschließend an drei Ecken demoliert und ein Totalschaden.

Entschuldigung für altväterliche Geschichten aus dem Krieg, aber ich mag auf einen rechten Außenspiegel nicht mehr verzichten.


Zum Begriff "Spiegeldreieck": der wird auch gerne für die innere Abdeckung der 2 bzw. 3 Halteschrauben des Spiegels an der Tür genommen. Es droht also Verwechslungsgefahr.

Was die Geschichte aus dem Krieg angeht, hat Dellen eindeutig Recht. Ohne 2. Spiegel zu fahren ist alles andere als angenehm und zum Teil kann es gefährlich werden. Mein 2er Coupé hat ab Werk keinen 2. Außenspiegel, d.h. das ist original so. Dieses Jahr bin ich mit dem Wagen viel gefahren, u.a. auch mit viel Gepäck im Innenraum im Urlaub unterwegs gewesen. Das war schon teilweise echt ätzend.

Kurz gesagt: nur aus Optikgründen und wenn es nicht der Originalität dient, würde ich es wirklich lassen!

An den TE: schön, einer der letzten MN. Die sind inzwischen sehr selten. Wäre schade, wenn das dazu gehörige Auto verbastelt wird.


gelöschtes Mitglied

    Davon mal abgesehen, beim Fahrzeug des Themenstartes ist die entferung des rechten Aussenspiegels höchst illegal.. Verkehrssicherheit ist damit erloschen, da getönte Scheiben hinten.. steht aber auch in der ABE drin, das ein zweiter Aussenspiegel vorhanden sein muss.


    ich habe meinen aus optik und retro gründen abgemacht und habe auch keine probleme.

    man sollte halt immer den schulterblick machen, da passiert gar nichts...

    ich sag nur so viel: gelernt ist gelernt. und im rahmen der stvo ist erlaubt.

    r-line hat recht:

    pficht sind 2 spiegel: entweder innen und fahrerseite oder 2x aussen. bei getönten scheiben sind 2 aussen pflicht (dafür kann man den innen abmachen...)


    Zitat:

    man sollte halt immer den schulterblick machen, da passiert gar nichts...
    Wenn Du selber auf der linken AB-Spur so gerade eben zwei Meter hinter Deinem Vordermann zum Stehen gekommen bist, im Innenspiegel ein W123 mit blockierenden Rädern (samt Sound und Gummiqualm) größer wird und auf der rechten Spur immer noch Autos mit einiger Geschwindigleit vorbeirauschen... Wenn Du dann noch die innere Ruhe, das Denkvermögen und die Zeit für einen Schulterblick hast, dann bist Du offensichtlich ein coolerer Typ als ich.

    Aber ich mag das nicht endlos diskutieren; man kann ja immer in Situationen geraten, in denen irgendwas nützlich oder störend ist. Soll ja auch Leute gegeben haben, die Unfälle überlebten, gerade, weil sie NICHT angeschnallt waren, z.B. Ist halt alles Risikoabwägung, und ich habe meine Erfahrung mal in die Schale "Pro rechter Außenspiegel" geworfen.



    Zitat:

    Wenn Du selber auf der linken AB-Spur so gerade eben zwei Meter hinter Deinem Vordermann zum Stehen gekommen bist, im Innenspiegel ein W123 mit blockierenden Rädern (samt Sound und Gummiqualm) größer wird und auf der rechten Spur immer noch Autos mit einiger Geschwindigleit vorbeirauschen... Wenn Du dann noch die innere Ruhe, das Denkvermögen und die Zeit für einen Schulterblick hast, dann bist Du offensichtlich ein coolerer Typ als ich.


    versteh ich nicht?

    also versteh mich nicht falsch, ich habe dich verstanden. aber ich finde keinen zusammenhang zwischen deiner tragischen story und den spiegeln... wenn du dort stehst und nicht wegkommst brauchst du keinerleri spiegel sondern airbags oder ein airride, welches dich spontan 2 meter nach oben katapultiert...


    polotreff.de
    #11 - 06.09.2010polo 86c spiegel abdeckung polo 6r außenspiegelabdeckung aussenspiegel abdeckung polo 9n darf man ohne rechten außenspiegel fahren 2010 polo 9n3 spiegelabdeckung http://www.polotreff.de/forum/t/197416 rechter aussenspiegel vw polo 9n spiegelabdeckung schwarz w123 rechter aussenspiegel spiegeldreieck außen polo 2 polo 9n spiegelabdeckung 86c außenspiegel abdeckung polo 86c spiegelblende blind 86c ohne außenspiegel spiegel abdeckung vw polo ohne rechten aussenspiegel fahren 2010 polo rechter außenspiegel schwarz ohne rechten außenspiegel fahren 2010? spiegelabdeckung vw polo 86c darf ich ohne rechten aussenspiegel fahren ? rechter außenspiegel ab darf man trotzdem fahren
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen