vw teilemarkt

Unfall - Wer ist schuld?

Olli´s Polo 92
  • Themenstarter

Hallo

Meine Freundin und ich sind heute in der Stadt gewesen und wollten dort Parken.

Alles gut und schön.. dachten wir.

Vor uns fuhr ein Vw Touran, dieser ist in die Parklücke rein und meine Freundin wollte sich Schräg dahinter stellen. Hat sich rein gestell und aufeinmal hat der Touranfahrer den Rückwärtsgang rein gelegt und is los gefahren und ich hab noch ''Ey'' geschriehen aber da hat der nicht drauf reagiert und denn hats auch schon ''Bums'' gemacht.

Ich und auch mein Kollege und meine Freundin sagen das er schuld ist, da er ja anscheint nicht nach Hinten geguckt hat, geschweigedem in den Rückspiegel.

Was meint ihr?

Bilder findet ihr hier -->[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gelöschtes Mitglied

      Hm...mal ne doofe Frage..aber wie um himmels Willen habt ihr versucht einzuparken Vorwärts..rückwärts..seitwärts?Komm da grad net so dahinter *gg* Oder war der Touranfahrer weiter weg...als ihr euch dahinter stellen wolltet.Also für mich hat eindeutig der Touranfahrer schuld...er muss ja schliesslich beim Rückwärtsfahren nach hinten schauen....


      Hmm schwierige Entscheidung.
      Einerseits kannst du natürlich argumentieren, dass er nicht nach hinten geschaut hat.
      Andererseits hätte deine Freundin darauf achten müssen was der Touranfahrer nach dem Einscheren macht (Einparkaktion vom Touran war anscheinend noch nicht beendet). Ich fahre auch gerne in eine große Parklücke und fahre dann noch bis kurz vorm anderen Auto zurück.
      Schwierig...



      Olli´s Polo 92
      • Themenstarter

      wir wollte schräg rein.. also so das der reifen auf der fahrerseite fast am bordstein ist..

      so wie es auf den bilder zu sehen ist, nur noch n bisschen weiter vor, konnten wir aber nicht weil da aufeinmal was im weg war

      ja der war weiter weg.. und denn hat er den rückwärtsgang reiun gemacht und is einfach nach hinten gefahren. anscheint ohne zu gucken.


      ganz klar er war schuld.... er hätte sich vergewissern müssen das wenn er rückwärts fährt das die bahn frei ist hätt ja kein auto sien müssen hätt ja auch ein kleines kind sein können....

      war mal in der selben situation hatte der andere auch schuld....

      habt ihr die polizei nicht dabei geholt ?


      Was fragst du uns? Frag doch die Polizei, die ihr sicher vor Ort hergeholt habt...?!


      Olli´s Polo 92
      • Themenstarter

      Genau das hab ich auch gesagt.

      Doch, Polizei war da, aber auch nur weil die meinten wir sind schuld und die sich anscheint nicht einigen konnten.

      Normalerweise ist das kein Fall der Polizei meinten die Polizisten weils ein Parkunfall ist und nich sowas wie Rechts vor Links und son kram.

      Und dir Polizei hat nicht gesagt wer schuld ist weil sie es nicht gesehen haben, sprich keine Zeugen sind, so wurde uns das gesagt.


      die aussagen der polizisten kann ich nicht nachvoll ziehen da auf den meisten Parkplätzen die Stvo gilt und wie es bei euch den anschein ist ein öffentlicher parkplatz der am straßenrand ist (wenn nicht gerichtigt mich)

      Meine meinung ist der Touran ist schuld da beim Rückwärts fahren eine besondere obacht geben muss und notfalls ein einweiser abstellen muss (meiner meinung nach saublöd)
      Hoffe du bekommst den schaden ersetzt


      Olli´s Polo 92
      • Themenstarter

      Das konnte ich auch nicht verstehen, aber is halt so.

      Das muss eig. nur über Versicherung laufen und die Polizei hat damit nichts zu tun. Aber sie hat das jeztz aufgenommen das die da waren und den Rest müssen die Versicherungen unter sich aus machen.

      Danke, das hoffe ich auch.

      Werde die Fotos gleich noch ausdrucken und denn Morgen zur Versicherung gehen.

      Ps: Ist n Parkplatz am Straßenrand.



      also dann ist auch die Polizei zuständig wo kommen wir dahin ? wenn die sich nicht zuständig fühlen wozu brauchen wir denn diese dann? man muss sich nur vor augen führen wenn es kein privat auto ist sondern einen firmenwagen wo man verpflichtet ist diese hinzu zu ziehen

      Ich denke mal die haben kein bock gehabt


      Olli´s Polo 92
      • Themenstarter

      Das haben die ja schon am Telefon gesagt das die dafür nicht zuständig sind.

      Naja, sie waren ja letztendlich da.

      Wollte nur wissen wie ihr das seht.

      Mfg


      also man sieht an dem schaden am touran schonmal das er euch drauf gefahren ist...hättet ihr ihn in dem winkel getroffen hätte es bei ihm kratzer gegeben und nich nur ne beule

      aber schuldfrage ist schwer...da ihr ihm den parkplatz geklaut habt...

      also ich kanns net sagen wer schuld hat

      greetz


      Olli´s Polo 92
      • Themenstarter

      Naja, obs jetzt klauen war, darüber lässt sich streiten, die Parklücke war ja Groß genug das da bestimmt 4 Autos Parken konnten. Und er ist ja auch rein gefahren ohne zu Blinken, das kommt ja auch noch dazu, und wie bifuelpolo schon sagte, hätte ja auch ein kleines Kind sein können oder so.


      Zitat:

      darüber lässt sich streiten


      Ja und das ist der Punkt

      Warte einfach ab, du wirst hier sowieso keine Antwort darauf finden...


      Olli´s Polo 92
      • Themenstarter

      Zitat:

      du wirst hier sowieso keine Antwort darauf finden...


      Die wollte ich hier auch nicht finden, wollte nur wissen wie ihr das seht


      schon drauf geachtet das direkt neben eurem unfall ein parkverbotsschild steht...da gehen keine 4 autos hin


      Olli´s Polo 92
      • Themenstarter

      Ja habe ich, aber das nehmen wir hier nicht so genau

      Das is n Taxistand :P

      Und es wär Platz für 4 Autos gewesen, is ja egal ob mit oder ohne Parkverbotsschild


      dann darfst dus auch nich so genau nehmen wenn dir einer vorne aufm auto sitzt


      Olli´s Polo 92
      • Themenstarter



      Nee, mal im ernst, das ist hier in der Stadt echt so, da fahren viele wie die bekloppten.

      Und in der Stadt wo der Unfall passiert ist, hat noch nie einer von meinen bekannten n knöllchen bekommen. Also kann man da beruhigt Parken

      EDT: Und außerdem stehen wir vor dem Parkverbotsschild


      Richtig darum gehts mir ja...ihr hattet gesehen das er einparken wollte...und der einzige richtige parkplatz war halt der auf den ihr wolltet

      aber damit sollen sich die versicherungen gegenseitig nerven


      Olli´s Polo 92
      • Themenstarter

      Richtig

      Bei unserem Auto wird sowieso nur noch Tüv abgefahren und denn wird er geschlachtet oder verkauft.


      also für mich seit ihr schuld! Der Touran war zuerst da und wollte sich vor den Bus stellen um nicht auf dem Taxi Stand zu stehen was ja auch Verboten ist! Zu sehen an diesem Foto[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • Ihr habt aber versucht noch zwischen dem Touran und dem Bus zu Parken und habt damit eigentlich selber schuld! Das ganze wird wahrscheinlich so ausgehen das 50/50 aufgeteilt wird!

      Meine Meinung


    • gelöschtes Mitglied

        kann mich nur rock-polo anschließen.

        mal ganz davon abgesehen, dass man in so einem winkel niemals im 1. zug in so ne lücke kommt selbst wenn der turan 10m weiter vorne gewesen wäre. in der fahrschule lernt man doch, dass man seitlich in solchen situationen rückwärts einparkt?

        wäre ich eine versicherung und würde die bilder sehen, sähe es für mich so aus als wolltet ihr noch schnell den parkplatz klauen

        halt uns auf dem laufenden, was dabei rauskommt


        Zitat:

        Nee, mal im ernst, das ist hier in der Stadt echt so, da fahren viele wie die bekloppten.

        Und in der Stadt wo der Unfall passiert ist, hat noch nie einer von meinen bekannten n knöllchen bekommen. Also kann man da beruhigt Parken


        Jaa,das ist mir auch schon aufgefallen das die hier in und um Husum/Nordfriesland wie die geisteskranken fahren(mache dort ja regelmäßig Urlaub und bin jetzt gerade auch wieder für ein paar Tage dort ),mir kam doch die Straße und die Hotelbar gleich bekannt vor .
        Wundert mich aber auch das man dort in den Abschnitt überhaupt irgendwo Parken kann weil normalerweise stehen dort die ganzen Linienbusse Stoßstange an Stoßstange und eben Taxen.


        Zitat:
        in der fahrschule lernt man doch, dass man seitlich in solchen situationen rückwärts einparkt?


        Ganz ehrlich?...vieles was man mir in der Fahrschule in sachen Einparken beigebracht hat habe ich mir sehr schnell wieder abgewöhnt bzw kannste im Verkehrsalltag gepflegt in die Tonne treten.
        Versuch mal auf einer gut befahrenen Straße(und die Straße auf den Foto ist gut befahren weil Stadtmitte/Martplatz)schön gemütlich rückwärts in einer seitlichen Parkbox einzuparken während sich hinter dir dann der Verkehr staut weil die nicht ausweichen können und ich garantiere dir wenn du damit fertig bist wirst du diese aktion nie wieder bringen weil dich die anderen frustierten Autofahrer zum dank im kollektiv erschlagen werden .

        Ebensowenig habe ich bis heute den Sinn verstanden warum man in normalen Parkboxen laut Fahrschule auch rückwärts einparken soll?Etwa damit man sich auf'n Supermarktparkplatz anschließend mit den vollgepackten Einkaufswagen schön umständlich zwischen die geparkten Autos durchquetschen kann und dabei vielleicht noch schön den Lack zerschrammt oder beulen ins Blech haut?


        Olli´s Polo 92
        • Themenstarter

        Zitat:

        also für mich seit ihr schuld! Der Touran war zuerst da und wollte sich vor den Bus stellen um nicht auf dem Taxi Stand zu stehen was ja auch Verboten ist!


        Der Touran stand doch schon bestimmt 3 Sekunden, und denn kannst du mir nich erzählen das du da nicht rein gefahren wärst.

        Und wie gesagt, die Spiegel sind nicht nur zur Dekoration da

        Zitat:
        in der fahrschule lernt man doch, dass man seitlich in solchen situationen rückwärts einparkt?


        Wir wollten nicht Rückwärst und auch nicht Seitwärts einparken, sonder Schräg, wie mans auf den Bildern sieht. Das schreibe ich jetzt schon zum zweiten mal.


        gelöschtes Mitglied

          Hey,
          also ich hab mir jetzt nur mal die Bilder angeschaut und muss sagen das Du in meinen Augen schuld hast. der Touran fahrer wollte rückwärts vor den Bus und Du wolltes Ihn in meinen Augen " laut Bilder " den platz klauen...

          So kommt es bei den Bildern rüber, ich kann die Sache eh schlecht einschätzen da ich A: Kein Blauer bin B: nicht dabei war ....


          Aber eine Teilschuld wirste mit 100% sicherheit bekommen! wenn ihr nicht sogar beide eine Teilschuld bekommt wo am ende jeder seinen Schaden selber trägt !

          MfG


          Olli´s Polo 92
          • Themenstarter

          Zitat:

          der Touran fahrer wollte rückwärts vor den Bus und Du wolltes Ihn in meinen Augen " laut Bilder " den platz klauen...


          Wir standen ja schon fast, der Motor war ja schon aus, wollten den nur noch ausrollen lassen.

          Und geblinkt hat er auch nicht, er ist einfach nach Links gefahren.

          Naja.. die Versicherung wird das jetzt alles klären.

          Ich werde euch auf dem laufenden halten.


          Olli´s Polo 92
          • Themenstarter

          So, waren Heute bei der Versicherung und beim Gutachter.

          Die Versicherung von uns und von ihm sagten, so wie es bi jetzt aussieht, hat er schuld.

          Beim Gutachter fürn Preisvoranschlag hat sich eine Schadenssumme von 841,43€ raus gestellt.

          Mfg


          Zitat:

          Schadenssumme von 841,43€ raus gestellt.


          für einen, oder für beide?


          Olli´s Polo 92
          • Themenstarter

          Zitat:

          für einen, oder für beide?


          Für einen, also unseren.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen