vw teilemarkt

Automatikprobleme beim 6N

RMakoschey
  • Themenstarter

Hallo liebe Polo-Gemeinde

Mein guter, alter Polo macht leider mal wieder Probleme und ich hoffe ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben.

Ich habe einen Polo 6N, Baujahr 1996, 75 PS mit einem Automatikgetriebe.
Ab und zu und vollkommen unvorhergesehen spinnt das Getriebe leider.

Zum Beispiel ich bin mit konstanten 130 auf der Autobahn unterwegs, und mit einmal gib es einen sehr starken Ruck und das Getriebe schaltet nicht mehr in den letzten Gang, sondern ist dann (wahrscheinlich) im 3. Gang und schaltet auch sehr ruppig runter.

Sobald ich anhalte, den Motor neustarte und weiterfahre ist alles wieder schön.

Wenn der Motor kalt ist schaltet er auch sehr ruppig vom 1. in den 2. Gang, aber das ist denke ich nicht weiter schlimm.

Was kann das sein!? Ich habe schon etwas gelesen von Automatikfehlerspeicher auslesen, wie macht man das? Wo ist der Anschluss dafür?

Das Getriebeöl sollte ja eigentlich Long-Life-Öl sein, der Polo hat jetzt 185.000Km runter, meint ihr das sollte gemacht werden?

Danke für eure Tipps!



Ich würde auch mal Getriebeöl wechsel hat damal bei mir wunder gewirkt !


also die klammotte mit 130 und schaltet runter, versteh ich nicht... liegt vielleicht auch an mir


aber ja,würde auch mal das öl wechseln



RMakoschey
  • Themenstarter

Guten Morgen und danke erstmal euch beiden

Was kostet das ungefähr mit dem Getriebeöl?


Also dein Getriebe hat eine Füllmenge von 5,7l.

1l ATF kostet bei VW 15,89€ x 6 = ~96€

Was der Wechsel kostet, kann ich leider nicht sagen....


polotreff.de
#6 - 09.09.2010automatikprobleme vw polo vw polo 6n2 ruppiges schalten
Antworten erstellen

Ähnliche Themen