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Mein 6N Umbau

Kamikatze
  • Themenstarter

Habe in den letzten Monaten eifrig an meinem 6N herumgeschraubt und möchte euch einen Einblick dazu geben was so alles passiert ist und mich gleichzeitig ein wenig vorstellen.

Mein Name ist Sascha, ich komme aus Bindlach bei Bayreuth, bin 31 Jahre alt, verheiratet und mache im moment eine Vollzeitweiterbildung zum Staatl. geprüften Wirtschaftsinformatiker (FH) welche ich hoffentlich in ca 7 Monaten abschliessen werden.

Nachdem ich vorher einen Polo 2f Genesis gefahren habe wuchs meine Begeisterung für den damals kleinsten von VW, als ich einen 6N BJ 1994 mit 75PS AEA Motor und genau dem Genesis-Lack fand. Dieser hatte einen gerissenen Zahnriehmen, was für mich kein Problem sein sollte.

Der Polo hatte damals schon ein H&R Gewinde, 8J x 14 Borbet T Felgen, einen Hartmann Fächerkrümmer, Bösen Blick angeschweisst, Stylingpaket, getönte Scheiben, weiße Hella LED Rückleuchten und Powerlook-Scheinwerfer verbaut und alles auch Eingetragen.
Ausserdem hatte er nahezu Vollaustattung Serie, eFH, Schiebedach, eSp, Sitzheitzung, Sportsitze, Soundsystem, sowie einen Umbau aller Schalter auf Blau Rote LED´s.

Irgendwann entschied ich mich das gute Stück umzubauen und so kam das eine zum anderen.

Die Basis stellte dann ein Seat Ibiza 6K1 Cupra R 1,8t 20V mit gerade mal 86000 gelaufenen Km und einem bis 84000km lupenrein geführten Scheckheft. Diesen konnte ich als Totalschaden direkt von einem Seat Händler aus der Versicherungsabwicklung erwerben. Da der Cupra ne sehr neuwertige Teillederaustattung verbaut hatte und auch sonst viel Ausstattung vorwies, konnte ich durch den Verkauf überflüssiger Teile sogar noch Gewinn an dem Kauf machen.

Der Umbau lief dann endlich an, zunächst wurde der Polo komplett ausgeräumt, sämtliche Kabel und verkleidungen wurden herausgerrupft und der Polo komplett entkernt, ich konnte zu meiner Überraschung keinen Rost finden, lediglich der Kotflügel an der Fahrerseite hate im Schwellerbereich gut Schimmel angesetzt.

Danach befreite ich Motorraum und Radhäuser von überflüssigen Kit und Unterbodenschutz und cleante diese. Der Motorraum und die Radhäuser wurde glänzend Schwarz durchlackiert.

Nun wurden Vorderachse, Hinterachse, Achsschenkel, Stabis, Motorhalter, Spritzwand und sämtliche Halter Sand gestrahlt und weiss pulverbeschichtet.

Nachdem die Achsen wieder eingebaut waren und das H&R Fahrwerk gereinigt und neu gefettet war, ging es daran den Motor und die Technik ins Fahrzeug zu bringen. Nachdem ich Wochenlang auf versprochene Motorhalter warten musste, lies ich mir von einem bekannten welche anfertigen, diese lies ich Schwarz lackieren.

In der Zwischenzeit habe ich die komplette Cupra Technik, mit Spritzwand, Pedalbock, Sicherungskasten und den kompletten Kabelbäumen für Innenraum und Motorraum in den Polo gebaut und sauber verlegt. Die Spitzwand hat nicht auf anhieb gepasst und erforderte ein wenig Feinabstimmung Zuletzt habe ich dann noch die Benzinpumpe des Cupra in den Polotank gebaut, das war ein gefummel, vor allem weil mein Tank fast voll war :(

Bevor der Motor dann mit den gefertigten Haltern platz nehmen durfte habe ich noch einen Neuen Zahnriemen mit WaPu und nen neuen Keilriemen mit Spannelement verbaut. Dann gings endlich ins Auto und siehe da, alle Stecker ran ans Triebwerk und schon lief er das erste mal kurz.

Trotzdem musste der Motor nochmal raus, da der Vorderachsträger im bereich des Getriebes noch bearbeitet werden musste. Dann nahm er endlich endgültig seinen Platz im Motorraum ein. Dann kam viel gefummel auf mich zu, den Der ABS/ESP-Block vom Cupra hatte nicht so leicht platz unter dem Bremskraftverstärker.

Als nächstes mussten die Antriebswellen angepasst werden, zu meiner Überraschung passte eine kombination aus Cupra und Polo 6N Gti teilen auf der langen seite perfekt. Die kurze Antriebswelle musste jedoch um 3 cm gekürzt werden. Ein guter Bekannter arbeitet an einer Drehbank und hat mir die Antriebswelle bearbeitet und mit Roboter verschweissen lassen, darüber wurde nochmals eine Rohrhülse verschweisst und das ganze dann nochmals abgedreht und feingewuchtet.

Für die Downpipe habe ich zunächst bei Ebay ein Schnäpchen von jemanden, der sein 1,8t 6N Projekt aufgabe ersteigert, diese konnte ich dann aber doch nicht brauchen, da ich ab Turbo mit 76 V2A Rohren und Flexrohr arbeiten will. 2 90° Bögen und ein 15er Flexrohr sowie der Originalkat auf 76mm geweitet passten gerade so zwischen Antriebswelle und Vorderachskörper durch. Den Rest der Anlage stellte der Cupra mit einer Edelstahl Remus Anlage.

Ein neuer Kühler und ebenso neuer Klimakühler wurden besorgt und in den extrem verstümmelten Frontträger eingepasst. aufgrund des Klimakompressors und des Klimakühlers wurde es wirklich extrem eng vor dem Motor, aber mit viel geschick konnte alles ordendlich verbaut werden.

Danach kam noch ein Vollaluminium LLK davor. Da der Ibiza nur einen kleinen LLk im linken Radkasten hat musste die gesamte Rohrführung neu gebaut werden, ein Universales Schlauch und Rohrkit hat viel zum Erfolg beigetragen.

Nun kam die Karosserie dran, es sollte das Heck komplett gecleant werden, die Seitenblinker und Waschdüsen entfernt werden, sowie ein neuer Böser Blick angeschweist werden. Ausserdem kam eine Neue Heckschürze, CSR Schweller dazu. Die Frontschürze wurde gecleant und Tagfahrleuchten von der neuen S-Klasse eingepasst. Zu guter letzt wurde der Tankdeckel aufgetrennt und ein TTS Deckel eingepasst. Dies war echt schwierig, da die Rundung des Polo Seitenteils viel Flacher war als die des Tankdeckels, aber ein befreundeter Karosseriebauer hat mir mein Seitenteil etwas gestrecht und nen schönen Flansch eingeschweisst.

In den Innenraum kam dann der Schwarze Teppich vom Cupra welcher gut passte, darüber habe ich mir Schwarze Lederhalbschalensitze mit klappbaren konsolen verbaut.

Da mir das Amaturenbrett des Ibiza genausowenig gefiel wie das originale Polo Teil, habe ich lange gerätselt. Der erste Versuch viel auf ein Golf 4 Amaturenbrett welches noch in der Halle rumlag, aber gefiel mir auch nicht. Mein ursprünglicher Wunsch war ein TT Amaturenbrett, das vom alten TT habe ich schon ein paar mal gesehen und scheint auch einigermaßen zu passen, aber ich wollte das neue vom TTS. Nachdem eines bei Ebay erstanden wurde, ging es an die Anpassung. Mittelkonsole, Handschuhfach sowie Unzählige Andeckungen, Klimabedienteil, Handbremshebel, Luftausströmer, Schalkulisse usw.... wurden noch besorgt.

Zuerst wurde der originale Lederbezug mittels Heisluftföhn abgezogen, dann wurden die beiden Äusseren Lüftungsdüsen herausgeschnitten und das Amaturenbrett in der breite und tiefe gekürzt. Eine Herausforderung war es, das Handschuhfach zu versetzen um es nicht kürzen zu müssen, dann wurden die Lüftungsdüsen wieder einlaminiert und mit gfk von hinten verstärkt. Die Mittelkonsole musste leicht bearbeitet werden und die Handbremse musst etwas zur seite verlegt werden und der Halter gekürzt werden. Heute trafen noch die letzten Teile ein, nun kann alles zum Ledern.

Zur Abrundung des ganzen, habe ich noch Tür- und Seitenverkleidungen vom 6N2 in Schwarz besorgt welche für die moderne optik sorgen.

Zur Anpassung des TT Klimabedienteils an die Ibiza Technik mussten an den Klimakasten noch 2 Stellmotoren verbaut werden, da der Ibiza da noch auf Bautenzüge vertraute. Das Umlöten übernimmt ein guter Freund der im örtlichen Audi-Zentrum arbeitet.

Frontscheinwerfer und Rückleuchten habe ich selber auf Polostecker umgebaut, dabei werden gleich noch 2 Neue Sonar Frontscheinwerfer verbaut.

Nun ist die Karosserie endlich beim Lackierer und dürfte nächste Woche endlich in Neuem Glanz ertrahlen, dann gehts ans Zusammenbauen und anpassen und hoffentlich bald noch zum TÜV, damit ich evtl dieses Jahr noch ein Paar Km fahren kann, bevors dann im Winter an den Einbau eines größeren Turbos und anpassung des Steuergerätes geht.

Bremsanlage ist übrigends im moment die vom Cupra (180mm Scheiben) verbaut, habe aber schon eine größere liegen die mit dem Turboumbau im Winter zum Einsatz kommt.

Nun stell ich noch ein paar Bilder vom Umbau ein, hoffe ich konnte euch nen Einblick vom Umbau bieten, Hoffe auf viel Feedback zu der Story, falls jemand hilfe oder Rat brauch stehe ich gerne zur Verfügung. Ausserdem kann ich jederzeit Haltersätze für einen Umbau besorgen.



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nicht schlecht...verfolge mal deine Arbeit weiter...was fürn MKB haste drinne?


Kamikatze
  • Themenstarter

Zitat:

...was fürn MKB haste drinne?


Motorkennbuchstabe: AYP mit Serie 156 PS



Danke für deine schöne Beschreibung.
Echt großen Respekt das du alles selbst gemacht hast.
Mach weiter so.

Willst du ihn noch mit dem original lader fahren oder evtl. dann auch auf K04 umbauen?

Gruß Julien


Kamikatze
  • Themenstarter

Danke

also erstmal werd ich nen mit dem K03 fahren und dann nächsten Winter
zusammen mit nem kumpel der nen 1,8t Lupo mit K03 hat bei beiden die Lader wechseln und dann gemeinsam zum Abstimmen fahren.

Dann will ich auch die Auspuffanlage auf 100 Zeller umschweisen und den Rest ab Kat auch noch auf 76mm umbauen....

Beim Lupo haben wir schon nen 100Zeller drinnen und komplett auf 76mm umgebaut, als Enschalldämpfer wurde ein Friedrich Universallschalldämpfer verbaut und Endrohre sind mittig wie beim R32, vielleicht wurde der Lupo ja schon hier und da gesichtet, war am Wörthersee und bei diversen Treffen dabei, Lambo Orange und Schwarzes Dach........


Klingt schonmal gut
Den Lupo habe ich noch nicht gesehen.

Wie hast das mit der 76mm downpipe realisiert.
War doch sehr knapp oder?


Kamikatze
  • Themenstarter

Oh ja, das war verdamt eng, musste dafür direkt an den Hitzeabweiser der Antriebswelle gehen, damit zwischen Rohr und Achsträger noch ein Finger passte, zur nott muss ich in dem Bereich den Achskörper noch ein wenig bearbeiten. Beim Cupra war das schön, da lied die Downpipe über der Achse durch...... Werd die Tage wenn er vom lackierer mal ein Bild von Unten machen und einstellen.

Gruss Sascha


inneraum (zumindest soweit man es erkennen kann) gefällt mir sehr und der tankdeckel, den find i au top =)


Respekt vor der Arbeit hoffe auf gutes gelingen

direkt ins Abo damit, gefällt mir freuen uns über jede menge Bilder



Super Umbau, schöne viele neue Ideen! Werde das hier auch mal mitverfolgen.

Wie bist an den Cupra rangekommen?
Sind ja echt selten, die Dinger.

Hat der die Ansaugbrücke original schon nach links?


Kamikatze
  • Themenstarter

Vielen dank für die komplimente, aber ist ja noch nicht fertig

Die Geschichte mit dem Cupra ist echt kurios.

Ich hatte bei Mobile vor ca nem Jahr einen Cupra R Frontschaden gefunden der schon gechipt auf 220 PS war, hab Angerufen und hätte diesen für lächerliche 1800€ bekommen. Machte mich mit Anhänger auf den Weg nach Frankfurt a.M. und als ich ankam erzählte mir der Verkäufer, dass er den Cupra schon verkauft hat..... Alles aufregen half nichts, ich musste wieder heimfahren.

Von da an durchforstete ich fast jede Woche Ebay, Mobile.de und Autoscout24.de nach einem Ibiza Cupra zum Ausschlachten.
Nach ewigen suchen und fast schon verlorener Hoffnung fand ich nen dann bei Mobile.de
Ein Seat Ibiza Cupra R mit gerade mal 86000km und absolut lupenreinem Scheckheft mit nem heftigen Frontschaden auf der rechten Seite. Motor lief und der Preis war absolut verlockend. Das Inserat war von einem Seat Händler aus der Nähe von Bielefeld, der Cupra war aus der Abwicklung einer Vollkaskoversicherung und musste zum ermittelten Restwert von 800€ verkauft werden, ich zögerte nicht lange, machte sofort eine Anzahlung und per Email einen Vorvertrag. Am Vatertag dieses Jahres war es dann soweit ich holte die Kiste ab und zu meinem Erstaunen hatte er sogar noch eine Absolut Neuwertige Teillederausstattung welche ich bei Ebay für knap 650 € wiederverkauft hab. Alle Teile aus dem Cupra welche ich nicht brauchte wurden wieder verkauft sodas ich am Schluss damit sogar noch ein Plus gemacht hab.....

Meine Frau war anfangs stinksauer, dass ich das Teil gekauft hab, aber mitlerweile sieht sie´s genauso wie ich als absoluten Glücksgriff......

Achso, ja die Ansaugbrücke ist beim Ibiza und beim Leon nach links, glaube beim Beetle und beim Sharan auch.

Gruss Sascha


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Da hast ja dan wirklich ein Schnäpchen gemacht. Kann man ja mal sehen was sich die Händler drauf packen immer. Unter 2000 wärst normal garnicht rangekommen an sowas. Ist eine interessante Geschichte mit den Versicherungen, kenne das aus England auch das die versteigert werden.
Hast die Cupra Bremse jetzt eigentlich bei dir verbaut oder auch verkauft?
Ja die Ansaugbrücke beim Beetle und Sharan sind auch nach links, aber deine ist ja wie bei alle mit K04 sogar nach vorne.


Kamikatze
  • Themenstarter

hier ist genau der gleiche cupra wie der den ich gekauft habe mit genaue der selbigen Austattung inkl. Teilleder,.....
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Denke, dass man den Preis locker noch auf 2300€ drücken kann, 1000€ für die Teile sind da locker drin.

    Bei mir habe ich im moment nur vorne die Cupra Bremse verbaut, hinterachse hatte ich vorher schon auf GTI Technik umgebaut und der Cupra hat auch nur ne GTI Anlage hinten, aber vorne dafür die vom G60 mit 280mm Scheiben. Habe aber noch einen Satz neue Sättel vom 9N3 GTI Cup Edition liegen für 288 Scheiben, die kommen demnächst drauf, brauche nur noch neue Scheiben dafür.


  • Kamikatze
    • Themenstarter

    Neuester Stand letzte Nacht fast durchgearbeitet.....


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    gelöschtes Mitglied

      Toller Umbau. Dafür mehrere daumen nach oben !

      Bin auf das Ergebnis gespannt.
      Die guten alten Spacelines... da war ich damals beim Polo auch immer scharf drauf!


      Sieht sehr schick aus !
      Gefällt mir sehr.


      Ich hät interesse an den CAD Datein
      Hast du evtl. auch eine von der Pendelstütze?

      Gruß Julien


      schicker umbau muss ich echt sagen ^^


      Zitat:

      Ich hät interesse an den CAD Datein
      Hast du evtl. auch eine von der Pendelstütze?


      Sorry Hab dein Umbau verwechselt.
      Das warst ja garnet du mit den CAD Datein von den Domstrebenaufnahmen.

      Man bin ich verpeilt

      Back to topic


      Kamikatze
      • Themenstarter

      Vielen Dank nochmal an alle die hier so positiv schreiben,
      muss mich leider im moment mit nem kranken lackierer
      rumärgern, deswegen werden Heckklappe, Stoßstangen und
      Motorhaube nicht fertig :(
      Dafür ist der Innenraum soweit wieder eingebaut

      Nun habe ich ein Anliegen, hat jemand von einem 6N2
      Fensterheberschalter und el. Spiegelverstellung mit
      Türverriegelung rumliegen, bzw. kennt jemanden der sowas
      noch hat? Würde auch komplette vordere verkleidungen (2-Türig)
      nehmen wenns sein muss.......

      Neue Bilder stell ich heut abend ein

      Gruss Sascha


      sehr fein vorallem die Farbe finde ich geil


      Kamikatze
      • Themenstarter

      Aktuelle Bilder, aber noch viel Arbeit......


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      gelöschtes Mitglied

        Bin mehr als besgeistert.Sieht sehr gut aus.
        Poste bitte immer wenn´s was neues gibt!
        Bin gespannt!


        ich häng mich auch mal rein, ist ja echt schick der hobel

        weiterhin viel erfolg


        sehr sehr geiler umbau!

        mach weiter so und fleißig bilder posten!


        Kamikatze
        • Themenstarter

        Innenraum nimmt langsam richtig gute Formen an.
        Hab jetzt noch ein Lenkrad vom TTS bekommen

        Allerdings muss halt alles nochmal raus zum ledern......
        Bilder sprechen mehr


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        Richtig PORNO der Inneraum,,

        Respekt vor der Arbeit


        Na den Innenraum finde ich mal auch richtig GEIL !

        Da wird man echt gleich neidisch ne echt sieht super hammer schön aus. Vorallem das Lenkrad. Passt das einfach so auf die Aufnahme oder wie haste des gelöst?

        RESPEKT vor der Arbeit


        Hut ab... Respekt!
        Weiter so


        wie ich finde einer der schönsten polos hier im forum


        Kamikatze
        • Themenstarter

        Wieder ein langer Abend zu ende und das Ergebnis ist Zufriedenstellend.....


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