vw teilemarkt

Wie Glas vom Tacho abmachen?

2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Servus Leutz, hab die Sufu schon gequält aber kein passendes Ergebnis gefunden.

Wie bekomm ich die Glasscheibe vom Tacho ab ohne das sie reist. Hab mal was gehört vom warm machen mit nem Fön oder ganz vorsichtig mit nem Schraubendreher.



Ich habe es einfach mit einem taschenmesser ganz vorsichtig abgemacht... Es kann sein das die Scheibe geklebt ist, bin mir da aber nicht sicher weil der Vorbesitzer schon ordentlich gepfuscht hat.


jo die scheibe ist geklebt.
wenn die runter haben willst ganz vorsichtig abmachen.
hat bei mir auch geklappt.
dann einfach wieder etwas kleber drauf und wieder befestigen



is voll easy ..^^ einfach bissel aufpassen dann bricht die auch nicht ^^ das machen die gerne mal wenn man zu viel gewalt benutzt^^


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Zitat:

wenn die runter haben willst ganz vorsichtig abmachen


Des ist mir schon klar, aber wie denn genau?


mit nen kleinen schraubenzieher hebeln. aber vorsichtig, nicht das was abbricht.

ich hab meine gerade runtergemacht und nun hab ich mal meine neuen tachoringe draufgelegt. sieht klasse aus, nur wie bekomme ich die fest?


warum willst du sie denn überhaupt abmachen? man kommt doch an alles ran wenn man die teile rückseitig entfernt...


zum lackieren ZB ^^


also wenn unbedingt, dann wie weiter oben beschrieben vorsichtig runterhebeln
je wärmer der kunststoff, desto flexibler ister aber ein restrisiko bleibt trotzdem das es platzt/reißt


tachoringe werden entweder geklipst, wenn sie nicht dafür ausgelegt sind heißt es kleben



2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Zitat:

zum lackieren ZB ^^


Fast richtig. Kommt Carbon drauf.


also ich hab nochmal geschaut und mir die ringe genau angeschaut.

da passt irgendwie garnichts.

die ringe sind einfache stahlringe, nicht konisch (damits beim tacho passt), keine vertiefung zum clipsen, kein garnichts...
wenn ich die auflege sind die ringe zu groß, um sie komplett auf der tachoscheibe aufzulegen, sondern sie hängen mitten in dieser konischen form im ring, wo es "von der tachoblende zur tachoscheibe runter geht". wenn ich nun versuche, dort irgendwie mit sekundenkleber die ringe zu befestigen, denke ich, dass ich keinen richtigen halt bekomme und mir nur die plasmatachoscheibe versaue...


Zitat:

Fast richtig. Kommt Carbon drauf.


Ich habe in meinen beiden Polo's die Carbon blenden einmal die billige und einmal die teure. Die "teure für 20€ oder so ist wesendlich besser aber trotsdem habe ich beide von hinten rein geschoben und dann festgeklebt. Sprich durchs Tacholoch, bissel ausgerichtet, dann erst die klebefolie abgezogen und angeklebt notfalls kan man sie sogar nochmal lösen.

@ MAster K : Weche Tachoringe hast du denn? Ich wollte mir auch noch welche holen aber nur wenn es relativ vernünftig geht.


wenn keine vernünftige auflage für sekundenkleber da ist dann entweder die ringe bearbeiten oder eine heißklebepistole nehmen...

...oder andere ringe bestellen


2f g40
  • Themenstarter
2f g40's Polo 2F

Zitat:

Ich habe in meinen beiden Polo's die Carbon blenden einmal die billige und einmal die teure. Die "teure für 20€ oder so ist wesendlich besser aber trotsdem habe ich beide von hinten rein geschoben und dann festgeklebt. Sprich durchs Tacholoch, bissel ausgerichtet, dann erst die klebefolie abgezogen und angeklebt notfalls kan man sie sogar nochmal lösen.


Ich hab auch die teurere. Werd das wohl auch so machen von hinten rein schieben, bevor ich mir nomal ne Scheibe kaputt mach. Aber dann kann ich den rest nicht lackieren.


Zitat:

wenn keine vernünftige auflage für sekundenkleber da ist dann entweder die ringe bearbeiten oder eine heißklebepistole nehmen...


die heißklebepunkte wurstet zu viel rum, das sieht mir nicht sauber genau aus!


Ich habe mal gehört das wer die Ringe nur reingesteckt hat und hinten mit dem Schraubenzieher die kante bissel krum gedrückt hat, sollte angeblich halten. Ich weiß nur nicht ob Carbon Blende ( vor allem die teure / Dicke ) und die Ringe zusammen passen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen